Z Gastroenterol 2005; 43 - P413
DOI: 10.1055/s-2005-920198

Postprandiale Blutzuckerkontrolle und Magenentleerung bei Gesunden und Patienten mit Diabetes mellitus

J Keller 1, S Brückel 2, A Gresens 2, C Jahr 2, C Fibbe 2, P Layer 2
  • 1Israelitisches Krankenhaus, Hamburg, Hamburg
  • 2Medizinische Klinik, Israelitisches Krankenhaus, Hamburg

Hintergrund: Experimentell induzierte Hyperglykämie verlangsamt die Magenentleerung bei Gesunden und Patienten mit Diabetes mellitus. Es ist demgegenüber unklar, ob der postprandiale Anstieg der Blutglukosekonzentration (BZ) im physiologischen oder supraphysiologischen Bereich die Magenentleerung beeinflusst. Ziele: Wir untersuchten deshalb die Assoziation zwischen Magenentleerungsgeschwindigkeit und postprandialer Blutzuckerkontrolle bei Gesunden und Patienten mit Diabetes mellitus. Methoden: Bei 10 Gesunden und 14 Diabetikern (10 type I, 4 type 2, HbA1c 8.4±0.3%, MW±SEM) wurde ein 13C-Oktansäureatemtest zur Messung der Magenentleerungsgeschwindigkeit durchgeführt. Die Diabetiker nahmen zuvor eine adäquate Dosis an Insulin / oralen Antidiabetika. Die BZ-Werte wurden jeweils in 30minütigen Intervallen gemessen und nur dann mittels intravenöser Gabe von Glukoselösung oder subkutaner Insulingabe korrigiert, wenn sie unter 60mg/dl bzw. über 350mg/dl lagen. Ergebnisse (MW±SEM): Die maximale BZ-Konzentration war bei den Diabetikern erheblich höher als bei den Gesunden (229±17 vs. 113±5mg/dl, p=0.00001), während die mittlere Magenentleerungsgeschwindigkeit vergleichbar war (T½: 168±29 vs. 141±4 min, T lag: 115±23 vs. 108±18, N.S.). Allerdings hatten 3 Diabetiker eine Gastroparese (T½ >200 min) und einer eine beschleunigte Magenentleerung (T½=33 min). Bei den Gesunden korrelierten T½ und T lag direkt mit der maximalen postprandialen BZ-Konzentration (R=0,78, p<0,01, Abb.). Im Gegensatz dazu fand sich bei den Diabetikern eine indirekte Korrelation (R=–0,57, p<0,05, Abb.). Die HbA1c-Werte waren nicht mit der Magenentleerungsgeschwindigkeit assoziiert. Folgerungen: Nur bei Gesunden sind hohe postprandiale BZ-Konzentrationen mit einer langsamen Magenentleerung assoziiert. Im Gegensatz dazu korrelieren sie bei Diabetikern mit einer schnellen Magenentleerung. Somit scheinen sich die Effekte der postprandialen Hyperglykämie auf die Magenentleerung von denen einer experimentellen Hyperglykämie zu unterscheiden, oder diese Effekte werden bei Patienten mit Diabetes mellitus durch zusätzliche schwerwiegende Störungen anderer regulatorischer Mechanismen überlagert.

Keywords: 13C-Oktansäureatemtest, Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Magenentleerung