Einleitung: Der maintenance of wakefulness test (MWT) mit der Aufgabe ruhig zu liegen, aber nicht
einzuschlafen, wird häufig zur Bestimmung von Wachheit„alertness“ eingesetzt. Einschlafen
trotz Lesen besitzt die höchste Trennschärfe in der Epworth-Sleepiness Scale, um zwischen
Gesunden und OSAS-Patienten zu differenzieren. Während des Lesens können schnelle
Augenbewegungen registriert werden, die durch den Zeilensprung ausgelöst werden. Damit
kann sehr einfach die Leseaktivität überprüft werden. Wir entwickelten deshalb einen
Lesetest, mit dem die Daueraufmerksamkeit überprüft werden kann.
Fragestellung: Wie häufig schlafen OSAS-Patienten im Vergleich zu Gesunden während 60 Minuten Lesen
ein? Gibt es einen Zusammenhang zwischen AHI und Schlaflatenz? Zeigt sich vor dem
Einschlafen ein Absinken der Zeilenfrequenz? Kommt es durch CPAP zu einer Verminderung
der Schlaflatenz?
Methodik: Untersucht wurden 6 Normalpersonen und 30 Pat. mit OSAS. Geschlecht: 26 männlich,
4 weiblich; Alter 51±12 Jahre, Größe 176±9cm, Gewicht 96±20kg,. AHI 39,9±24,0, SaO2,
min 81,9±7,8%.
Der Lesetest wurde unter Videoüberwachung in halbliegender Position durchgeführt.
Eine Seite des Lesetextes eines historischen Romans enthielt 36 Zeilen mit 58 Buchstaben
pro Zeile. Zur Erfassung der Schlafstadien erfolgte die Registrierung von EEG, EOG
und submentalem EMG, ausgewertet wurde nach Rechtschaffen und Kales. Die Augenbewegungen
wurden während jeweils einer Epoche von 30s ausgezählt. Sofern der Patient nicht eingeschlafen
war, wurde der Lesetest nach 60min abgebrochen.
Ergebnisse: Alle 16 Normalpersonen blieben bis zur 60. Minute wach. Ihre Lese-Frequenz lag bei
9,4 + –4,0 Zeilen pro 30 Sekunden-Epoche. 14 von 30 Pat. (47%) mit OSAS zeigten im
Lesetest eine Einschlaflatenz unter 60min. Im Schnitt lag die Einschlaflatenz dieser
Pat. bei 28,4±16,1min. AHI und Schlaflatenz korrelierten signifikant mit r=0,51. Die
REM Frequenz fiel in den letzten 3min bei Gesunden auf 74±21% bei OSAS auf 56,1±48,5%
des Ausgangswertes (3.-6. min) ab (p<0,05). Unter CPAP verlängerte sich die Einschlaflatenz
bei den 2 bis jetzt kontrollierten Pat. auf >60min.
Schlussfolgerungen: Die Messung wird von allen Pat. auch über 60min im Gegensatz zu anderen Verfahren
zur Messung der Daueraufmerksamkeit (z.B. geteilte Aufmerksamkeit) akzeptiert. Die
Leistung (Lesen) kann anhand der Zeilenlesefrequenz mit hoher Abtastrate (alle 3–6s)
überprüft werden. Die Auswertung ist sehr einfach und kann eventuell automatisiert
werden. Der Lesetest mit Registrierung von nur noch 2 EOG Elektroden stellt ein einfach
zu implementierendes Verfahren zur Messung der Daueraufmerksamkeit dar.