Zusammenfassung
Dieses Dokument nimmt Stellung zur Struktur einer chirurgischen Einheit zur Behandlung
angeborener Herzfehler in Deutschland aus fachkundiger Sicht. Es wurde von der Arbeitsgemeinschaft
(AG) „Angeborene Herzfehler und Kinderherzchirurgie“ der Deutschen Gesellschaft für
Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) erarbeitet und wird von dieser und der European
Association for Cardio-thoracic Surgery (EACTS) getragen. Die AG „Angeborene Herzfehler
und Kinderherzchirurgie“ der DGTHG repräsentiert die Mehrheit der auf diesem Gebiet
tätigen Herzchirurgen in Deutschland.
Die derzeit verfügbaren Einrichtungen für die Versorgung von Patienten mit angeborenen
Herzfehlern in Deutschland weisen eine unterschiedliche Strukturqualität auf. Für
die Zukunft wird eine Neustrukturierung mit hoch spezialisierten Einheiten einerseits
und Einrichtungen zur Standardversorgung andererseits empfohlen.
Erstere sollen das gesamte chirurgische Spektrum wie die operative Behandlung Neugeborener,
die Korrektur einfacher sowie komplexer Herzfehler, die Transplantation und den Einsatz
von Herzunterstützungssystemen abdecken. Zudem sollen sie über wissenschaftliche Kapazitäten
verfügen und für die Aus-, Fort- und Weiterbildung auf dem Spezialgebiet Sorge tragen.
Die Einrichtungen zur Standardversorgung müssen nicht das gesamte Spektrum der o.
g. Aktivitäten anbieten.
Alle Einheiten sollen sich an anspruchsvollen Qualitätssicherungssystemen beteiligen
und regelmäßig über ihre Aktivitäten und Ergebnisse informieren. Die Struktur der
Einheiten soll insbesondere an den Bedürfnissen der Patienten orientiert sein und
neben adäquaten räumlichen und personellen Gegebenheiten folgende Rahmenbedingungen
erfüllen: Nationale und europäische Qualitätssicherung, Risikostratifizierung, gegenseitige
freiwillige Kontrolle, individuelle chirurgische Ergebnisaufarbeitung, Zusammenarbeit
in klinischer Forschung, kontinuierliche Weiterbildung und externe Zertifizierung.
Abstract
The “Working Group for Congenital Heart Surgery and Pediatric Heart Surgery” of the
German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery (GSTCVS) has analysed and recommended
structures for congenital heart surgery departments in Germany. The document was worked
out according to a similar paper approved earlier by the European Association for
Cardio-thoracic Surgery (EACTS). The “Working Group” unifies the majority of cardiac
surgeons involved in congenital heart surgery in Germany.
Current structures of cardiac centers vary. Therefore the aim of this document is
to elucidate additional structural needs for both highly specialized institutions
and those for standard care. Specialized centers should allow for treatment of newborns
and adult patients with congenital heart disease, include implementation of assist devices
and transplantation, possess research facilities and ensure highest standards of education
and training. Standard care units do not necessarily need to cater for the above mentioned
spectrum. However, the evaluation of quality of care should be given priority in all centers involved in care of patients with congenital heart disease. Data acquisition
and transfer must be guaranteed to both the GSTCVS and EACTS in order to ensure national
and international comparison of surgical results. This may also give further guidance
for improved patient care.
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Dr. A. Beckmann
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) Langenbeck-Virchow-Haus
Luisenstraße 58/59
10117 Berlin, Germany
Email: sekretariat@dgthg.de