Neuropediatrics 2006; 210 - P186
DOI: 10.1055/s-2006-946540

Vergleich aktiver und passiver Atemgasklimatisierung von Neugeborenen und Säuglingen anhand der Zytokinkonzentration im Trachealsekret

I Frenzel 1, T Quentin 1, H Schiffmann 1
  • 1Zentrum Kinderheilkunde, Göttingen, D

Fragestellung: Zur Atemgasklimatisierung (AGK) können aktive und passive Systeme verwendet werden. Ziel dieser prospektiven, kontrollierten und randomisierten Studie war es die Effekte der AGK auf die pulmonale Inflammation unter maschineller Ventilation zu untersuchen. Hierzu wurde die Konzentration von TNF alpha, IL-1 beta und IL-6 im Trachealsekret im Verlauf der Beatmung gemessen und mit klinischen Parametern korreliert.

Methodik: Bei 50 maschinell beatmeten Neugeborenen und Säuglingen wurde bei routinemäßig durchgeführten Absaugmanövern Trachealsekret gesammelt. Kinder mit einem Gewicht <2500g sowie Patienten mit Infektion waren von der Studie ausgeschlossen. Zur passiven AGK wurden „Heat and Moisture Exchanger“ (Humid Vent mini und Humid Vent 1, Hudson RCI, Temecula, CA, USA) zur aktiven Klimatisierung Dochtverdampfer (MR290 Autofeed Chamber, Fisher&Paykel, Auckland, Neuseeland) verwendet. Mittels Fluoreszenz ELISA wurde die Konzentration von IL-1 beta und IL-6 (Multiplex Cytokine Assay, BioRad, Hercules, CA, USA) bestimmt. Die TNF alpha Konzentraiton wurde durch Multiplex Cytokine Assay (R&D Systems, Minneapolis, MN, USA) ermittelt.

Ergebnisse:

Beatmungstag 1

aktiv vs. passiv befeuchtete Gruppe:

TNF alpha:

116,9±198,1 vs. 47,9±73,5

IL-1 beta:

4369±17608 vs. 523,6±956,8

IL-6:

2797±2168 vs. 3829±4255

Beatmungstag 4

aktiv vs. passiv befeuchtete Gruppe:

TNF alpha:

19,25±26,0 vs. 12,49±17,7

IL-1 beta:

321,8±391,5 vs. 183,6±155,1

IL-6:

1797±2061 vs. 2303±2730

Beatmungstag 6

aktiv vs. passiv befeuchtete Gruppe:

TNF alpha:

10,82±11,8 vs. 16,09±21,6

IL-1 beta:

199,8±224,0 vs. 143,3±172,6

IL-6:

1262±636,4 vs. 1257±1363

(Alle Angabe in pg/ml, angegeben sind Mittelwert±SD)

Zwischen den beiden Klimatisierungssystemen fanden sich keine signifikanten Unterschiede in den Zytokinkonzentrationen. Die Beatmungsparameter zeigten ebenfalls keinen signifikanten Unterschied. Zwar war die Beatmungsdauer unter passiver AGK mit 4,6±3,292 Tagen (Mean±SD) kürzer als bei aktiver AGK (8,8±12,98 Tage), diese Differenz war jedoch nicht signifikant (p=0,12).

Schlussfolgerung: Die Form der AGK hat keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von IL-1 beta, IL-6 und TNF alpha im Trachealsekret von maschinell beatmeten Neugeboren und Säuglingen.