Zusammenfassung
Ziel: Die sonographischen Zeichen eines Gewebsödems mit der Histologie zu vergleichen,
um eine Erklärung für die unterschiedlichen sonographischen Erscheinungsbilder eines
Ödems zu finden. Material und Methoden: Das subkutane und kutane Gewebe der Brustwand, der Bauchwand und des Oberschenkels
wurde an 4 Leichen mit postmortal feststellbarem Ödem sonographiert, anschließend
aus den 3 Regionen eine Gewebsprobe entnommen und histologisch aufgearbeitet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 12 Kutis-Subkutis-Regionen sonographisch-histologisch korreliert.
9 der 12 Regionen zeigten subkutan eine diffuse, fein-disperse Echogenitätszunahme.
5 dieser 9 Regionen zusätzlich bis zu 3 mm breite, echoarme, verzweigte Bänder innerhalb
des subkutanen Fettgewebes. Die Histologie zeigte in allen 9 Fällen mit sonographischen
Veränderungen linsen- bis bandförmige optische Leerräume entsprechend Flüssigkeitseinlagerungen
im Bindegewebe zwischen den Fettläppchen und bei ausgeprägtem Ödem auch zwischen Fettzellgruppen
innerhalb der Fettläppchen. Die sonographisch echoarmen Bänder entsprachen histologisch
besonders breiten Flüssigkeitsstraßen. Die Kutis erschien sonographisch in allen Fällen
homogen echoreich. Histologisch zeigte die Kutis in 9 von 12 Regionen kleine, gleichmäßig
verteilte, optische Leerräume entsprechend Flüssigkeitseinlagerungen zwischen den
Bindegewebsfasern der Dermis. Bei zunehmendem Ödem nahm die Dicke der Kutis deutlich
zu. Schlussfolgerung: Das subkutane Gewebsödem führt zu einer diffusen Echogenitätserhöhung, welche durch
zahlreiche Flüssigkeitsspalten und damit durch viele akustische Impedanzsprünge bedingt
ist. Bei zunehmendem Ödem erscheinen überdies sonographisch echoarme Bänder, die besonders
breiten Flüssigkeitsstraßen entsprechen. Die Flüssigkeitseinlagerung in der Kutis
erfolgt gleichmäßig zwischen Bindegewebsfasern der Dermis, wobei das homogen echoreiche
sonographische Erscheinungsbild erhalten bleibt, die Dicke der Kutis aber zunimmt.
Abstract
Purpose: To correlate the sonographic findings of tissue oedema with histopathological changes
in order to find an explanation for the different sonographic appearances of oedema.
Materials and Methods: Subcutaneous and cutaneous tissue of the chest wall, the abdominal wall, and the
thigh of 4 human cadavers with clinically evident oedema were examined sonographically.
A specimen was then taken from each region for histological examination. Results: Twelve cutis-subcutis-regions underwent sonographic-histological correlation. 9 out
of 12 subcutaneous regions exhibited a diffusely increased echogenicity. 5 of the
9 regions with increased echogenicity also showed hypoechoic bands (up to 3 mm) within
the subcutaneous tissue. Histologically, all of the 9 sonographically altered subcutaneous
regions displayed lentiform or band-like optically empty spaces within the connective
tissue between lobules of fatty tissue as well as between groups of fat cells within
lobules of fatty tissue corresponding to fluid. Hypoechoic stripes at sonography represented
very broad bands of fluid. The cutis appeared hyperechoic in all cases. At histology,
9 of 12 cases exhibited uniformly distributed optically empty spaces between connective
tissue fibres of the dermis. Dermal thickness corresponded to the degree of oedema.
Conclusion: Subcutaneous oedema results in diffusely increased echogenicity, which is caused
by the difference in acoustic impedance occurring at the edges of numerous bands of
fluid. In addition, hypoechoic bands are observed if broad spaces of fluid are present
in severe cases. Encased fluid in the dermis is uniformly distributed between connective
tissue fibres. Sonographically, the homogenous hyperechoic appearance of normal dermis
remains unaltered in cases of oedema, but dermal thickness increases.
Schlüsselwörter
Ödem - Subkutis - Kutis - Ultraschall - Histologie
Key words
Oedema - subcutis - cutis - ultrasonography - histology
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1867-1877
A. Univ. Prof. Dr. Thomas Rettenbacher
Klinische Abteilung für Radiologie II
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