Der Nuklearmediziner 2006; 29(1): 28-32
DOI: 10.1055/s-2006-921332
Radiosynoviorthese

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiosynoviorthese: Aktivitätsabtransport und Strahlenexposition

Radiation Synovectomy: Activity Leakage and Radiation ExposureR. Klett1
  • 1Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Bei der Radiosynoviorthese kann eine unerwünschte Strahlenexposition durch einen Aktivitätsabtransport aus dem behandelten Gelenk entstehen. Bei Einhaltung der notwendigen Ruhigstellung des Gelenkes ist dieser Aktivitätsabtransport jedoch sehr gering und es resultieren lediglich Ganzkörperexpositionen zwischen 30 und 155 mGy für die Therapie mit 90Y und 186Re. Hieraus ergibt sich ein Tumorrisiko von 1 Promille. Bei der Radiosynoviorthese mit 169Er ist die Strahlenexposition aufgrund der geringen Reichweite der Betastrahlung und der geringen injizierten Aktivitäten vernachlässigbar klein. Bisher fanden sich Werte unter 4 mGy. Vernachlässigbar ist auch die Gonadenbelastung mit Werten um 0,2 mGy. Ausnahmen ergeben sich für die Radiosynoviorthese bei Knieprothesenkomplikationen, für die ein deutlich erhöhter Aktivitätsabtransport gefunden wurde und für die Gonadenbelastung bei der Therapie des Hüftgelenkes aufgrund der zusätzlichen Gammastrahlung von Rhenium. Hier sind noch weitere Untersuchungen zur Therapieoptimierung notwendig. Unabhängig hiervon stellt die mögliche Strahlenexposition bei der Radiosynoviorthese jedoch ein geringes Risiko dar. Eine Altersbeschränkung ist für die Anwendung nicht notwendig.

Abstract

Radiation exposure is possible in radiation synovectomy because of an activity leakage. If strict immobilization is observed activity leakage is very low, resulting in a whole body exposure between 30 and 155 mGy. This dosis leads to a tumor risk of 1 per thousand. Using 169Er radiation exposure is negligible because of the very short beta-particle range and the injection of small activities. Up to now, a whole body exposure below 4 mGy was measured. For gonadal exposure a value of 0.2 mGy was found, which is also negligible. Radiation synovectomy in knee prostheses is excepted because of a higher activity leakage. Also excepted is gonadal exposure in radiation synovectomy of the hip because of the additional gamma radiation of rhenium. In these cases, further studies are necessary to optimize the therapeutic procedure. Nevertheless, radiation exposure in radiation synovectomy is of very low risk and an age-related restriction of radiation synovectomy is not necessary.

Literatur

  • 1 Ishido C. Über die Wirkung des Radiothoriums auf die Gelenke.  Strahlentherapie. 1923;  15 537-544
  • 2 Ingrand J. Characteristics of radio-isotopes for intra-articular therapy.  Ann Rheum Dis. 1973;  32 (Suppl) 3-9
  • 3 De La Chapelle A, Oka M, Rekonen A, Ruotsi A. Chromosome damage after intra-articular injections of radioactive yttrium. Effect of immobilization on the biological dose.  Ann Rheum Dis. 1972;  31 508-512
  • 4 Williams P L, Crawley J CW, Freeman A M, Lloyd D C, Gumpel J M. Feasibility of outpatient managemant after intra-articular yttrium-90: comparison of two regimens.  Br Med J. 1981;  282 13-14
  • 5 Klett R, Puille M, Matter H P, Steiner D, Stürz H, Bauer R. Aktivitätsabtransport und Strahlenexposition durch die Radiosynoviorthese des Kniegelenkes: Einfluss unterschiedlicher Therapiemodalitäten.  Z Rheumatol. 1999;  58 207-212
  • 6 Klett R, Steiner D, Puille M, Bauer R. Aktivitätsabtransport bei der Radiosynoviorthese des Kniegelenkes: eine Multifaktorenanalyse.  Nuklearmedizin. 2005;  44 A84
  • 7 Jaworski R, McLean R, Choong K, Smart R, Edmonds J. Re-evaluating the need for hospitalization following synovectomy using yttrium-90 silicate.  Br J Rheumatol. 1993;  32 1012-1017
  • 8 Gumpel J M, Beer T C, Crawley J CW, Farran H EA. Yttrium-90 in persistent synovitits of the knee - a single centre comparison. The retention and extra-articular spread of four Y-90 radiocolloids.  Br J Radiol. 1975;  48 377-381
  • 9 Klett R, Puille M, Steiner D, Bauer R. Radiosynoviorthese des Kniegelenkes: Phantomuntersuchung zur Bremsstrahlenmessung.  Nuklearmedizin. 2006;  45 in Druck
  • 10 Goode J D, Howey S. Effect of premedication with intra-articular hydrocortisone on the retention of 198Au in the knee joint in rheumatoid arthritis.  Ann Rheum Dis. 1973;  32 (Suppl) 43-45
  • 11 Stevenson A C, Bedford J, Dolphin G W, Purrott R J, Lloyd D C, Hill A GS, Hill H FH, Gumpel J M, Williams D, Scott J T, Tamsey N M, Bruckner F E, D’A Fearn C B. Cytogenetic and scanning study of patients receiving intra-articular injections of gold-198 and yttrium-90.  Ann Rheum Dis. 1973;  32 112-123
  • 12 Daker M. Prospektive Studie über Chromosomenanalysen bei 30 Patienten mit Yttrium-90-Synovektomie.  Therapiewoche. 1979;  29 492-496
  • 13 Cannas M, Beltrami V, Lamberti L, Bigatti P. Cytogenetic study on the circulating lymphocytes of rheumatoid arthritis patients treated with yttrium-90.  Med Sci Res. 1994;  22 133-135
  • 14 Prosser J S, Izard B E, Brown J K, Hetherington E LR, Lambrecht R M, Cato L, Wallace M, Withwell J, Wiseman J, Hoschel R, George S, Laurent R, Butler P, Smart R, Edmonds J, Lovegrove F, Warwick A. Induction of micronuclei in peripheral blood lymphocytes of patients treated for rheumatoid or osteo-arthritis of the knee with dysprosium-165 macroaggregates or yttrium-90 silicate.  Cytobios. 1993;  73 7-15
  • 15 Doyle D V, Glass J S, Gow P J, Daker M, Grahame R. A clinical and prospective chromosomal study of yttrium-90 synovectomy.  Rheumatol Rehabilit. 1977;  16 217-222
  • 16 Voth M, Klett R, Lengsfeld P, Stephan G, Schmidt E. Biological dosimetry after Y-90 citrate radiosynoviorthesis (RSO).  Nuklearmedizin. 2005;  44 A134
  • 17 Gratz S, Göbel D, Behr T M, Herrmann A, Becker W. Correlation between the radiation dose, synovial thickness and the efficacy of radiosynoviorthesis.  J Rheumatol. 1999;  26 1242-1249
  • 18 Wagener P, Münch H, Junker D. Szintigraphische Untersuchungen zur Gonadenbelastung bei Radiosynoviorthese des Kniegelenkes mit Yttrium-90.  Z Rheumatol. 1988;  47 201-204
  • 19 Klett R, Kolhoff S, Steiner D, Puille M, Bauer R. Biologische Dosimetrie bei der Radiosynoviorthese des Kniegelenkes.  Nuklearmedizin. 2004;  43 A21
  • 20 Vuorela J, Sokka T, Pukkala E, Hannonen P. Does yttrium radiosynovectomy increase the risk of cancer in patients with rheumatoid arthritis?.  Ann Rheum Dis. 2003;  62 251-253
  • 21 Tönshoff G, Bohuslavizki K -H, Kröger S, Brenner W, Jancke G, Henze E. Quantifizierung des Nuklidabflusses nach Radiosynoviorthese mit Rhenium-186-Kolloid.  Nuklearmedizin. 1997;  36 A39
  • 22 Zant van der F M, Jahangier Z N, Moolenburgh J D, Zee van der W, Boer R O, Jacobs J W. Radiation synovectomy of the ankle with 75 MBq colloidal 186Rhenium-Sulfide: effect, leakage, and radiation considerations.  J Rheumatol. 2004;  31 896-901
  • 23 Manil L, Voisin P, Aubert B, Guerreau D, Verrier P, Lebegue L, Wargnies J -P, Di Paola M, Barbier Y, Chossat F, Menkes C J, Tebib J, Devaux J -Y, Kahan A. Physical and biological dosimetry in patients undergoing radiosynoviorthesis with erbium-169 and rhenium-186.  Nucl Med Commu. 2001;  22 405-416
  • 24 Hänscheid H, Lassmann M, Pinkert J, Vorth M, Reiners C. Strahlenexposition des Patienten nach Radiosynoviorthese mit Er-169 und Re-186.  Nuklearmedizin. 2005;  44 A136
  • 25 Johnson L S, Yanch J C. Absorbed dose profiles for radionuclides of frequent use in radiation synovectomy.  Arthritis Rheum. 1991;  34 1521-1530

Dr. med. Dipl. Phys. Rigobert Klett

Klinik für Nuklearmedizin · Universitätsklinikum Gießen und Marburg

Friedrichstraße 25

35385 Gießen

Phone: 06 41/99/4 19 01

Fax: 06 41/99/4 19 09

Email: rigobert.klett@radiol.med.uni-giessen.de

    >