Zusammenfassung
Antipsychotika der zweiten Generation stellen mittlerweile eine Standardoption in
der Behandlung schizophrener Patienten dar. Die Datenlage zum Einsatz dieser Pharmaka
in Schwangerschaft und insbesondere Stillzeit ist gegenüber den klassischen Neuroleptika
allerdings noch relativ dürftig. In einem kasuistischen Beitrag berichten wir deshalb
über eine jetzt 30-jährige Patientin, die seit 1999 an einer episodisch verlaufenden
Schizophrenie leidet. Nach Vorbehandlung mit verschiedenen atypischen Antipsychotika
erfolgt die erste Vorstellung in der Institutsambulanz des Bezirksklinikums Mainkofen
im März 2004 zur Dosisreduktion bei Kinderwunsch (zu diesem Zeitpunkt Monomedikation
mit Quetiapin 400 mg/d). Unter einer reduzierten Tagesdosis von 200 mg Eintritt der
Schwangerschaft. Während des gesamten Schwangerschaftsverlaufes sowie nach Entbindung
bleibt die Patientin psychopathologisch unauffällig, ebenso findet sich ein regelrechter
Verlauf der intrauterinen und postpartalen Entwicklung des Kindes. Nach der Geburt
entschließt sich die Patientin zu stillen. Unter einer gleichbleibenden Tagesdosis
von 200 mg ist Quetiapin bei leicht erniedrigten Serumspiegeln, aber psychopathologisch
anhaltender Remission in der Muttermilch nicht nachweisbar.
Abstract
2nd generation antipsychotics today represent a standard treatment of schizophrenia.
The data basis for treatment with these substances during pregnancy and lactation,
however, is still quite poor as opposed to classical neuroleptics. In a case report
we document a now thirty year-old woman suffering from recurrent episodes of schizophrenia
since 1999. After pre-treatment with different 2nd generation antipsychotics she first showed up in our outpatient department in March
2004 insisting her daily neuroleptic dosage to be reduced due to her intention to
become pregnant. At that time she had stabilized under a mono-medication with quetiapine
400 mg per day. After a reduction of the daily quetiapine dosage down to 200 mg per
day she became pregnant. During the whole pregnancy as well as after accouchement
the patient showed no signs of psychopathological deterioration, whereas her child
displayed a proper intrauterine and post partum development. After child-birth our
patient decided for breast-feeding. Under a continuous dosage of 200 mg per day blood
serum levels of quetiapine were slightly reduced, whereas no traces of quetiapine
could be assured in her breast milk.
Schlüsselwörter
Quetiapin - Schwangerschaft - Laktation
Key words
pregnancy - lactation - quetiapin - schizophrenia
Literatur
- 1
Naber D, Dose M.
Pro und Kontra: Grundsätzlicher Vorrang für Atypika.
Psychiat Prax.
2005;
32
163-166
- 2
McKenna K, Koren G, Tetelbaum M, Wilton L, Shakir S, Diav-Citrin O, Levinson A, Zipursky R B,
Einarson A.
Pregnancy outcome of women using atypical antipsychotic drugs: a prospective comparative
study.
J Clin Psychiatry.
2005;
66
444-449
- 3
Hiemke C, Dragicevic A, Gründer G, Härtter S, Sachse J, Vernaleken I, Müller M J.
Therapeutic monitoring of new antipsychotic drugs.
Ther Drug Monit.
2004;
26
156-160
- 4
Lee A, Giesbrecht E, Dunn E, Ito S.
Excretion of Quetiapin in breast milk.
AJP.
2004;
161, 9
1715-1716
Dr. Ulrich Krüninger
Bezirksklinikum Mainkofen
94469 Deggendorf
Email: u.krueninger@mainkofen.de