Rofo 2006; 178 - FO_PO_10
DOI: 10.1055/s-2006-941162

Pankreas anulare – primär auffällig durch verschluckte Münze bei einem 3-jährigen Mädchen

C Kunze 1, F Schmidt 1, C Bock 1, RP Spielmann 1
  • 1M.-L.-Universität Halle, Klinik f. Diagn. Radiologie, Kinderradiologie, Halle

Ein seltenes Passagehindernis für verschluckte Gegenstände ist die Duodenalstenose durch ein Pankreas anulare. Bei entsprechend großem Lumen der Stenose treten zunächst keine Passagestörungen auf.

Es wird über ein 3-jähriges Mädchen in gutem AZ und EZ (Größe ca. 10. Percentile) berichtet, welches eine 10-Cent-Münze verschluckte. Bisher keine Ernährungsprobleme bekannt.

Innerhalb von 10 Tagen war kein Spontanabgang der Münze und auch keine Beschwerden zu verzeichnen.

Im Röntgenbild nach 10 Tagen stellte sich die Münze paravertebral re. im Oberbauch dar. Die Sonographie des Magens (nicht nüchtern) zeigt keine Darstellung einer Münze im Magen. Vor geplanter endoskopischer Entfernung aus dem Magen erfolgte eine Durchleuchtung nach oraler KM-Gabe mit Umspülung der Münze im Bulbus duodeni ohne Weitertransport des KM im Duodenum. Zeitgleich kann im Ultraschall des Magens (nüchtern, Teefüllung) die Münze als echogene längliche Struktur mit dorsaler Schallverstärkung medial der Gallenblase im Bulbus duodeni dargestellt werden. Eine sichere Beurteilung des Duodenums und Pankreaskopfes gelingt durch die Münze und Luftüberlagerung zunächst nicht. Bei der endoskopischen Entfernung Verdacht auf Stenose im Duodenum, die jedoch nicht weiter eingesehen werden kann. Die nochmalige Durchleuchtung mit oraler KM-Gabe zeigt eine Stenose von 5mm Lumen und 15mm Länge im mittleren Drittel der Pars descendens duodeni. Sonografisch (nüchtern, Teefüllung des Magens) gelingt die Darstellung einer ca. 15mm langen und bis 7mm dicken tubulären Struktur, die in Fortsetzung des Bulbus duodeni durch den Pankreaskopf zieht und einem Pankreas anulare entspricht.

Wegen bisher fehlender klinischer Symptomatik wurde zunächst auf eine weitgehende Bildgebung mittels CT oder MRT verzichtet.

Lernziele:

Pankreas anulare als seltene Ursache für ein Passagehindernis für größere Fremdkörper auch ohne klinische Symptome oder Ernährungsprobleme.

Eine Füllung des nüchternen Magens mit Tee schafft ideale Voraussetzungen für die Beurteilbarkeit des proximalen Duodenums und Pankreaskopfes im Kindesalter

Darstellung des Potenzials des Ultraschalles im Kindesalter

Korrespondierender Autor: Kunze C

M.-L.-Universität Halle, Klinik f. Diagn. Radiologie, Kinderradiologie, E.-Grube-Str. 40, 06097 Halle

E-Mail: christian.kunze@medizin.uni-halle.de