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DOI: 10.1055/s-2006-946339
Etanercept verhindert akute Lungenschädigung nach Hyperoxie in vivo
Hintergrund: Sowohl die durch Sauerstoff induzierte Proapoptose alveolärer Typ-II Zellen als auch die durch Beatmung induzierte pulmonale Inflammation ist TNFalpha-vermittelt. Wir untersuchten, ob die in vivo Hemmung von TNFalpha die frühen Parameter der O2-vermittelten Lungenschädigung verhindert.
Methoden: Ratten wurden normoxisch oder für 48h hyperoxisch gehalten, nachdem sie Etanercept oder Placebo s.c. erhalten hatten. Wir untersuchten Parameter, die typischerweise bei akuter Lungenschädigung oder Typ-II Zell Apoptose gemessen werden. TNFalpha wurde in Lavage (BAL) und Typ II Zellen mittels Elisa bestimmt. Die Neutrophilenzahl in der BAL wurde mittels granulozytenspezifischem Antikörper (FACS) bestimmt. Das alveolokapillare Leck wurde durch Bestimmung der Proteinkonzentration in der BAL geschätzt. TNF-Rezeptor in der Typ-II Zellmembran wurde mittels Immunoblot und die Aktivierung der Caspase 3 immuncytochemisch bestimmt.
Ergebnisse: Die Gabe von Etanercept 1h vor Hyperoxie verhindert den Anstieg von TNFalpha, Neutrophilen und Protein in BAL sowie von TNFalpha, TNF-R1 und aktivierter Caspase 3 in Typ-II Zellen. Schlussfolgerung: Etanercept verhindert die typischen, frühen Veränderungen, die bei hyperoxischer pulmonaler Schädigung beobachtet werden. Wir vermuten, dass frühzeitig verabreichtes Etanercept Sauerstofftoxizität und Beatmungstrauma sehr kleiner Frühgeborener abschwächt oder verhindert.