Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144(4): 373-379
DOI: 10.1055/s-2006-942122
Kniegelenk

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluss des postoperativen Aktivitätsgrades auf die tibiale Bohrkanalerweiterung und das funktionelle Behandlungsergebnis nach vorderer Kreuzbandplastik mit Patellarsehnendrittel

Influence of the Postoperative Activity Level on Tibial Bone Tunnel Enlargement Following Anterior Cruciate Ligament Reconstruction Using a Patellar Tendon AutograftM. Bohnsack1 , S. Hehl1 , H. Möller1 , C. Börner1 , C. J. Wirth1 , O. Rühmann1
  • 1Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Es soll untersucht werden, ob ein Zusammenhang der tibialen Bohrkanalerweiterung mit dem postoperativen Aktivitätsgrad und dem Behandlungsergebnis nach vorderer Kreuzbandplastik mit Patellarsehnendrittel besteht. Methode: Bei 50 Patienten (21 männlich, 29 weiblich, Durchschnittsalter 32 [18 bis 57] Jahre) führten wir 18 [12 bis 30] Monate nach vorderer Kreuzbandplastik mit autologem Patellarsehnendrittel eine klinische und radiologische Nachuntersuchung durch. Das subjektive und objektive Behandlungsergebnis wurde mit der radiologischen Bohrkanalerweiterung und dem postoperativen Aktivitätsgrad verglichen. Ergebnisse: Wir fanden bei 33 Patienten (66 %) eine tibiale Bohrkanalerweiterung > 1 mm (Durchschnitt: 3,8 mm, 1-4 mm: n = 22 [44 %], > 4 mm: n = 11 [22 %]). Der postoperative Aktivitätsgrad (+ 0,59) und der Muskelstatus (+ 0,56) korrelierten positiv mit der tibialen Bohrkanalerweiterung. Patienten mit tibialer Bohrkanalerweiterung hatten einen signifikant höheren postoperativen Aktivitätsgrad (5,2 gegenüber 4,1 auf der Tegnerskala, p < 0,05), ein signifikant besseres Behandlungsergebnis im Lysholm- (88 gegenüber 77 Punkte, p < 0,05) und IKDC-Score (p < 0,05) und ein signifikant (p < 0,05) besseres subjektives Behandlungsergebnis. Wir fanden keinen signifikanten Zusammenhang der tibialen Bohrkanalerweiterung mit der gemessenen Kniestabilität und dem Patientenalter. Schlussfolgerung: Wir empfehlen, die Rehabilitation nach vorderer Kreuzbandplastik mit Patellarsehnendrittel unter der Zielsetzung eines hohen Aktivitätsgrades durchzuführen. Die damit zusammenhängende größere tibiale Bohrkanalerweiterung hat keinen negativen Einfluss auf das klinische Behandlungsergebnis und die Kniestabilität.

Abstract

Aim: This study was performed to evaluate the influence of the postoperative activity level on tibial bone tunnel enlargement following anterior cruciate ligament reconstruction using a mid-third patellar tendon autograft. Methods: A clinical and radiological assessment was performed on 50 patients (21 male, 29 female, mean age 32 years, range 18 to 57 years) following ACL reconstruction using a patellar tendon autograft. The average follow-up examination was performed 18 (12 to 30) months after the operation. Results: 33 patients (66 %) developed a tibial bone tunnel enlargement > 1 mm. We found a positive correlation (+ 0.59) of the grade of activity and the muscle status (+ 0.56) to the tibial bone tunnel enlargement. Patients with a major tibial bone tunnel enlargement performed at a higher (p < 0.05) postoperative activity grade (5.2 versus 4.1 in the Tegner grading), rated higher in the Lysholm (88 versus 77 points) and IKDC scores (p < 0.05) and reported a better subjective functional outcome (p < 0.05). There was no significant correlation of the results of the knee stability tests and the age of the patients to the grade of tibial bone tunnel enlargement. Conclusions: In ACL reconstruction using a patellar tendon autograft we recommend early rehabilitation as the concomitant tibial bone tunnel enlargement does not significantly influence the clinical outcome or knee stability.

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Priv. Doz. Dr. M. Bohnsack

Orthopädische Klinik · Medizinische Hochschule Hannover · Klinik II im Annastift

Anna-Von-Borries-Str. 1-7

30625 Hannover

Phone: 05 11/5 35 43 40

Fax: 05 11/5 35 46 82

Email: bohnsack@annastift.de

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