Einleitung: Nach Auftreten einer Niereninsuffizienz (NI) wird die Insulintherapie infolge einer
veränderten Pharmakokinetik (längere HWZ) und -dynamik (u.a. Insulinresistenz (IR))
kompliziert, schwere Hypoglykämien können die Folge sein. Studien über die Beziehung
zw. Insulinbedarf u. Nierenfunktion (NF) sowie beeinfluss. Faktoren liegen kaum vor.
Wir untersuchten daher inwieweit sich die veränderte Pharmakokinetik und -dynamik
auf die Insulindosis (ID) in der Praxis auswirkt.
Methodik: Bei 185 Typ 1- und 103 insulinpfl. Typ 2- Diabetikern mit normaler od. eingeschränkter
NF wurden untersucht: errechn. Kreatinin-Clearance (CCl), ID (E/kg Körpergew.), Lipide,
Urin/Albumin, CRP, HbA1c, antihypertens. Therapie, biometr. Befunde. Die NF wurde
klassifiziert in: normal (CCl >90ml/min), leichtgradig (CCL 60–90ml/min) u. mäßiggr.
eingeschränkt (CCL <60ml/min)
Ergebnisse: Bei DM Typ1 nahm die ID mit nachlass. NF ab (r=0.197; p=0.007). Die ID betrug bei
normaler NF 0,68 E/kg/Kg, bei CCL <60.ml/min 0,57 E/kg/Kg., was einer Dosisreduktion
von 16% entspricht. Stratifiziert man die Pat. entspr. dem HbA1c (<7,5%>), so zeigt
sich bei den besser eingestellten Pat. die beschrieb. Beziehung (r=0.443;p<0.0001)
bei schlechter eingest. Pat. nicht. Bei DM Typ 2 bestand zw. ID und Nierenfunktion
keine sig. Beziehung, ledigl. bei den Pat. mit HbA1c <7,5 ließ sich eine Abnahme der
ID bei NI feststellen. Die Dosisreduktion betrug hier 20%. In der Regressionsanalyse
waren der Einsatz von Diuretika und ACE-Hemmern sowie der Triglyceridspiegel mit erhöhter
ID assoziiert.
Zusammenfassung: Die Studie zeigt, dass die ID bei Pat. mit DM Typ 1 oder Typ 2 bei guter Stoffw.einstellung
nach Auftreten einer NI abnimmt. Bei schlechter Führung lässt sich keine Änderung
feststellen. Dies spricht dafür, dass nach Auftreten einer NI bei HbA1c >7,5% der
vermind. renale Abbau von Insulin durch eine erhöhte IR weitgehend ausgeglichen wird,
während bei guter Stoffw.führung der verminderte Insulinabbau zu einem effekt. Rückgang
des ID führt. Andere Faktoren haben nur einen geringen Einfluss.