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1 Die entsprechenden Artikel verdanke ich der Datenbank des Psychoanalytic Electronic
Publishing, das US-amerikanische Publikationen erfasst.
2 Infolge der Medikalisierung von sexuellen Störungen und entsprechender Behandlungsverfahren
wie Prothesen, Pumpen, Operationen und Injektionen (z. B. SKAT) kann eine Gliedversteifung
mechanisch, medikamentös oder chirurgisch hergestellt werden, ohne dass der Mann ein
inneres Verlangen dazu hat (Sigusch 1996).
3 Ich verwende die Sprache Karl Abrahams, da z. B. der Begriff „Weib” andere und körpernähere
Assoziationen auslöst als der Begriff „Frau”.
4 Abraham vergleicht dies mit der vaginalen Unerregbarkeit beim Geschlechtsakt: „Die
dem Geschlecht entsprechende Leitzone hat die ihr zukommende Bedeutung an diejenige
Körperpartie abgegeben, welche das Äquivalent der Leitzone des anderen Geschlechts
darstellt” (ebd.: 50).
5 Hier bezieht sich Abraham auf Freuds Schrift „Zur Einführung des Narzissmus” (1914).
6 Eine weit verbreitete infantile Sexualtheorie über den Geschlechtsakt.
7 Fenichel formuliert zur bisexuellen Natur des männlichen Genitalapparates: „Fragt
man Männer, bei denen passive anale und urethrale Bestrebungen stärker sind als phallisch
aktive, an welcher Stelle sie die intensivsten Empfindungen verspüren, antworten sie
mit ziemlich gleichmäßiger Häufigkeit: an der Wurzel des Penis, dem Perineum oder
im Rectum. Was sie tatsächlich meinen, ist ein Punkt, der von der Außenseite nicht
zu erreichen und gleich weit von der Wurzel des Penis, dem Perineum und dem Rectum
liegt. Dieser Punkt liegt im prostatischen Teil der Harnröhre und entspricht dem embryologisch
bedeutsamen Colliculus seminalis. Vieles von dem, was bei Männern angeblich anale
und urethrale Sexualität ist, ist in Wirklichkeit colliculare. […] Der Colliculus
seminalis spielt indes im Leben des Mannes eine geringere Rolle als die Klitoris im
Leben der Frau” (Fenichel 1945: 123). An anderer Stelle spricht Fenichel von der „femininen
Zone im Prostatabereich der Harnröhre” (ebd.: 244) bzw. von der „Prostatasexualität”
(ebd.: 115) des Mannes.
8 Benz und Ausländer (1978) berichten über ihre Erfahrungen mit der analytisch orientierten
Kurztherapie bei Patienten mit Impotenz und Ejaculatio praecox. Sie behandelten Patienten
in maximal 24 Sitzungen. Die Indikationskriterien schlossen nur Patienten ein, die
in ihrem bisherigen Leben überwiegend sexuell funktionsfähig waren. Der Deutungsfokus
lag auf dem Umgang mit deren selbstdegradierender Männlichkeit im Sinne von „Starksein
durch Schwachsein”. Die Vaterbeziehung scheint ihnen wesentlich.
9 Kraus (1992) fasst die Ansichten Abrahams zusammen und bringt das Symptom des vorzeitigen
Samenergusses auch in Verbindung mit der unzureichenden Beziehung zum Vater.
10 Mätzler (1997) betont in der Übertragung die Aggression gegenüber dem impotenten
Therapeuten, der das Symptom nicht schnell genug beseitigen kann.
11 B. erlebte eine homosexuelle Erfahrung mit einem Freund als weniger sadomasochistisch
und viel schöner als seine quälenden Erlebnisse mit Frauen, dennoch floh er bislang
auch vor einer weiteren sexuellen Begegnung mit diesem Freund.
12 Montgrain schreibt zur verbreiteten Phantasie der Vagina als einem unheimlichen,
kannibalistisch verschlingenden Organ: „Woman's image is branded in the unconscious
of both sexes as the repository of the repressed and the source of unbridled sexual
pleasure. This fantasy of the vagina as an insatiable, cannibalistic organ may well
be one of the principal reasons for man's immanent fear when first confronted with
woman's genitals. If I am right in this supposition, the female organs would be feared
not only because they bear the imprint of castration but are also felt to be the site
and origin of an engulfing pleasure that is difficult to contain. This projection
coupled with castration phantasies threatens not only the man's penis but also his
sexual identity and status as a male” (Montgrain 1983: 171).
13 Nach Melanie Klein entspricht dieser duale Beziehungsmodus der paranoid-schizoiden
Position, in der es nur Partialobjekte gibt (Klein 1946).
14 Dr. Vera Ligeti war so freundlich, der Veröffentlichung dieser Beispiele in dieser
Arbeit zuzustimmen.
15 Finkelstein (1975) schreibt dem Gefühl der Ehrfurcht (engl. awe) im Zusammenhang
mit der Ejaculatio praecox besondere Bedeutung zu. In seiner Falldarstellung beschreibt
er einen Patienten, der große Ehrfurcht vor seiner Frau und deren sozial höher stehenden
Familie hatte. Seine Frau, die klein war, erschien ihm im Ehebett größer als er selbst.
Finkelstein beschreibt die Unfähigkeit des Patienten, seine Ejakulation zu kontrollieren,
im Zusammenhang damit, dass dieser sich als „little pisher” gegenüber der phallischen
Frau empfand. Im Erwachsenenleben zwanghaft und überkontrolliert, fühlte er sich im
Bett mit seiner Frau als kleiner Junge, der seine Kontrolle verliert. Im Zuge der
Analyse schwand das Ehrfurchtsgefühl gegenüber seiner Frau (sie war in seiner Wahrnehmung
nun nicht mehr groß und er nicht mehr klein) und auch die Ejaculatio praecox besserte
sich.
16 Bei manchen Patienten hängt das Auftreten des Symptoms auch mit den Phantasien der
jeweiligen Partnerin gegenüber zusammen. Silber (1981) beschreibt einen Mann, der
mit der Ehefrau keine Ejakulationsprobleme hatte, während er mit der Geliebten, die
ihn an die Mutter erinnerte, zu früh ejakulierte. Springmann (1979) beschreibt den
Fall eines Ehemannes, der seit der Hochzeitsnacht mit seiner (damals noch jungfräulichen)
Braut an Ejaculatio praecox litt, zuvor aber gute sexuelle Beziehungen hatte.
17 Für die Integration von stark polarisierten Affekten gegenüber der Mutter in der
Wiederannäherungsphase kommt dem Vater eine wichtige Rolle zu (Mahler et al. 1975).
Seine Einfühlung in die heftigen Wut- und Enttäuschungsgefühle des Kindes der Mutter
gegenüber und die daraus resultierenden Vergeltungsängste ermöglichen eine allmähliche
Loslösung und helfen Liebe und Hass zu legieren (Mertens 1992: 102).
18 Sperling (1947) stellte den Fall eines Exhibitionisten vor, der fallweise an Ejaculatio
praecox litt und große Ängste hatte, dass der Penis wegen Vaginismus in der Vagina
bleibt. Er phantasierte den Penis als Brust, und sein Exhibieren hatte die Bedeutung:
Ich habe selbst eine Brust! Die Entwöhnung von der Brust wird im perversen Akt verleugnet.
Weissman (1957) berichtet über einen Mann, der seine Frau mit hochhackigen Schuhen
und Seidenstrümpfen vor dem Geschlechtsverkehr beobachten musste, andernfalls konnte
er häufig nicht verkehren oder ejakulierte zu früh. Rubins (1968) beschreibt einen
Exhibitionisten und Haarschneide-Fetischisten, der auch immer wieder an Ejaculatio
praecox litt.
19 Kanzer (1954) schildert die mit dem Symptom der überstürzten Ejakulation verbundene
Vorstellung eines Patienten, die Frau vergewaltige ihn, sauge aus ihm den Samen heraus
und beraube ihn dessen. Keiser (1954) beschreibt einen Mann, der von der Frau gesäugt,
gepflegt und gehätschelt werden wollte. In der Phantasie dieses Mannes hatte die Frau
eine externe Urethra wie einen Penis. Mit dieser ejakuliert sie, und sein Penis saugt
das Ejakulat auf. Stern (1953) berichtet über den Fall eines Patienten, der die Phantasie
hatte, die Brustwarze, an der er ständig saugte, abzubeißen. Er fürchtete deshalb
Vergeltung durch eine Vagina dentata und flüchtete sich in eine Ejaculatio praecox.
Arlow (1972) stellt in seiner Fallstudie einen Mann vor, der als Einzelkind aufgewachsen
ist und bei dem die Ejaculatio praecox die Angst ausdrückt, verschlungen zu werden.
Diese wurde als Angst vor Vergeltung für das eigene Verschlingen der ungeborenen Kinder
im Leib der Mutter gedeutet. Die verschiedenen Beispiele zeigen, wie unterschiedlich
das orale Material sein kann, aber der behandelnde Analytiker wählt - notgedrungen
- auch aus der Vielfalt des Materials aus.
20 Money-Kyrle hebt drei Tatsachen des Lebens hervor, die besonders schwer annehmbar
sind: die Anerkennung der Brust als eines überaus guten Objektes, die Anerkennung
des elterlichen Verkehrs als eines höchst schöpferischen Akts sowie die Anerkennung
der Unausweichlichkeit der Zeit und schließlich des Todes (Money-Kyrle 1971: 443).
21 Tatsächlich kann es für eine Partnerin mit nicht bewältigten oralen Konflikten schwierig
sein, den Penis nach dem Geschlechtsverkehr loszulassen, da dies vermutlich im Unbewussten
mit dem Verlust der Brust gleichgesetzt wird (Green 1972).
22 Hanel (1998: 40) spricht in seinem Therapiemanual zur Ejaculatio praecox davon, dass
es bei Paaren ein unbewusstes Arrangement zur Abwehr sexueller und aggressiver Ängste
geben kann (z. B. zwischen einer Frau mit Vaginismus und einem Mann mit Ejaculatio
praecox).
23 Mushatt (1975) beschreibt den neidvollen Ärger eines Patienten, nachdem seine Ejaculatio
praecox verschwunden ist: „What's in analysis for me? [. . .] I got in deep, and then
I had to keep going and going, and my wife wanted more and she got more pleasure”.
24 Der Mann schneidet sich mit dem Symptom lieber ins eigene Fleisch, als dass er der
Frau Genuss verschafft. Boris bringt die Ejaculatio praecox in einen Zusammenhang
mit dem Sich-aus-Feindseligkeit-selbst-Bestrafen. In diesem Zusammenhang zitiert er
Laing, der die Redewendung „to cut off one's nose to spite the face” paraphrasiert:
„to cut off one's cock to spite the cunt” (Boris 1986: 52).
25 Auf die Rolle von Phantasien zu den Hoden gehe ich weiter unten ein.
26 Einige Autoren verweisen darauf, dass die Ejaculatio praecox auch mit Homosexualität
im Zusammenhang stehen könne (Sperling 1947; Winterstein 1956; Peto 1963; Wiedeman
und Pale 1977). Springmann (1970) beschreibt einen Fall, bei dem die Ejaculatio praecox
auch bei homosexuellen Kontakten auftrat.
27 Infolge des Cremaster-Reflexes
28 Spiele, bei denen etwas abfällt und wieder zurückkommt, können den Jungen helfen,
so Bell, die Angst des passiven Warten-Müssens zu meistern.
29 Z. B. Sauberkeitstraining, Hodenzusammenziehen in der Kindheit, Mumps, Konzept des
weiblichen Genitales, Phantasien über die Geburt, Alter der ersten Masturbation, homosexuelle
Erfahrungen und Hodengefühle etc.
30 Nach einer Legende der griechischen Mythologie war Teiresias, der thebanische Seher,
eine Zeit lang in eine Frau verwandelt. Nach seiner Rückwandlung wurde er von Zeus
und Hera befragt, ob Mann oder Frau größeren Genuss beim Liebesakt empfinde.
31 “A much neglected aspect of early problems of passivity plays a role in connection
with faecal versus testicular loss. Once the faecal mass has passed a certain point
the child cannot withhold it. At that moment he is rendered passive. His early fear
of loss and lack of control in this connection has a reality factor (viz. the actual
loss of faeces). The anxiety he feels must be mastered in some way. He masters his
sphincter control by deciding for himself when he is ready to allow his loss. This,
in a sense, is an active mastery. With the testicles, matters are different. He is
never in a position to decide when or if he will permit an involuntary retraction”
(Bell 1968).
32 Greenson (1968) spricht zum ersten Mal von der Aufgabe der „dis-identification”.
33 Nach Bell tritt das mit den Hoden in Zusammenhang stehende Material in Analysen,
wenn man ihm Raum gibt, nach analen und vor phallischen Themen auf.
34 Otto Kernberg (1974) schreibt zu Recht, dass die Fähigkeit zum sexuellen Verkehr
und Orgasmus keineswegs die Fähigkeit zu einer reifen Liebesbeziehung garantiert.
Ebenso gilt umgekehrt: Die Fähigkeit zu ganzen Objektbeziehungen ohne das Lösen der
ödipalen Konflikte und der dazu gehörenden sexuellen Hemmungen garantiert keine stabile
Liebesbeziehung.
35 Die feminine Blume Orchidee hat ihren Namen von Orchos (griech.) und bedeutet „der
Hodenblütler” (Hinweis von Karl-Heinz Holzmann).
36 Mit lacanianischen Begrifflichkeiten ließe sich das etwa so verstehen: Die narzisstische
Bindung an seinen urethralen Knabenpenis, den Lacan den imaginären Phallus nennen
würde, müsste aufgegeben werden, um vom Vater einen symbolischen Phallus zu erhalten.
Für Lacan versucht der Perverse der kleine Ersatzpenis der Mutter zu sein, und antwortet
auf die Frage „Was bin ich?”: Ich bin das, was der Mutter fehlt. Dies ist genau die
Formulierung, die der Patient B. zur Beschreibung seines Verhältnisses zur Mutter
wählte. Der Vater wäre Lacan zufolge im Unbewussten nicht als der symbolisch Trennende
verankert, was es dem Sohn, der zwischen Trennungsangst und der Angst, verschlungen
zu werden, gefangen ist, verunmöglicht, als begehrendes Subjekt geboren zu werden
(Lackinger 2002).
Mag. A. Knapp-Lackinger
Otto-Bauer-Gasse 20/8
A-1060 Wien
eMail: alackinger@utanet.at