Z Gastroenterol 2005; 43 - P392
DOI: 10.1055/s-2005-920175

Palliative Chemotherapie des Gallenblasen- und Cholangiokarzinoms – Stillstand oder Forttschritt?

F Eckel 1, RM Schmid 2
  • 1II. Medizinische Klinik am Klinikum rechts der Isar, München
  • 2II. Medizinische Klinik am Klinikum rechts der Isar, München

In Deutschland erkranken jährlich etwa 6000 Menschen an einem Karzinom der Gallenblase (GBCA) oder der Gallenwege (GGCA). Mangels charakteristischer Frühsymptome sind bei Erstdiagnose die Mehrzahl der Tumoren bereits in einem irresektablen Stadium. Trotzdem fehlen große randomisierte Studien zur palliativen Chemotherapie weitgehend. Ziel der Studie war es, die Ergebnisse neuerer Studien zu analysieren und mögliche Fortschritte aufzudecken.

40 Studien palliativer Chemotherapien mit 5-FU oder Gemcitabine (GEM) als Einzelsubstanz oder in Kombinationen wurden hinsichtlich der Ansprechrate (OR), der Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) und der Überlebenszeiten (OS) ausgewertet.

Die OR der einzelnen Studien lagen zwischen 0 und 64%. Unter insgesamt 913 Patienten waren 231 Responder, was einer mittleren OR von 25% (22,5–28,3%) entspricht. Die OR für GBCA und GGCA waren mit 29% (22,1–37,8%) und 24% (21,2–27,9%) nicht signifikant unterschiedlich. Ebenfalls nicht signifikant unterschiedlich waren die OR in Studien mit 5-FU (23%, 19–27%) gegenüber denen mit GEM (27%, 24–31%). Deutlich höher war jedoch die OR in Studien mit Platin-haltigen Kombinationstherapien im Vergleich zu Therapien ohne Platinderivate (34%, 29–40% vs. 21%, 18–24%, p=0,000). In vier Studien wurden OR erzielt, deren untere Grenze des 95% Konfidenzintervalls über der mittleren OR von 25% lag. In drei dieser 4 Studien wurde eine Kombination von GEM und Cisplatin getestet. Die erzielten OR sind mit 48–64% sehr hoch. Die mediane TTP war 5,0 (Quartile: 3,8–5,8) Monate und das OS 9,5 (7,2–11,0) Monate. Die OR korrelierten nicht signifikant mit der TTP (r=0,2; p=0,31) und dem OS (r=0,3; p=0,10).

Die mittlere OR in der palliativen Chemotherapie beim GBCA und GGCA liegt in meist kleineren Studien bei 25%. Durch GEM allein konnte im Vergleich zu 5-FU kein wesentlicher Fortschritt erzielt werden. Höhere OR wurden jedoch durch die Kombination von GEM und Platin erzielt. In großen randomisierten Studien sollte geprüft werden, ob sich diese OR bestätigen lassen und ob dadurch tatsächlich eine Verlängerung der Überlebenszeiten erreicht werden kann.