intensiv 2007; 15(1): 38-43
DOI: 10.1055/s-2006-927215
Weiterbildung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

IGOR - Individuelle und Gruppenobservation der Reanimation

Objektive Methode zur Beurteilung der HLW-AusbildungseffektivitätRoman Skowroński1 , Arkadiusz Piankowski1 , Maria Augustyn1 , Magdalena A. Wujtewicz1 , Rolf Dubb2 , Arnold Kaltwasser3
  • 1Klinikum für Anästhesiologie und Intensive Therapie, Medizinische Universität Danzig, Polen
  • 2Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital
  • 3Klinikum am Steinenberg, Reutlingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die moderne Reanimation wird seit 50 Jahren gelehrt. Dennoch berichten die Autoren immer über Probleme in Bezug auf die Ausbildungseffektivität. Mögliche Ursachen liegen in den Kontrollmechanismen. Kriterien, die eine Beurteilungsmethode erfüllen soll: 1. objektive Beurteilung der Reanimation; 2. Monitorisierung der signifikanten Ausbildungsveränderung; 3. Beurteilung der gesamten Ausbildungsgruppe; 4. prospektive Aussage darüber, ob der Bewerber die Prüfung in CPR erfolgreich ablegen wird. Skowronski et al. entwickelten ein neues, objektives Beurteilungssystem, bestehend aus einer individuellen und einer Gruppenbeurteilung. IGOR wurde in der Danziger Medizinischen Universität mit über 400 Studenten überprüft. Hier konnten die Ausbildungswirkung nachgewiesen und Fehler indiziert werden. Aufgrund EDV-gestützter Aufzeichnung können die Daten als objektiv angesehen werden. IGOR erfüllt die erforderlichen Kriterien für die Beurteilungsmethode der täglichen Ausbilderarbeit.

Literatur

  • 1 Safar P, Bircher N G. Wiederbelebung Herz-Lunge-Gehirn. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 1990
  • 2 Śniadecki J. O przypadkach pozornej śmierci i sposobach przywracania tak obumarłych do życia. Dzieła Jędrzeja Śniadeckiego. tom II. Warszawa; Verlag August Emmanuel Glücksberg 1840: 233-290
  • 3 Zinganell K. Anaesthesie - historisch gesehen. Heidelberg; Springer Verlag 1987: 81-97
  • 4 Baskett P JF. Peter J. Safar, the early years 1924 - 1961. The birth of CPR.  Resuscitation. 2001;  50 17-22
  • 5 American Heart Association . International Guidelines 2000 for CPR and ECC.  Circulation. 2000;  102 I-358
  • 6 Assar D, Chamberlain D, Colquhoun M. et al . Randomized controlled trials of staged teaching for basic life support. Skill acquisition at bronze stage.  Resuscitation. 2000;  45 (1) 7-15
  • 7 Braslow A, Brennan R T, Newman M M. et al . CPR training without an instructor: development and evaluation of a video self-instructional system for effective performance of cardiopulmonary resuscitation.  Resuscitation. 1997;  3 207-220
  • 8 Todd K H, Braslow A, Brennan R T. et al . Randomized controlled trial of video self-instruction versus traditional CPR training.  Ann Emerg Med. 1998;  31 (3) 364-369
  • 9 Wik L, Brennan R T, Braslow A. A peer-training model for instruction of basic cardiac life support.  Resuscitation. 1995;  29 (2) 119-128
  • 10 Batcheller A M, Brennan R T, Braslow A. et al . Cardiopulmonary resuscitation performance of subjects over forty is better following half-hour video self-instruction compared to traditional four-hour classroom training.  Resuscitation. 2000;  43 (2) 101-110
  • 11 Brennan R T, Braslow A. Skill mastery in public CPR classes.  Am J Emerg Med. 1998;  16 (7) 653-657
  • 12 Kaye W, Rallis S F, Mancini M E. et al . The problem of poor retention of cardiopulmonary resuscitation skills may lie with the instructor, not the learner or the curriculum.  Resuscitation. 1991;  21 (1) 67-87
  • 13 Lester C A, Morgan C L, Donnelly P D. et al . Assessing with CARE: an innovative method of testing the approach and casualty assessment components of basic life support using video recording.  Resuscitation. 1997;  34 (1) 43-49
  • 14 Skowroński R. Ocena skuteczności nauczania resuscytacji krążeniowo-oddechowej studentów Wydziału Lekarskiego ostatniego roku studiów.  Medycyna Intensywna i Ratunkowa. 2000;  3 121-124
  • 15 Thoren A B, Axelsson A, Holmberg S. et al . Measurement of skills in cardiopulmonary resuscitation - do professionals follow given guidelines?.  Eur J Emerg Med. 2001;  8 (3) 169-176
  • 16 American Heart Association . Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiac Care.  JAMA. 1992;  268 2176
  • 17 Donnelly P, Assar D, Lester C. A comparison of manikin CPR performance by lay persons trained in three variations of basic life support guidelines.  Resuscitation. 2000;  45 195-199
  • 18 Berden H J, Pijls N H, Willems F F. et al . A scoring system for basic cardiac life support skills in training situations.  Resuscitation. 1992;  23 (1) 21-31
  • 19 Brennan R T, Braslow A, Batcheller A M. et al . A reliable and valid method for evaluating cardiopulmonary resuscitation training outcomes.  Resuscitation,. 1996;  32 (2) 85-93
  • 20 Donnelly P D, Lester C A, Morgan C L. et al . Evaluating CPR performance in basic life support: the VIDRAP protocol.  Resuscitation. 1998;  36 (1) 51-57
  • 21 Handley A J, Monsieurs K G, Bossaert L L. European Resuscitation Council Guidelines 2000 for Adult Basic Life Support.  Resuscitation. 2001;  48 199-205
  • 22 Skowroński R, Piankowski A. Effektivität der Reanimationsmaßnahmen während einer 16-Minuten-1-Helfer-kardiopulmonalen Reanimation.  Intensiv. 2003;  11 283-286
  • 23 Niemierko B. Pomiar wyników nauczania. Warszawa; Wydawnictwo Szkolne i Pedagogiczne SA 1999
  • 24 Altman G G. Practical statistics for medical research. Chapman and Hall 1991

Dr. Roman Skowroński

Klinikum für Anästhesiologie und Intensive Therapie, Medizinische Universität Danzig

ul. Dębinki 7

80-211 Gdańsk, Polen

Email: rskow@amg.gda.pl

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