Endoskopie heute 2006; 19 - P43
DOI: 10.1055/s-2006-939406

Sonographie-basierte Realtime-Elastographie- ein neues Verfahren zur nicht-invasiven Beurteilung des Leberfibrosestadium

M Friedrich-Rust 1, MF Ong 1, E Herrmann 1, P Samaras 1, V Dries 1, K Remberger 1, S Zeuzem 1, C Sarrazin 1
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II, Saarbrücken

Einleitung: Die Sonographie-basierte Realtime-Elastographie (SonoElastographie Modul, Hitachi EUB-8500) ist ein Verfahren mit welchem die physikalischen Eigenschaften von Gewebe untersucht werden können. Hierbei werden Verschiebungen von Echofrequenzmustern vor und nach einer Kompression des zu untersuchenden Gewebes abgeleitet und das aus den Verschiebungswerten rekonstruierte Dehnungsfeld dem B-Bild farbkodiert überlagert. Bisher wurde die Realtime-Elastographie zur Beurteilung von Tumoren in der Mamma, Schilddrüse und Prostata evaluiert. Die Wertigkeit der Realtime-Elastographie zur Einschätzung des Leberfibrosestadiums wurde bisher nicht untersucht.

Methodik: 59 Patienten mit chronischer Virushepatitis und histologischem Fibrosegrad F0-F4 nach METAVIR, 20 Patienten mit sonographisch oder histologisch gesicherter Leberzirrhose und als Kontrollgruppe 20 gesunde Probanden erhielten eine Realtime-Elastographie (Hitachi EUB-8500, Schallkopf 9MHz, Eindringtiefe 2–5cm, durchschnittliche Fläche 3,5–5 cm2). Bei jedem Probanden wurden von interkostal 10 Elastizitätswerte in Form farbkodierter Bilder erfasst. Mithilfe mathematischer und statistischer Analysen und unter Verwendung der multivariaten logistischen Regression wurde aus dem farbkodierten Bildern schließlich ein Elastizitätswert pro Proband/Patient berechnet (10=maximale Elastizität, 20=minimale Elastizität). Anschließend wurden die Elastizitätswerte mit der Leberhistologie und mit serologischen Fibrose-Surrogatmarkern im Blut verglichen und der optimale Cut-off der Elastizitätswerte zur Differenzierung zwischen METAVIR Fibrosegrad F0,F1 (keine oder minimale Fibrose) auf der einen Seite und F2-F4 (signifikante Fibrose) auf der anderen Seite berechnet.

Ergebnisse: Zwischen den Elastizitätswerten gemessen mit der Realtime-Elastographie und den METAVIR Fibrosestadien ergab sich eine hoch signifikante Korrelation von r=0,59 (p<0,001). Die diagnostische Accuracy (ROC-Kurve) für die Differenzierung zwischen F0-F1 und F2-F4 ergab einen Fläche unter der ROC-Kurve von 0,81. Für den optimalen Cut-off zur Vorhersage einer signifikanten Fibrose betrug die Sensitivität 84% und die Spezifität 72%. Eine weitere Optimierung der diagnostische Accuracy, Sensitivität und Spezifität auf 0,91, bzw. 93% und 78% wurde mit der mathematische Kombination des Elastizitätsmessungen der Realtime-Elastographie mit dem APRI score (AST-Platelet Ratio Index) erzielt.

Diskussion: Die Realtime-Elastographie stellt eine einfache, nicht-invasive Methode zur Einschätzung der Leberfibrosestadiums bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und C dar, die ohne zusätzliche Geräte während einer Routine-Sonographie der Leber durchgeführt werden kann.