Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A230
DOI: 10.1055/s-2006-943955

INCA: Mobil- und Internettechnologie zur Sensor-gestützten Insulinpumpentherapie – Ein neuer Weg zur Closed-Loop Applikation

T Kaupper 1, H Rauch 1, O Bott 2, E Hernando 3, I Hoffmann 2, E Standl 1, D Pretschner 2, E Gomez 3, O Schnell 1
  • 1Institut für Diabetesforschung, München, Germany
  • 2Institut für Medizinische Informatik, Universität, Braunschweig, Germany
  • 3Polytechnische Universität, Madrid, Spain

Fragestellung: Ziel des europäischen Projekts INCA (Intelligent Closed-Loop Application) ist die Vernetzung der Sensor-gestützten Insulinpumpentherapie (CSII) via Mobilfunk- und Internettechnologie. Dabei steht die Optimierung der Insulinpumpentherapie bei Typ-1-Diabetes im Vordergrund.

Methodik: 10 Typ-1-Diabetiker mit CSII wurden eingeschlossen: Alter 34±12J, Diabetesdauer 17±9J, CSII 5±3J, HbA1c 7,7±0,5%, BMI 25,0±2,6kg/m2, keine diabet. Sekundärveränderungen bekannt. Die Patienten wurden in zwei Gruppen über 4 Monate in einem Cross-over Design untersucht: 2 Mo. konventionelle CSII (D-TRONplus,=Kontrollphase) gefolgt von 2 Mo. CSII, intermittierender Glukose-Sensor (CGMS), Datentransfer über Smart Phone und Internet (=INCA-Phase).

Ergebnisse: In beiden Gruppen kam es während der INCA-Phase zu einer signifikanten Verbesserung der HbA1c-Werte: 7,6±0,6% vs. 7,3±0,6% (p<0,05) und 7,9±0,3vs. 7,5±0,5% (p<0,05). Triglyceride, Cholsterin, HDL, LDL veränderten sich nicht signifikant. Schwere Hypoglykämien traten nicht auf. Die Akzeptanz des INCA-Konzepts bei Insulinpumpenträgern war gut: 9 von 10 Typ-1-Diabetikern sahen die INCA-Phase als vorteilhaft an und wünschten eine Fortsetzung.

Schlussfolgerung: INCA zeigt auf, dass Schritte der Vernetzung mit Blick auf eine Closed-Loop-Applikation erfolgreich die Behandlung bei Typ-1-Diabetikern mit Insulinpumpentherapie unterstützen können. Die Testung und Validierung einzelner Komponenten einer Server-basierten Applikation ist für Erfolge bei zukünftigen Closed-Loop-Applikationen unerläßlich.