Aktuelle Urol 2006; 37(3): 212-217
DOI: 10.1055/s-2006-932191
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Injektion von Botulinumtoxin A in den Detrusor vesicae zur Behandlung der therapierefraktären Detrusorhyperaktivität bei nicht-neurologischen Patienten

Erste Erfahrungen einer prospektiven, nicht randomisierten, unizentrischen StudieInjections of Botulinum Toxin A into the Detrusor Vesicae for Treatment of Refractory Detrusor Hyperactivity in Non-Neurological PatientsFirst Experience from a Prospective Randomised Unicentre StudyF.  Neugart1 , R.  Groh1 , T.  Götz1 , R.  Horsch1
  • 1Klinikum Offenburg, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Offenburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Botulinumtoxin ist seit seiner Entdeckung vor ca. 190 Jahren als eines der stärksten Gifte bekannt. 1980 wurde es erstmals durch Scott zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Seitdem nimmt das Indikationsspektrum für diese Substanz stetig zu. In der Urologie wird sie u. a. zur Therapie der Detrusorhyperaktivität bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen (BES) eingesetzt. Mehrere Arbeitsgruppen prüfen derzeit, ob die bisher erzielten guten Ergebnisse auch auf Patienten übertragbar sind, bei denen eine anticholinergika-refraktäre Detrusorhyperaktivität ohne neurologische Grunderkrankung besteht. Material und Methode: Die Autoren überblicken inzwischen 14 Patienten mit diesem Symptomenkomplex, die mit intravesikalen Botulinumtoxin-A-Injektionen therapiert wurden; bei 2 Patienten wurde die Behandlung inzwischen bereits zweimal durchgeführt. Ergebnisse: Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Deutliche Verbesserungen des urodynamischen Verhaltens der Harnblase konnten bei allen Patienten objektiviert werden, eine subjektive Zufriedenheit konnte in 72,7 % erreicht werden.

Abstract

Purposes: Botulinum toxin has been recognised as one of the strongest toxins since its discovery approximately 190 years ago. As the first describer, Scott performed medical therapy with botulinum-A-toxin in 1980. Since that time the spectrum of indications for the drug has increased constantly. Urologists use it, e. g., for treatment of detrusor hyperreflexia in neurogenic bladders. Several groups have evaluated the efficacy of the substance in patients with an anticholinergic-refractory detrusor hyperactivity without neurological disease. Materials and Methods: The present authors have analysed 16 cases with this symptoms-complex treated with intravesical botulinum-A-toxin injections. Results: No severe side effects were observed. The urodynamic parameters of the bladder were improved clearly in all patients, subjective satisfaction was reached in 72.7 %.

Literatur

  • 1 Abrams P, Cardozo L, Fall M, Griffiths D, Rosier P, Ulmsten U. et al . The standardisation of terminology of lower urinary tract function: report from the standardisation sub-committee of the international continence society.  Neurourol Urodyn. 2002;  21 167-178
  • 2 Blaivas J G, Awad S A, Bissana N. et al . Urodynamic procedures: Recommendations of the Urodynamics Society. Procedures that should be available for routine urologic practice.  Neurourol Urodyn. 1982;  1 51
  • 3 Bross S, Braun P M, Seif C, Weiß J, Beckmann W, Jünemann K P, Alken P. Botulinum-A-Toxin bei therapierefraktärer neurogener und nichtneurogener Detrusorhyperaktivität.  Urologe B. 2002;  42 428-429
  • 4 de Paiva A, Meunier F A, Molgo J, Aoki K R, Dolly J O. Functional repair of motor endplates after botulinum neurotoxin type A poisoning. Biphasic switch of synaptic activity between nerve sprouts and their parent terminals.  Proc Nat Acad Sci. 1999;  96 3200-3205
  • 5 Fex S, Sonesson B, Thesleff S. et al . Nerve implants in botulinum poisoned mammalian muscle.  J Physiol (Lond). 1966;  184 872
  • 6 Haferkamp A, Schurch B, Reitz A, Krengel U, Grosse J, Kramer G, Schumacher S, Bastian P J, Büttner R, Müller S C, Stöhrer M. Lack of Ultrastructural Detrusor Changes Following Endoscopic Injection of Botulinum Toxin Type A in Overactive Neurogenic Bladder.  Eur Urol. 2004;  46 784-791
  • 7 Holds J B, Alderson K, Fogg S G, Anderson R L. Motor nerve sprouting in human orbicularis muscle after Botulinum A injection.  Invest Ophtalmol Vis Sci. 1990;  31 964-967
  • 8 Kerner J. Das Fettgift oder die Fettsäure und ihre Wirkungen auf den thierischen Organismus, ein Beytrag zur Untersuchung des in verdorbenen Würsten giftig wirkenden Stoffes. Stuttgart: Cotta 1822
  • 9 National Institutes of Health Consensus Development Conference Statement . Clinical use of botulinum toxin. Nov 12 - 14 1990.  Arch Neurol. 1991;  48 1294
  • 10 Naumann M. Botulinumtoxin - Wirkprinzip und klinische Anwendung. 2. Aufl. Bremen-London-Boston: UNI-MED Verlag 2003
  • 11 Phelan M W, Franks M, Somogyi G T, Yokoyama T, Fraser M O, Lavelle J P, Yoshimura N, Chancellor M B, Nitti V W. Botulinum toxin urethral sphincter injection to restore bladder emptying in men and women with voiding dysfunction.  J Urol. 2001;  165 1107-1110
  • 12 Schmid D M, Schurch B, John H, Hauri D. Botulinum toxin injections to treat overactive bladder.  Eur Urol Suppl. 2004;  3 (2) 131 (Abstract 516)
  • 13 Schulte-Baukloh H, Michael T, Schobert J, Stolze T, Knispel H H, Gearhart J P. Efficacy of botulinum-A toxin in children with detrusor hyperreflexia due to myelomeningocele: Preliminary results.  Urology. 2002;  59 325-328
  • 14 Schurch B, Stöhrer M, Kramer G, Schmid D M, Gaul G, Hauri D. Botulinum-A toxin for treating detrusor hyperreflexia in spinal cord injured patients: A new alternative to anticholinergic drugs? Preliminary results.  J Urol. 2000;  164 692-697
  • 15 Schwartz J, Defabiani N, Castanier M, Herrmann F, Iselin C E. Efficiency of intrasphincteric botulinum toxin injections for detrusor-sphincter dyssynergia.  Eur Urol. 2001;  39 (Suppl. 5) 128
  • 16 Scott A B. Botulinum toxin treatment of eye muscles to correct strabismus.  Trans Am Ophthalmol Soc. 1981;  79 734
  • 17 Ermengem E PM van. Über einen neuen anaeroben Bacillus und seine Beziehungen zum Botulismus.  Z H Infekt. 1897;  26 1-56
  • 18 Werner M, Schmid D M, Schüssler B. Efficacy of botulinum-A toxin in the treatment of detrusor overactivity incontinence: a prospective nonrandomized study.  Am J Obst Gyn. 2005;  192 1735-1740
  • 19 Zermann D H, Ishigooka M, Wunderlich H, Schubert J, Schmidt R A. Treatment of chronic pelvic pain with botulinum toxin injection in the spastic urethral sphincter muscle.  Eur Urol. 2000;  37 (Suppl. 2) 85

Dr. med. Frank Neugart

Klinikum Offenburg, Klinik für Urologie und Kinderurologie

Ebertplatz 12

77654 Offenburg

Email: scooter2000@web.de

    >