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DOI: 10.1055/s-2006-926776
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sonographische Erscheinungsbilder von Ödemen der Subkutis und Kutis - Korrelation mit der Histologie
Sonographic Appearances of Subcutaneous and Cutaneous Oedema - Correlation with HistopathologyPublikationsverlauf
eingereicht: 12.1.2006
angenommen: 11.4.2006
Publikationsdatum:
26. Mai 2006 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Die sonographischen Zeichen eines Gewebsödems mit der Histologie zu vergleichen, um eine Erklärung für die unterschiedlichen sonographischen Erscheinungsbilder eines Ödems zu finden. Material und Methoden: Das subkutane und kutane Gewebe der Brustwand, der Bauchwand und des Oberschenkels wurde an 4 Leichen mit postmortal feststellbarem Ödem sonographiert, anschließend aus den 3 Regionen eine Gewebsprobe entnommen und histologisch aufgearbeitet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 12 Kutis-Subkutis-Regionen sonographisch-histologisch korreliert. 9 der 12 Regionen zeigten subkutan eine diffuse, fein-disperse Echogenitätszunahme. 5 dieser 9 Regionen zusätzlich bis zu 3 mm breite, echoarme, verzweigte Bänder innerhalb des subkutanen Fettgewebes. Die Histologie zeigte in allen 9 Fällen mit sonographischen Veränderungen linsen- bis bandförmige optische Leerräume entsprechend Flüssigkeitseinlagerungen im Bindegewebe zwischen den Fettläppchen und bei ausgeprägtem Ödem auch zwischen Fettzellgruppen innerhalb der Fettläppchen. Die sonographisch echoarmen Bänder entsprachen histologisch besonders breiten Flüssigkeitsstraßen. Die Kutis erschien sonographisch in allen Fällen homogen echoreich. Histologisch zeigte die Kutis in 9 von 12 Regionen kleine, gleichmäßig verteilte, optische Leerräume entsprechend Flüssigkeitseinlagerungen zwischen den Bindegewebsfasern der Dermis. Bei zunehmendem Ödem nahm die Dicke der Kutis deutlich zu. Schlussfolgerung: Das subkutane Gewebsödem führt zu einer diffusen Echogenitätserhöhung, welche durch zahlreiche Flüssigkeitsspalten und damit durch viele akustische Impedanzsprünge bedingt ist. Bei zunehmendem Ödem erscheinen überdies sonographisch echoarme Bänder, die besonders breiten Flüssigkeitsstraßen entsprechen. Die Flüssigkeitseinlagerung in der Kutis erfolgt gleichmäßig zwischen Bindegewebsfasern der Dermis, wobei das homogen echoreiche sonographische Erscheinungsbild erhalten bleibt, die Dicke der Kutis aber zunimmt.
Abstract
Purpose: To correlate the sonographic findings of tissue oedema with histopathological changes in order to find an explanation for the different sonographic appearances of oedema. Materials and Methods: Subcutaneous and cutaneous tissue of the chest wall, the abdominal wall, and the thigh of 4 human cadavers with clinically evident oedema were examined sonographically. A specimen was then taken from each region for histological examination. Results: Twelve cutis-subcutis-regions underwent sonographic-histological correlation. 9 out of 12 subcutaneous regions exhibited a diffusely increased echogenicity. 5 of the 9 regions with increased echogenicity also showed hypoechoic bands (up to 3 mm) within the subcutaneous tissue. Histologically, all of the 9 sonographically altered subcutaneous regions displayed lentiform or band-like optically empty spaces within the connective tissue between lobules of fatty tissue as well as between groups of fat cells within lobules of fatty tissue corresponding to fluid. Hypoechoic stripes at sonography represented very broad bands of fluid. The cutis appeared hyperechoic in all cases. At histology, 9 of 12 cases exhibited uniformly distributed optically empty spaces between connective tissue fibres of the dermis. Dermal thickness corresponded to the degree of oedema. Conclusion: Subcutaneous oedema results in diffusely increased echogenicity, which is caused by the difference in acoustic impedance occurring at the edges of numerous bands of fluid. In addition, hypoechoic bands are observed if broad spaces of fluid are present in severe cases. Encased fluid in the dermis is uniformly distributed between connective tissue fibres. Sonographically, the homogenous hyperechoic appearance of normal dermis remains unaltered in cases of oedema, but dermal thickness increases.
Schlüsselwörter
Ödem - Subkutis - Kutis - Ultraschall - Histologie
Key words
Oedema - subcutis - cutis - ultrasonography - histology
Literatur
- 1 Conrad M R, Sanders R C, James Jr A E. The sonolucent „light bulb” sign of fluid collections. J Clin Ultrasound. 1976; 4 409-415
- 2 Bieringer L, Buchberger W, Strasser K. et al . Unilaterales Ödem der Mamma: Differentialdiagnostische Probleme. Fortschr Röntgenstr. 1994; 160 366-368
- 3 van der Veen P, Vermeiren K, von Kemp K. et al . A key to understanding postoperative lymphoedema: a study on the evolution and consistency of oedema of the arm using ultrasound. Breast. 2001; 10 225-230
- 4 Caumo F, Gaioni M B, Bonetti F. et al . Occult inflammatory breast cancer: review of clinical, mammographic, US, and pathologic signs. Radiol Med. 2005; 109 308-320
- 5 Thiel C. Sonography of the irradiated breast. Fortschr Röntgenstr. 1986; 144 351-357
- 6 Dirks K, Deuerling J, Lutz H. Sonography in hereditary angioedema: typical findings demonstrated by the example of 3 cases. Ultraschall in Med. 2001; 22 186-190
- 7 Teefey S A, Baron R L, Bigler S A. Sonography of the gallbladder: significance of striated (layered) thickening of the gallbladder wall. AJR AM J Roentgenol. 1991; 156 945-947
- 8 Kreel L, Arnold M M, Lo Y F. Radiological-pathological correlation of mass lesions in the liver. Australas Radiol. 1991; 35 225-232
- 9 Salmhofer W, Rieger E, Soyer H P. et al . Influence of skintension and fomalin fixation on sonographic measurement of tumor thickness. J Am Acad Dermatol. 1996; 34 34-39
- 10 Schned A R, Wheeler K J, Hodorowski C a. et al . Tissue-shrinkage correction factor in the calculation of prostate cancer volume. Am J Surg Pathol. 1996; 20 1501-1506
- 11 Wratten C, Kilmurray J, Wright S. et al . Pilot study of high-frequency ultrasound to assess cutaneous oedema in the conservatively managed breast. Int J Cancer. 2000; 90 295-301
- 12 Mellor R H, Bush N L, Stanton A W. et al . Dual-frequency ultrasound examination of skin and subcutis thickness in breast cancer-related lymphedema. Breast J. 2004; 10 496-503
- 13 Hollerweger A, Macheiner P, Gritzmann N. Acute left lower quadrant pain: ultrasonographic differential diagnosis. Ultraschall in Med. 2003; 24 7-16
- 14 Rettenbacher T, Hollerweger A, Gritzmann N. et al . Akute Appendizitis - Ultraschallzeichen der Periappendizitis als diagnostische Kriterien. Ultraschall in Med. 2001; 22 (Suppl) S 54
- 15 Schwarz E. Hämatom im Mammogramm, Malignom vortäuschend. Fortschr Röntgenstr. 1982; 136 3
- 16 Hollerweger A, Macheiner P, Huebner E. et al . Epiploic appendagitis: sonographic findings in 28 cases. Ultraschall in Med. 2002; 23 239-244
- 17 Puylaert J B. Ultrasound of acute GI tract conditions. Eur Radiol. 2001; 11 1867-1877
A. Univ. Prof. Dr. Thomas Rettenbacher
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