Zusammenfassung
Chronische Erschöpfungssyndrome haben in der medizinischen Rehabilitation eine zunehmende
Bedeutung. Fragestellung dieser Studie war, a) die Effekte einer naturheilkundlichen
stationären Rehabilitationsmaßnahme bei Patienten mit „psychovegetativem Erschöpfungssyndrom”
zu beschreiben, b) Prädiktoren des Behandlungsergebnisses zu identifizieren und c)
die Relevanz einer differenzierten Diagnosestellung für diese Ansätze zu prüfen. In
eine prospektive Beobachtungsstudie mit drei Untersuchungszeitpunkten (bei Klinikaufnahme,
bei Entlassung und sechs Monate nach Entlassung) gingen 171 Patienten mit Erschöpfungssyndrom
(90 % weiblich; Alter 55 ± 10 Jahre) einer naturheilkundlichen Rehabilitationsklinik
ein (Rücklaufquote für die Katamnesebefragung 69 %). Die Patientenfragebogen enthielten
neben ad hoc formulierten Fragen die Symptom-Checkliste, Fragebogen zur Erfassung
von Depressivität, Lebensqualität, Kohärenzgefühl sowie von Veränderungen des Erlebens
und Verhaltens. Das Behandlungsergebnis wurde als Summenscore binär kodierter Responsekriterien
definiert. Das Beschwerdebild bei Behandlungsbeginn differenzierte deutlich zwischen
den diagnostischen Subgruppen (Neurasthenie, affektive Störungen, Anpassungsstörungen).
Die Patienten wiesen bei Klinikentlassung klinisch relevante Besserungen auf, die
bis sechs Monate nach Intervention anhielten. Mittels multipler Regressionsanalyse
konnte eine statistisch gesicherte Beziehung (Rmult = 0,59) zwischen Prädiktoren und Behandlungserfolg bei Klinikentlassung hergestellt
werden. Ein besseres Ergebnis ging einher mit hoher Erfolgszuversicht, aktiver Information
über Naturheilverfahren, gesünderer Ernährung und besserer körperlicher Gesundheit
sowie einer schlechteren psychischen Befindlichkeit vor Behandlung. Die Vorhersage
des Behandlungsergebnisses nach sechs Monaten erwies sich als unsicherer (Rmult = 0,42). Ein besseres Ergebnis wurde hier erreicht, wenn keine Neurasthenie vorlag,
eine hohe subjektive Erwartung für den Therapieerfolg gegeben war, das gruppenorientierte
Therapiekonzept positiv aufgenommen wurde und die Ursache seiner Erkrankung vom Patienten
nicht in der eigenen Lebensweise gesehen wurde. Die Ergebnisse unterstützen die große
Bedeutung motivationaler Aspekte für den Behandlungserfolg und sprechen für eine größere
Berücksichtigung individueller Erwartungen und Einstellungen bei der Zuweisung zu
Rehabilitationsmaßnahmen.
Abstract
Chronic exhaustion and fatigue are increasingly important in rehabilitation medicine.
Objectives of this study were (a) to describe the effects of in-patient rehabilitation
on patients with chronic fatigue syndromes, (b) to identify predictors for treatment
outcome, and (c) to analyze the impact of comprehensive diagnosing on these issues.
A total of 171 patients with chronic exhaustion or fatigue (90 % female, mean age
55 ± 10 yrs) from a rehabilitation hospital with a complementary medicin-based treatment
concept were included in a prospective observational study. Within the longitudinal
study patients were examined three times (on admission to hospital, at discharge as
well as six months later). Participation rate of the postal inquiry was 69 %. Besides
items constructed ad hoc, Patient questionnaires included the Symptom Checklist and
assessment instruments for depression, quality of life, sense of coherence as well
as for changes in experience and behaviour. Treatment outcome was defined as sum score
of binary-coded response criteria. The pattern of complaints differed clearly between
diagnostic subgroups (neurasthenia, affective disorders, adjustment disorders) before
treatment. At discharge from hospital patients showed clinically relevant improvements
lasting for six months after rehabilitation. Multiple regression analyses revealed
a statistically significant relationship (Rmult = 0.59) between predictors and outcome at discharge from hospital. A better result
was associated with higher trust in treatment success, active information seeking
on complementary medicine, healthier feeding habits, better somatic health and a decreased
mental status, with regard to the status before treatment. The prediction of outcome
after six months was comparably poorer (Rmult = 0.42). Treatment success was higher in the absence of a diagnosis of neurasthenia,
in patients accepting the group-oriented treatment concept and in patients not believing
that their disease was due to their own way of living. Trust in the success of the
treatment was a highly ranked predictor for longer lasting outcome, too. The results
underline the importance of motivation aspects for treatment outcome indicating that
individual expectations and attitudes should be considered in a more distinct way
when allocating patients to rehabilitative programmes.
Schlüsselwörter
Psychovegetatives Erschöpfungssyndrom - naturheilkundliche Rehabilitation - Prädiktoren
des Behandlungsergebnisses - Reha-Motivation - Neurasthenie - affektive Störungen
- Anpassungsstörungen
Key words
Fatigue syndrome - rehabilitation - complementary medicine - predictors of treatment
outcome - motivation - neurasthenia - affective disorders - adjustment disorders
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Zentrum für naturheilkundliche Forschung · II. Med. Klinik und Poliklinik · TU München
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Email: Wolfgang.Weidenhammer@lrz.tu-muenchen.de