Neuropediatrics 2006; 210 - P171
DOI: 10.1055/s-2006-946525

Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) zur Sedierung von Kindern für MRT-Untersuchungen

JC Becker 1, R Wunsch 1, C Reckels 1, C Roll 1
  • 1Vestische Kinderklinik Datteln, Datteln, D

Fragestellung: Zur Sedierung von Kindern für MRT-Untersuchungen ist ein gut wirksames Medikament mit hoher therapeutischer Breite einzusetzen. Diese Bedingungen könnte Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB) erfüllen. Es ist eine körpereigene, mit Gamma-Aminobuttersäure (GABA) verwandte Substanz. Die Wirkung ist hypnotisch ohne signifikante Atem- und Kreislaufdepression. Allerdings liegen nur begrenzt publizierte Erfahrungen bei Kindern vor. In unserer Klinik werden seit Mai 2005 MRT-Untersuchungen durchgeführt und dabei GHB zunehmend eingesetzt. Die bisherigen Erfahrungen werden berichtet.

Methodik: Erfassung aller in Sedierung durchgeführten MRT Untersuchungen. Prospektiv dokumentiert wurden: Patientencharakteristika, Grunderkrankung, Fragestellung, Art und Dauer der Untersuchung, Medikation, Daten zur Patientenüberwachung, Komplikationen. Die Kinder wurden während der Untersuchung von einer Kinderkrankenschwester der Intensivstation und einem Facharzt für Kinderheilkunde mit Zusatzbezeichnung spezielle pädiatrische Intensivmedizin betreut und mittels Pulsoxymeter überwacht.

Ergebnisse: Während eines Zeitraums von 36 Wochen wurden 450 Kinder in Sedierung untersucht. Das Alter der Kinder lag zwischen 4 Tagen und 19 Jahren (Mittelwert 4,0 Jahre), das Gewicht zwischen 2400g und 83kg (Mittelwert 17,7kg).

Bei 136 Kindern wurde GHB eingesetzt (Alter 2 Monate bis 19 Jahre; Mittelwert 5,9 Jahre), bei 106 Kindern als einziges Medikament, bei 30 weiteren als zusätzliches Medikament bei Versagen von Chloralhydrat (und Midazolam). Festgelegt für GHB war eine Startdosis von 50mg/kg über 30min., gefolgt von einer Dauerinfusion von 10mg/kg/h. Bei allen Kindern war diese Dosis ausreichend. Erbrechen war eine häufige Nebenwirkung, die in zwei Fällen zum Abbruch der Untersuchung führte. Erbrechen trat insbesondere bei Kindern unter 4 Jahren auf. Nach Einführung der Gabe von Dimenhydrinat (Vomex®) eine halbe Stunde vor GHB und Ausschluss von Kindern unter 4 Jahren trat Erbrechen nur noch in einem Fall auf. Sonstige Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die Vitalparameter blieben stabil.

Schlussfolgerung: GHB scheint zur Sedierung von Kindern ab 4 Jahren während MRT Untersuchungen geeignet. Eine optimale Überwachung bei Einsatz dieser bisher wenig untersuchten Substanz ist dringend angezeigt. Multizentrische Studien und der Bericht von besonderen Komplikationen in Einzelfällen sind notwendig, um Effektivität und Sicherheit der Substanz beurteilen zu können.