Zusammenfassung
Ziel: In der vorliegenden Analyse wird der Langzeitverlauf von Patienten mit kollagener
Kolitis über einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Patienten und Methoden: Im Jahr 1989/1990 wurde bei 65 Patienten die histologische Diagnose einer kollagenen
Kolitis gestellt. Initial und nach einem Zeitraum von 10 Jahren wurden anhand von
standardisierten Fragebögen Dauer und Frequenz der Diarrhoe, Stuhlkonsistenz, andere
gastrointestinale Symptome, Gewichtsverlust, Medikamentenanamnese und Begleiterkrankung
erfasst. Ergebnisse: Fragebögen von 47 Patienten (72,3 %; 40 Frauen, mittleres Alter 68 Jahre) waren für
die Auswertung verfügbar. Nach einem Zeitraum von 10 Jahren gaben 11 Patienten (23,4
%) persistierende Diarrhoen ohne Änderung der Stuhlfrequenz und -konsistenz an. Vier
Patienten (8,5 %) zeigten eine Reduktion ihrer Stuhlfrequenz um mindestens 50 %. 23
Patienten (48,9 %) waren in Remission mit normaler Stuhlkonsistenz und -frequenz,
davon erhielten 20 Patienten eine antiinflammatorische Therapie. Nach einer zwischenzeitlichen
Remission während des Nachbeobachtungszeitraums erlitten 9 Patienten (19,2 %) ein
Rezidiv ihrer Beschwerden. Kein Patient entwickelte eine Neoplasie des Gastroinestinaltraktes.
Schlussfolgerung: Der Langzeitverlauf der kollagenen Kolitis zeigt einen gutartigen Verlauf mit Remissionen
in ca. 50 % der Patienten unter antiinflammatorischer Therapie. Bei 30 % der Patienten
persisierten die Symptome langfristig. Die vorliegenden Daten bestätigen, dass es
sich bei der kollagenen Kolitis um ein chronisches Krankheitsbild mit variablem Symptomverlauf
handelt.
Abstract
Aim: The aim of this study was to evaluate the long-term outcome of patients with collagenous
colitis 10 years after the diagnosis. Patients and Methods: In 1989/1990, 65 patients were diagnosed to have collagenous colitis. Initially and
after an interval of ten years these patients were asked to complete a questionnaire
including onset and duration of diarrhea, stool frequency and consistency, other gastrointestinal
symptoms including weight loss, drug history, treatment response and concomitant diseases.
Results: Questionnaires from 47 patients (72.3 %) (female 40; mean age 68 years, range 41
- 95 years) were available for analysis. After a follow-up of ten years, 11 patients
(23.4 %) had persistent diarrhea with no change of frequency and consistency compared
to baseline. Four patients (8.5 %) showed a reduction of diarrhea frequency of at
least 50 %. Diarrhea was resolved in 23 patients (48.9 %) during the follow-up period.
Of those, 20 patients received anti-inflammatory treatment. After a complete resolution
of diarrhea during the long-term follow-up, 9 patients (19.2 %) showed recurrence
of diarrheal symptoms. None of the patients developed any malignancies of the GI-tract.
Conclusion: The long-term outcome of CC is benign with a resolution of diarrhea in up to 50 %
of patients receiving anti-inflammatory treatment. About 30 % of patients may experience
persistent diarrhea even 10 years after diagnosis. Our data confirm that CC is a chronic
disorder with a variable course of symptoms during a long-term follow-up.
Schlüsselwörter
Kollagene Kolitis - Mikroskopische Kolitis - Langzeitverlauf
Key words
Collagenous colitis - microscopic colitis - long-term follow-up
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Dr. Ahmed Madisch
Medical Department I, University Hospital Dresden
Fetscherstrasse 74
01309 Dresden
Telefon: ++49/3 51/4 58 47 80
Fax: ++49/3 51/4 58 43 94
eMail: ahmed.madisch@uniklinikum-dresden.de