Hintergrund/Ziele und Forschungsfragen: Zur sozialmedizinischen Begutachtung des Rehabilitationsbedarfs liegen noch keine
empirisch begründeten Entscheidungshilfen vor. Im Forschungsprojekt „Operationalisierung
und Erprobung der (Haupt-)Kriterien zur Begutachtung des Reha-Bedarfs der Rentenversicherung
in Form eines Entscheidungsalgorithmus“ wird ein Entscheidungsverfahren auf Basis
relevanter Bedarfskriterien entwickelt und in der sozialmedizinischen Begutachtung
evaluiert. Material und Methoden: Auf Basis von zwei Delphi-Expertenbefragungen wurde ein Entscheidungsalgorithmus
gebildet und in einem kontrollierten, prospektiven, längsschnittlichen Design in der
sozialmedizinischen Begutachtung der fünf bayerischen LVAen evaluiert. Untersucht
wurden Zeitstichproben von Antragstellern mit muskuloskelettalen Erkrankungen (N=641).
Die gängige diagnostische Entscheidungsprozedur wird der Entscheidungsfindung mit
Bearbeitung des Algorithmus gegenübergestellt und mit Verlaufsdaten (Klinikarzteinschätzung,
Selbstbeurteilung, objektive Versichertendaten) verglichen. Ergebnisse: Die 13 Bedarfskriterien des Algorithmus weisen teilweise eine eingeschränkte Beurteilbarkeit
nach Aktenlage auf; dabei ist die Anzahl der beurteilbaren Kriterien ein signifikanter
Prädiktor der Reha-Empfehlungen der Prüfärzte. Des Weiteren erwiesen sich die Kriterien
Funktionseinschränkungen, Reha-Erfolgsprognose, Schmerzen, Berufliche Belastung, Reha-
und Änderungsmotivation und Schulungsbedarf/Bedarf an gesundheitsbildenden Maßnahmen
als signifikante Prädiktoren der Reha-Empfehlungen. Schlussfolgerungen und Diskussion: Die Ergebnisse belegen die empirische Relevanz einiger Bedarfskriterien für die Reha-Empfehlungen
der Sozialmediziner sowie deren prospektive Validität. Aufgrund der eingeschränkten
Beurteilbarkeit einzelner Kriterien nach Aktenlage ist eine praktische Umsetzung des
Entscheidungsalgorithmus als globale Beurteilungsskala nicht möglich. Die Ergebnisse
zeigen einen Bedarf an Maßnahmen zur Verbesserung der Entscheidungsbasis nach Aktenlage.