Zusammenfassung
Patienten mit Diabetes mellitus sind in den allermeisten Fällen kardiovaskuläre Hochrisikopatienten.
Deswegen sollte ein Zielwert für LDL-Cholesterin im Plasma < 100 mg/dl (2,6 mmol/l)
angestrebt bzw. eine mindestens 30 - 40 %-ige Reduktion bei bereits niedrigen Ausgangswerten
erreicht werden. Bei Patienten mit Diabetes und kardiovaskulären Komplikationen ist
aufgrund der neuen Studienlage die Absenkung des LDL-Cholesterin < 70 mg/dl (1,8 mmol/l)
eine gerechtfertigte therapeutische Option. In dieser Übersicht werden zudem Prinzipien
der Pathogenese einer diabetischen Dyslipidämie skizziert und das grundsätzliche Vorgehen
bei zusätzlich erhöhten Triglyzeriden und niedrigem HDL-Cholesterin vor dem Hintergrund
klinischer Endpunktstudien dargestellt.
Abstract
Patients with diabetes mellitus have in most cases a high cardiovascular risk. Therefore
a target value for LDL-Cholesterol < 100 mg/dl (2,6 mmol/l) or at least a reduction
by 30 - 40 % in case of low basal levels is recommended. In patients with diabetes
and cardiovaskular complications recents studies have provided evidence that lowering
of LDL-Cholesterol below 70 mg/dl (1,8 mmol/l) is considered as a justified therapeutic
option. In addition, this review will outline some principal mechanisms of the pathogenesis
of diabetic dyslipidemia and basic aspects how to procede in case triglyceride levels
are elevated and HDL-Cholesterol is low.
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D. Müller-Wieland
Institut für Klinische Biochemie und Pathobiochemie
Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
Auf’m Hennekamp 65
40225 Düsseldorf
Phone: 0211/3382-240
Fax: 0211/3382-430
Email: mueller-wieland@ddz.uni-duesseldorf.de