Zusammenfassung
Die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) hat eine Seroprävalenz von 90 % und
kann, abhängig vom Immunstatus des Patienten, zu einem breiten Spektrum klinischer
Manifestationen führen. Anhand eines Fallbeispiels wird ein ungewöhnlicher klinischer
Verlauf der Erstinfektion mit EBV eines älteren Patienten demonstriert. Ein 77-jähriger
Patient wurde zur Abklärung eines länger bestehenden und bereits antibiotisch behandelten
bronchopulmonalen Infektes mit B-Symptomatik in reduziertem Allgemeinzustand stationär
aufgenommen. Aufgrund deutlich erhöhter Transaminasen wurde eine Leberbiopsie gewonnen,
die histopathologisch eine mäßiggradige akute Hepatitis mit Begleitcholangitis und
Endothelialitis zeigte und in erster Linie an eine EBV-Hepatitis denken ließ. Die
serologischen Untersuchungen bestätigten die Verdachtsdiagnose und zeigten das Bild
einer Erstinfektion mit positivem EBV-VCA IgM und IgG. Der Nachweis von Virusgenom
im Lebergewebe mittels PCR verlief positiv, die In-situ-Hybridisierung zeigte Virusgenom
intralymphozytär. Der Patient konnte kurz darauf rekonvaleszent nach Hause entlassen
werden. Die Kasuistik präsentiert eine Erstinfektion mit EBV im Alter von 77 Jahren
mit untypischer klinischer Symptomatik und im Vordergrund stehender Hepatitis und
unterstreicht unter Berücksichtigung der entsprechenden Literatur die Bedeutung von
EBV in der differenzialdiagnostischen Analyse unklarer infektiöser Erkrankungsbilder
mit Hepatitis unbekannter Ursache.
Abstract
Epstein-Barr virus (EBV) infection has a prevalence of 90 % and is - depending on
the immune status of the host - associated with a broad spectrum of clinical manifestations.
By presenting a case report we would like to demonstrate an unusual clinical course
of a primary infection with EBV in an elderly patient. A 77-year-old patient was admitted
to hospital in reduced health condition because of a persisting bronchopulmonary infection
with B symptoms. The patient had already been treated with antibiotics. Because of
elevated liver enzymes, a liver biopsy was performed. Histopathology revealed moderate
acute hepatitis with cholangitis und endothelialitis, pointing to an EBV-induced hepatitis.
Serological examinations confirmed the diagnosis, revealing a primary infection with
positive EBV VCA IgM and IgG. EBV PCR of the liver tissue was positive, viral genome
could be demonstrated within lymphocytes. A short period later the patient was discharged
to reconvalescence. This case report demonstrates an unusual primary infection with
EBV at the age of 77 with atypical clinical symptoms and hepatitis. The relevance
of EBV in the differential diagnosis of atypical infectious diseases with hepatitis
of unknown aetiology is strengthened on taking data reports from the literature into
consideration.
Schlüsselwörter
Epstein-Barr-Virus - Erstinfektion - Hepatitis - PCR - In-situ-Hybridisierung
Key words
Epstein-Barr virus - primary infection - hepatitis - PCR - in situ hybridisation
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Uta Drebber
Institut für Pathologie der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Str. 9
50931 Köln
Telefon: ++ 49/2 21/4 78 63 70
Fax: ++ 49/2 21/4 78 63 60
eMail: u.drebber@uni-koeln.de