Pneumologie 2006; 60 - V96
DOI: 10.1055/s-2006-933992

„Real time – EBUS-TBNA“ eine neue Methode in der Diagnostik mediastinaler Lymphknoten

R Eberhardt 1, P Vilmann 2, A Ernst 3, M Krasnik 2, F Herth 4
  • 1Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin-Pneumologie
  • 2Gentofte University Hospital, Copenhagen, Denmark
  • 3Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School, Boston, USA
  • 4Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg

Hintergrund: Die transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) ist eine etablierte Methode in der Diagnostik mediastinaler Lymphknoten (LK) und im Staging des Bronchialcarcinoms. Endosonographische Guidance-Techniken (EBUS) erhöhen die Trefferquote und die diagnostische Aussagekraft. Das Ziel dieser Studie war es, die neue Methode der bronchoskopischen ultraschallkontrollierten transbronchialen Nadelaspiration zu evaluieren und Ihre Aussagekraft in der Diagnostik des Mediastinums zu beurteilen. Material/Methoden: Allen Patienten, die eine TBNA benötigten, wurden nach Detektion mittels Ultraschallendoskops die LK unter EBUS-Kontrolle (realtime) punktiert und die Ergebnisse mit dem OP-Präparat oder dem klinischem Verlauf verglichen. Ergebnisse: 415 Patienten (182 weiblich, 233 männlich, Durchschnittsalter 59,37 Jahre (range 19–82) wurden mit der oben genannten Methode untersucht und 610 Lymphknoten punktiert. Dabei wurden folgende Lymphknotenstationen punktiert: 2L (n=37), 2R (n=52), 3(n=44), 4R (n=88), 4L (n=75), 7 (n=149), 10R (n=42), 10 L (n=38), 11 R (n=52) 11 L (n=33). Die diagnostische Trefferquote betrug 92,9%. Die Sensitivität der EBUS-TBNA lag für eine mediastinale Lymphknotenerkrankung bei 93%, die Spezifität betrug 100% und die Genauigkeit 94%. Komplikationen wurden nicht beobachtet. Zusammenfassung: Die EBUS-TBNA ist eine vielversprechende Technik in der Diagnostik vergrößerter mediastinaler LK. Die Trefferquote übersteigt die konventionelle, aber auch die zweizeitige EBUS guided TBNA. Die EBUS-TBNA ist in ihrer diagnostischen Aussagekraft mit der transösophagealen Feinnadelaspiration (EUS-FNA) vergleichbar.