Aktuelle Traumatol 2006; 36(1): 18-22
DOI: 10.1055/s-2006-923923
Schwerpunktthema

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zementwahl bei der Ballonkyphoplastie - Anforderungsprofil und klinische Eignung

Bone Cements in Balloon Kyphoplasty - Requirements and Clinical SuitabilityT. R. Blattert1 , S. Katscher1 , A. Weckbach2
  • 1Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
  • 2Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Derzeitiger Zementstandard für die Kypho-/Vertebroplastie ist Polymethylmethacrylat (PMMA), das jedoch durch fehlende ossäre Integrationsfähigkeit und eingeschränkte Biokompatibilität gekennzeichnet ist. Die vorliegende Arbeit diskutiert grundsätzliche Anforderungsprofile an einzelne Zementarten und überprüft die klinische Eignung eines Kalziumphosphat-Zements im Rahmen der Ballonkyphoplastie verglichen mit einer PMMA-Kontrollgruppe. Insgesamt 60 Wirbelkörperfrakturen bei 55 Patienten wurden eingeschlossen. 30-mal wurde Kalziumphosphat, 30-mal PMMA verwendet. Als zementspezifische Komplikationen erwiesen sich dabei für PMMA die Gefäßembolisation (n = 2) sowie für Kalziumphosphat ein partielles „Auswaschen“ des Zements (n = 1) und der radiologische Korrekturverlust (n = 9) durch Zementversagen bei Frakturen des Typs A3. Damit kann der Einsatz von Kalziumphosphat für die Kyphoplastie derzeit nicht generell empfohlen werden. Aufgrund der im Vergleich zu PMMA reduzierten Widerstandskraft gegen Biege-, Zug- und Scherkräfte besteht für bestimmte Konstellationen (A3-Frakturen) ein erhöhtes Risiko für Zementversagen und damit für einen postoperativen Korrekturverlust.

Abstract

In kyphoplasty and vertebroplasty, polymethylmethacrylate (PMMA) currently represents the standard augmentation material. It is characterized, however, by a lack of osteointegration and limited biocompatibility. This paper discusses favorable properties of different types of cement and investigates the feasibility of calcium phosphate (CaP) in balloon kyphoplasty if compared to PMMA. A total of 60 fractures in 55 patients were included. Both CaP and PMMA were applied in 30 vertebra each. Complications that turned out to be cement-specific were: vascular embolism (n = 2) using PMMA; as well as subtotal “cement washout” (n = 1), and radiographic loss of correction (n = 9) due to cement failure in fractures type A3 using CaP. Currently in kyphoplasty, a routine use of CaP cannot be recommended. Due to its minor resistance to bending, extension, and shear forces if compared to PMMA, there is a higher risk of cement failure and subsequent loss of correction.

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Priv.-Doz. Dr. med. Thomas R. Blattert

Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie
Universitätsklinikum Leipzig AöR

Liebigstraße 20

04103 Leipzig

Phone: 0341/9717348

Fax: 0341/9717349

Email: thomas.blattert@medizin.uni-leipzig.de

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