Z Gastroenterol 2005; 43 - P370
DOI: 10.1055/s-2005-920153

Zytokeratine (CK7,CK20) und Muzine (MUC1, MUC2, MUC5AC) in Adenokarzinomen der pankreato-biliären-ampullären Region

U Drebber 1, HU Kasper 2, M Wirtz 3, PM Schneider 4, SP Mönig 4, KL Prenzel 4, AH Hölscher 4, HP Dienes 3, SE Baldus 1
  • 1Institut für Pathologie, Universität Köln, Köln
  • 2Institut für Pathologie der Universität zu Köln, Köln
  • 3Institut für Pathologie, Universität zu Köln, Köln
  • 4Klinik und Poliklinik für Visceral- und Gefäßchirurgie der Universität zu Köln, Köln

Ziel: Adenokarzinome der Dünndarmschleimhaut, Ampulla Vateri, des Pankreas und der extrahepatischen Gallengänge werden anhand der topographischen Lage dem Organ der Tumorentstehung zugeordnet. Bei fortgeschrittenen Tumoren kann das schwierig sein. Wir untersuchten, ob immunhistochemische Marker mit der Tumorhistogenese korrelieren. Methoden: In der Studie wurden 63 Adenokarzinome untersucht. Die Primärlokalisation ist wie folgt anzugeben: Pankreas: n=39, Ampulla Vateri: n=16, Ductus choledochus: n=6, Duodenum: n=2. CK7,CK20, MUC1,MUC2, MUC5AC wurden immunhistochemisch mit dem Dako Envision System gefärbt. Die Ergebnisse wurden semiquantitativ skaliert: 0=0–5%, 1=>5–35%, 2=>35–65%, 3=>65%. Die Korrelation zwischen Antigenexpression und Tumorlokalisation wurde statistisch mit dem Chi Square Test analysiert. Ergebnisse: Während CK7 in 62/63 Fällen exprimiert wurde, war CK20 in 45% der Tumoren negativ. Der Score der CK7 Positivität (Score3) war signifikant höher in Pankreaskarzinomen als in Ampullenkarzinomen (56%). Die CK20 Reaktivität korrelierte nicht signifikant mit der Tumorlokalisation. Ein unterschiedlicher Grad der MUC1 Reaktivität wurde in allen Karzinomen beobachtet, die Pankreaskarzinome zeigten eine Score 3 Färbung in 87%. MUC2 war in 56% der Pankreaskarzinome und in 19% der Ampullenkarzinome negativ. MUC5AC wurde von 87% der Proben exprimiert mit einer signifikant stärkeren Positivität in Pankreaskarzinomen (74% Score 3). Diskussion: Pankreaskarzinome exprimieren verglichen mit Tumoren der Ampulla Vateri hohe Level von CK7, MUC1 und MUC5AC, während letztere durch eine stärkere MUC2 Expression charakterisiert werden. Kombiniert eingesetzt können diese Marker die Diagnostik der Adenokarzinome der pankreato-biliären-ampullären Region erleichtern.