Einleitung: Automatische CPAP-Geräte sind in ihrer Funktion entscheidend von den zugrunde liegenden
Steuerparametern abhängig. So haben frühere APAP-Geräte auf der Basis grober Atemflussanalysen
enttäuscht. Erst neuere APAP-Gerät auf der Basis hochsensitiver Flussanalysen („flattening“)
oder der Oszilloresistometrie (FOT) zeigten deutlich bessere Ergebnisse. Mit dem Somnosmart2® steht nun ein APAP-Gerät zur Verfügung, das als Steuerparameter sowohl Flussanalysen
(„flattening“) als auch die FOT, sowie die Schnarchanalyse nutzt. Methode: Wir behandelten 176 Patienten mit einem typischen oSAS in ihrer jeweils ersten Therapienacht
unter polysomnographischer Kontrolle mit dem Somnosmart2 in dessen Grundeinstellung.
Die mittels Polysomnographie erhobenen Parameter wurden mit den Werten der Diagnostiknacht
verglichen. Ergebnisse: Bei allen Pat. war die Behandlungsnacht mit dem Somnosmart2® auswertbar und die Therapie wurde gut toleriert. Der AHI verbesserte sich im Mittelwert
von 27,9±20,8 auf 3,8±3,7. Der Arousalindex konnte im Mittelwert von 28,1±19,6 auf
4,9±3,8 reduziert werden. Der mittlere Behandlungsdruck lag bei 5,7±1,7mbar, die mittlere
95%-Druck/Zeit-Perzentile bei 7,4±2,6mbar. Es zeigte sich ein signifikanter Anstieg
des Tiefschlafanteils von 26,7±14,3 auf 34,8±13,8% und des REM-Schlaf-Anteils von
12,7±8,1 auf 15,1±8,0%. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse mit Somnosmart2® zeigen eine zuverlässige bedarfsorientierte Steuerung des Behandlungsdrucks und einen
sehr guten Therapieerfolg bei der Behandlung des oSAS. Eine vergleichende Studien
unter häuslicher Therapie mit Somnosmart2® wird derzeit durchgeführt, um den Stellenwert dieser Auto-CPAP-Therapie im Vergleich
zur konventionellen CPAP-Therapie näher zu definieren.