Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A165
DOI: 10.1055/s-2006-943890

Medizinische und ökonomische Aspekte der Betreuung von Typ-2-Diabetikern mit KHK in der Schwerpunktpraxis

B Lippmann-Grob 1, F Potthoff 2, C Münscher 2
  • 1Diabetologische Schwerpunktpraxis, Offenburg, Germany
  • 2MNC Medical Netcare, Münster, Germany

Einleitung: In den letzten Jahren hat das Bewusstsein für die Komorbidität Diabetes und KHK zugenommen. Bisher fehlen dazu ökonomische Daten.

Ziele: Darstellung der med. und ökon. Dimension der Komorbidität auf der Ebene der Diabetologischen Schwerpunktpraxis (DSP)

Methodik: Die Datenbank der TEMPO-Studie® wurde auf gemeinsames Vorhandensein der Diagnosen „Diabetes mellitus“ und „KHK“ oder „Z. n. Myokardinfarkt“ durchsucht, die klin. Daten analysiert und die direkten Behandlungskosten auf ein Jahr hochgerechnet.

Ergebnis: Innerh. von 12 Mon. wurden in 7 DSP 5245 Typ-2-Diabetiker betreut; die Prävalenz o.a. kard. Begleiterkrankungen lag bei 27,7%. Die Diabetiker mit (in Klammern ohne) KHK waren 70,5±9,4 (61,2±11,1) Jahre alt, der Diabetes war 11,7±8,7 (9,3±7,7) Jahre bekannt. Im mittl. Beobachtungszeitraum von 197,1 Tagen in der Gruppe mit KHK konnte der HbA1c von 7,63±1,7 auf 7,24±1,4%, der syst. Blutdruck (in mmHg) von 145±21 auf 141±19, der diast. Blutdruck von 82±10 auf 80±9, das Gesamt-Chol. (Lipidwerte in mg/dl) von 217±52 auf 212±48, das HDL-Chol. von 47±14 auf 48±15, das LDL-Chol. von 128±41 auf 124±40, die TG von 221±176 auf 218±174 verbessert werden, in der Gruppe ohne KHK in 188,7 Tagen der HbA1c von 7,67±1,8 auf 7,13±1,4%, der syst. Blutdruck von 146±22 auf 142±19, der diast. Blutdruck von 84±10 auf 82±9, das Gesamt-Chol. von 223±49 auf 220±45, das HDL-Chol. von 50±15 auf 51±15, das LDL-Chol. von 133±38 auf 130±37, die TG von 217±182 auf 208±165. Die auf ein Jahr hochgerechneten direkten Kosten beliefen sich in der Gruppe mit (in Klammern ohne) KHK für stat. Beh. auf 324,62 € (67,11 €), für Hilfsmittel auf 608,13 € (614,18 €), für Arzneimittel-Verordnungen auf 1301,87 € (1027,10 €), für amb. Beh. auf 496,40 € (492,34 €), gesamt auf 2731,01 € (2200,73 €).

Schlussfolgerung: Die Zeitdauer der Betreuung von Typ-2-Diabetikern mit und ohne KHK differiert durch die Fokussierung auf den Diabetes nicht wesentlich; wesentliche Kostenfaktoren sind bei den Typ-2-Diabetikern mit KHK die Kosten für stat. Aufenthalte und Arzneimittel.