Z Geburtshilfe Neonatol 2005; 209 - FV_4_7
DOI: 10.1055/s-2005-923075

Tokolyse mit Nitroglycerin transdermal bei Mehrlingsschwangerschaften

E Schleußner 1, A Möller 1, HJ Seewald 1
  • 1Abt. Geburtshilfe, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Friedrich Schiller Universität Jena

Seit 2001 wurden an der UFK Jena 32 Schwangere mit Mehrlingen wegen drohender Frühgeburt tokolytisch behandelt. Davon erhielten 8 initial Fenoterol i.v (24%) und 24 Nitroglycerin transdermal (76%). In je 2 Fällen wurde auf das jeweils andere Tokolytikum umgestellt. Die 22 ausschließlich mit Nitroderm TTS Schwangerschaften wurden analysiert (21 Zwillinge, 1x Vierlinge).

Das Alter der Patientinnen betrug durchschnittlich 29,0 Jahre (20–40). 15 Schwangere waren Nulliparae. Therapiebeginn war im Mittel in der 29+0. SSW (22+4–33+5). Die Zervixlänge betrug 21,7mm (0–40mm). Durchschnittlich 18,0 Tage (1–52) wurde mit Nitroderm TTS behandelt.

Die mittlere Verlängerung der Schwangerschaft betrug 31 Tage (3–81d). In 91% der Fälle konnte mindestens 7 Tage prolongiert werden. In 55% wurden die Schwangerschaften nach der vollendeten 34.SSW beendet. Das Schwangerschaftsalter zur Entbindung lag durchschnittlich bei 33+3 SSW (23+3 SSW –38+6 SSW). In 4 Fällen (12%) konnte eine Spontangeburt ermöglicht werden.

Das Geburtsgewicht der Kinder (n=46) betrug im Mittel 1963g (580–3370g), die Länge 43,0cm (29–50cm). Bei einem Kind lag der NA-pH <7,1, bei 9 (19,6%) Neugeborenen betrug der 5min APGAR weniger als 8. Zwei Fehlbildungen waren zu beobachten (1 Omphalozele, 1 VSD). Eine transdermale Nitroglycerintherapie ist auch bei Mehrlingsschwangerschaften von vergleichbar hoher tokolytischer Effektivität wie bei Einlingen.