Pneumologie 2006; 60 - P187
DOI: 10.1055/s-2006-933836

Mitomycin C/Vinorelbin in der Zweitlinienchemotherpie des NSCLC

M Hetzel 1, J Hetzel 1, H Wöhrle 2, A Babiak 1
  • 1Klinik für Pneumologie am Krankenhaus vom Roten Kreuz Stuttgart, Klinikum Heidenheim
  • 2Universitätsklinik Ulm

Einleitung: Die Chemotherapie mit Docetaxel gilt als ein Standard für die Zweitlinienbehandlung von Patienten mit einem nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC). In weiteren Phase III Studien wurde auch die Wirksamkeit von Vinorelbin und Gemcitabine als Monochemotherapie in der Zweitlinienbehandlung gezeigt. Patienten und Methoden: 42 Patienten (histologisch gesichertes NSCLC im Stadium IIIB oder IV bei Erstdiagnose, Tumorprogression unter einer platinhaltigen Polychemotherapie oder Tumorprogression <3 Monate nach Abschluss einer platinhaltigen Erstlinien-Polychemotherapie) wurden in einer prospektiven, einarmigen Studie mit Mitomycin C 8mg/m2 (Tag 1) und Vinorelbin 25mg/m2 (Tage 1 und 8),(Wiederholung alle 4 Wochen, maximal 6 Zyklen) behandelt. Hauptzielparameter war die Überlebenszeit, Nebenzielparameter waren Ansprechrate und Toxizität. Ergebnisse: Die Auswertung bei Abschluss der Studie nach einem 1-Jahres-follow-up bei 39 Patienten zeigt eine mediane Überlebenszeit von 8,5 Monaten. Das Ansprechen, beurteilt nach den RECIST – Kriterien, war folgendermassen verteilt: CR, PR, SD und PD fanden sich bei 0,5,13, und 24 Patienten. Hämatologischen Toxizitäten der CTC-Schweregrade III oder IV wurden für die Leukopenie in 26,2%, für die Anämie in 9,5% und für die Thrombopenie bei keinem der behandelten Patienten gefunden. Übelkeit / Erbrechen und Fatigue der CTC-Grade III/IV wurde(n) bei einem respektive 4 von 42 Patienten beobachtet. Schlussfolgerung: Die Zweitlinienkombinationschemotherapie bei NSCLC -Patienten mit Mitomycin C und Vinorelbin zeigt in einer kleinen Phase II – Studie bei einer medianen Überlebenszeit von 8,5 Monaten ein dem Docetaxel – Standard vergleichbares Ergebnis und könnte damit eine kostengünstigere Behandlungsalternative für diese Indikation werden.