Pädiatrie up2date 2006; 1(1): 25-32
DOI: 10.1055/s-2006-944694
Endokrinologie/Stoffwechsel
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adipositas - aus pädiatrischer Sicht

Andrea  Näke
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. September 2006 (online)

Die Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas steigt weltweit, begleitet von einem dramatischen Anstieg an Typ-2-Diabetes, Metabolischem Syndrom und kardiovaskulärer Mortalität in immer jüngeren Jahren [1]. Die Prävalenzzahlen für Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland variieren in Abhängigkeit von Meßmethode und Definition teilweise erheblich, was einer Unterschätzung des Problems über Jahre Vorschub geleistet hat. Eine ausgeprägte Adipositas kann jedoch bereits im Kindesalter gravierende Folgen für die physische und psychosoziale Entwicklung haben. Außerdem sind adipöse Kinder im Erwachsenenalter überzufällig häufig mit Gesundheitsstörungen und kardiovaskulärer Mortalität belastet [2]. Die direkten und indirekten Folgekosten der Adipositas betrugen bereits 1996 4,3 % (5,7 Billionen Euro) der Gesamtausgaben des bundesdeutschen Gesundheitswesens [3]. Kostenträger ziehen sich mit Verweis auf den Mangel an evidenzbasierten Therapiestudien der Adipositas derzeit häufig aus der Verantwortung, gleichzeitig überfordern die direkten und indirekten Folgekosten der Adipositas die Leistungsfähigkeit unseres Gesundheitssystems in absehbarer Zeit.

Die Adipositaspandemie mutiert vom medizinischen zum gesamtgesellschaftlichen Problem und gerät zunehmend auch in das Bewusstsein von Politik, Ökonomie und Präventionsforschung.

Abb. 1 Ca. 8 % der deutschen Kinder und Jugendlichen sind adipös.

Literatur

  • 1 Lobstein T, Bauer L, Uauy R. Obesity in children and young people: A crisis in public health.  Obesity Reviews. 2004;  5 (Suppl 1) 1-104
  • 2 The Cochrane Collaboration . Intervention for preventing obesity in children (Review).  John Wiley. 2006;  2 1-70
  • 3 Gandjour A, Westenhöfer J, Wirth A, Fuchs C, Lauterbach K W. Development process of an evidence-based guideline for the treatment of obesity.  International Journal for Quality in Health Care. 2001;  (13) 4 325-332
  • 4 AGA - Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter . Leitlinien für Diagnostik und Therapie.  Monatsschr Kinderheilkd. 2003;  149 805-806, http://aktualisiert unter http://www.a-g-a.de
  • 5 Robert Koch Institut . Epidemiologisches Bulletin Nr. 27 vom 8. Juli 2005; .  http://www.kiggs.de/experten/fachbeiträge/2005/index.4ml
  • 6 Bergmann K E, Bergmann R L, von Kries R. et al . Early determinants of childhood overweight and adiposity in a birth cohort study: role of breast-feeding.  Int J Obes Relat Metab Disord. 2003;  27 162-172
  • 7 Sitzmann F C. Duale Reihe Pädiatrie. 2. Aufl. Stuttgart; Georg Thieme Verlag 2002
  • 8 Kromeyer-Hausschild K, Wabitsch M, Kunze D. Perzentile für den Body-mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben.  Monatsschr Kinderheilkd. 2001;  149 807-818
  • 9 Cole T J, Bellizzi M C, Flegal K M. et al . Establishing a standard definition for child overweight and obesity worldwide: international survey.  BMJ. 2000;  320 1240-1243
  • 10 Moreno L A, Pineda I, Rodriquez G. Waist circumference for the screening of the metabolic syndrome in children.  Acta Paediatr. 2002;  91 1307-1312
  • 11 Böhler T. Therapie der Adipositas. In: Bassler D, Forster J, Antes G Evidenz-basierte Pädiatrie: Ergänzung 1/2005. Georg Thieme Stuttgart; 2005
  • 12 Levy D, Wilson P WF. Serum insulin-like growth factor I and risk for heart faifure in elderly individuals without a previous myocardial infraction: The Framingham Heart Study.  Annals of Internal Medicine. 2003;  139 642-648
  • 13 Kersting M, Alexy U, Kroke A, Lentze M J. Kinderernährung in Deutschland.  Ergebnisse der DONALD Studie Bundesgesundheitsbl. - Gesundheitsforsch. - Gesundheitsschutz. 2004;  47 213-218
  • 14 Fox S, Meinen A, Pesik M, Landis M, Remington P. Competitive Food Initiatives in Schools and Overweight in Children: A review of the Evidence.  Wisconsin Medical Journal. 2005;  104 (5) 38-43
  • 15 Bourdeaudhuij I D, Lefevre J, Deforche B. et al . Physical activity and psychosocial correlates in normal weight and overweight 11 to 19 year olds.  Obesity Research. 2005;  13 (6) 1097-1105
  • 16 Kalies H, Koletzko B, von Kries R. Übergewicht bei Vorschulkindern - der Einfluss von Fernseh- und Computerspielgewohnheiten.  Kinderärztliche Praxis. 2001;  4 227-234
  • 17 Tegtbur U. Fettstoffwechsel, Gewichtsreduktion und körperliche Aktivität.  KCS. 2000;  1 (12) 40-45
  • 18 Retnakaran R, Zinman B, Connelly P W. et al . Nontraditional cardiovascular risk factors in pediatric metabolic syndrome.  J Pediatr. 2006;  2 176-182
  • 19 von Kries R, Toschke A M. Perinatale Einflüsse auf das Adipositasrisiko.  Monatsschr Kinderheilkd. 2004;  8 843-848
  • 20 Danielzik S, Czerwinski-Mast M, Langnäse K. et al . Bestimmungsfaktoren für Übergewicht und Adipositas bei 5 - 7-jährigen Kindern: Ergebnisse der Kieler Adipositas-Präventionsstudie (KOPS).  Akt Ernähr Med. 2003;  5 28
  • 21 Weiss R, Dziura J, Burgert T S. et al . Obesity and the metabolic syndrome in children and adolescents.  N Engl J Med. 2004;  350 (23) 2362-2374
  • 22 Fisberg M, Baur L, Chen W. et al . Obesity in Children and Adolescents. Working Group Report of the Second World Congress of Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition.  J Pediatr Gastr Nutr. 2004;  39 678-687
  • 23 Grüters A, Wiegand S, Krude H. Gene, fast food und keine Bewegung: Ursachen der kindlichen Adipositas.  MMW Fortschritte der Medizin. 2002;  9 34-38
  • 24 Wabitsch M, Hauner H, Hertrampf M. et al . Type II diabetes mellitus and impaired glucose regulation in Caucasian children and adolescents with obesity living in Germany.  Int J Obes Relat Metab Disord. 2004;  28 (2) 307-313
  • 25 Steinberger J. Diagnosis of the metabolic syndrome in children.  Lipidology. 2003;  14 555-559
  • 26 Freedmann D S, Dietz W H, Srinavisian S R. et al . The relation of overweight to cardiovaskular risk factors among children and adolescents:The Bogalusa Heart Study.  Pediatrics. 1999;  103 1175-1182
  • 27 Mc Gill H C, Mac Mahan C A, Herderick E E. Obesity accelerates the progression of coronary atherosclerosis in young men.  Circulation. 2002;  105 2712-2718
  • 28 Zimmet P, Alberti K G, Shaw J. Global and societal implications of the diabetes epidemie.  Nature. 2001;  414 782-787

Dr. med. Andrea Näke

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin · Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

Telefon: Fetscherstraße 74 · 01307 Dresden

Telefon: 0351/458-2345

Fax: 0351/458-4399

eMail: Andrea.Naeke@uniklinikum-dresden.de

    >