Aktuelle Urol 2007; 38(1): 52-54
DOI: 10.1055/s-2006-932159
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Synchroner bilateraler Nierentumor mit singulärer Ovarialmetastase und fibromuskulärer Dysplasie der Nierenarterie

Synchronous Bilateral Renal Cell Cancer with a Single Ovarian Metastasis and a Fibromuscular Dysplasia of the Renal ArteryS.  Madersbacher1 , A.  Ponholzer1 , K.  Franz3 , W.  Höltl2
  • 1Abteilung für Urologie und Andrologie, Donauspital
  • 2Abteilung für Urologie und Andrologie
  • 3Zentralröntgeninstitut ZRI, Kaiser-Franz-Josef Spital, Wien, Österreich
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. Februar 2007 (online)

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Zusammenfassung

Einleitung: Ovarialmetastasen eines Nierenzellkarzinoms sind extrem selten, in der Literatur sind weniger als 20 Fälle beschrieben. Diese Metastasen treten in den meisten Fällen metachron, d. h. vor oder nach Identifikation des Primärtumors oder synchron - wie in unserem Fall - auf. Kasuistik: Eine 42-jährige Frau wurde mit einem synchronen, bilateralen Nieren- und einem linksseitigen Ovarialtumor vorstellig. In einer ersten Operation wurde der Ovarialtumor (Histologie: Metastase eines Nierenzellkarzinoms) laparoskopisch reseziert und anschließend der 20 cm große Nierentumor rechts (klarzelliges Nierenzellkarzinom [RCC], pT3bN0V1R0M1) entfernt. Vor der Operation der Gegenseite wurde eine Angiographie durchgeführt, diese zeigte eine fibromuskuläre Dysplasie der Arteria renalis. In kalter Perfusionsischämie wurden zunächst die beiden Nierentumore links (einer zentral gelegen) reseziert (RCC, pT1aV0R0) und anschließend die Nierenarterie mit einem Goretex-Interponat ersetzt. Zwölf Stunden postoperativ kam es zur Anurie, im Rahmen einer Akutangiographie wurden wegen eines proximalen Verschlusses zwei Stents platziert. Zwei Jahre nach der Operation ist die Patientin rezidivfrei, das Serumkreatinin im Normbereich. Schlussfolgerung: Auch wenn extrem selten, muss an die Möglichkeit einer Ovarialmetastase beim Nierenzellkarzinom gedacht werden. Der vorliegende Fall war durch das synchrone Auftreten der Ovarialmetastase bei einem bilateralen Nierenzellkarzinom sowie der fibromuskulären Dysplasie der Nierenarterie einzigartig und erforderte ein differenziertes chirurgisches Vorgehen.

Abstract

Introduction: Ovarian metastases of renal cell cancer (RCC) are extremely rare with less than 20 cases reported to date. These metastases occur in the majority of cases metachronous (i. e. prior to or after identification of the primary tumour) or - such as in our case - synchronous. Case Report: A 42-year-old women was diagnosed for synchronous bilateral renal and a left-sided ovarian mass. In a first surgical step, the ovarian metastasis was removed laparoscopically and the 20 cm tumour on the right kidney via a transperitoneal tumour nephrectomy (histology: clear cell RCC, pT3bN0V1R0M1). Prior to nephron-sparing surgery of the left kidney an angiography was performed revealing a massive fibromuscular dysplasia. Under cold ischaemic perfusion, the two RCCs (pT1aV0R0) on the left side were excised and the renal artery replaced by a Goretex graft. Twelve hours postoperatively the patient became anuric and two stents were placed endoradiologically because of a stenosis of the proximal anastomosis. Two years after surgery the patient is recurrence-free and her renal function is normal. Conclusion: Although extremely rare, the possibility of an ovarian metastasis should be considered in women with RCC. The presented case was unique because of synchronous bilateral RCC, an ovarian metastasis and a fibromuscular dysplasia of the renal artery requiring a sophisticated surgical approach.

Literatur

Univ. Doz. Dr. Stephan Madersbacher, FEBU

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