Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A251
DOI: 10.1055/s-2006-943976

Atherogene Dyslipidämie – Eine mögliche Verbindung zwischen Adiponektin und Atherosklerose bei Patienten mit Koronarer Herzerkrankung

M von Eynatten 1, A Hamann 1, D Twardella 2, PP Nawroth 1, H Brenner 2, D Rothenbacher 2
  • 1Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I, Heidelberg, Germany
  • 2Deutsches Zentrum für Altersforschung (DZFA), Abt. für Epidemiologie, Heidelberg, Germany

Einleitung: Adiponektin ist ein zuverlässiger Marker für Insulinresistenz und es gibt Hinweise, dass Adiponektin direkten Einfluss auf Lipidstoffwechsel und systemische Inflammation nehmen könnte. Allerdings ist die klinische Bedeutung von Adiponektin gerade bei Patienten mit erhöhtem kardialen Risiko noch unklar. Ziel der Studie war es daher, Assoziationen zwischen Adiponektin und Markern der Atherogenen Dyslipidämie, systemischen Inflammation und Herzinsuffizienz in einem Hoch-Risiko-Kollektiv von Patienten mit bereits manifester KHK zu untersuchen.

Methoden: Eingeschlossen wurden 1174 Patienten mit angiographisch dokumentierter KHK. Serum-Konzentrationen von Adiponektin, Interleukin-6 (IL-6), hoch sensitiven C-reaktiven Protein (hsCRP), N-terminal pro brain natriuretischen Peptid (NT-proBNP) und Marker der Atherogenen Dyslipidämie wurden analysiert.

Ergebnisse: Adiponektin war signifikant assoziiert mit der Konzentration von HDL-Cholesterin (r=0,25; P<0,0001), NT-proBNP (r=0,17; P<0,0001) und Plasma-Triglyzeriden (r=-0,21; P<0,0001) nach Adjustierung für Alter und Geschlecht. Keine signifikante Assoziation fand sich hingegen zwischen Adiponektin und Marker der systemischen Inflammation (IL-6 & hsCRP). Nach zusätzlicher Adjustierung für BMI, Alkoholkonsum, Rauchgewohnheiten, Vorhandensein eines Diabetes und/oder arterieller Hypertonie, medikamentöser Lipidtherapie und Nüchternglukose, blieb Adiponektin signifikant assoziiert mit der Konzentration von HDL-Cholesterin (r=0,21; P<0,0001), NT-proBNP (r=0,15; P<0,0001) und Plasma-Triglyzeriden (r=-0,16; P<0,0001).

Zusammenfassung: Bei kardialen Hoch-Risiko-Patienten mit bereits manifester KHK war Adiponektin signifikant mit der Prävalenz der Atherogenen Dyslipidämie und der Konzentration von NT-proBNP, nicht aber mit Markern der systemischen Inflammation, assoziiert. Die Beeinflussung der Atherogenen Dyslipidämie könnte daher einen wesentlichen Teil des vermuteten Adiponektineffektes auf Atherosklerose bedingen. Ferner könnte eine Beziehung zwischen Herzinsuffizienz und erhöhtem Adiponektin bestehen.