Z Gastroenterol 2005; 43 - P352
DOI: 10.1055/s-2005-920135

Online-Monitoring der 5-FU-Konzentration über die MRT-Signalintensität bei der Therapie von Lebermetastasen

H Rieger 1, U Pohlen 2, HJ Buhr 2
  • 1Universitätsklinikum Charite, Berlin, Berlin
  • 2Charité, Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Chirurgische Klinik I, Berlin

Einleitung: Die derzeit effektivste Therapie nichtresektabler Lebermetastasen ist die regionale, intraarterielle Chemotherapie in Erweiterung mit der zusätzlichen Gabe flussverzögernder Stärkemikrosphären (Embolisation). Es stehen jedoch keine effektiven Kontrollmöglichkeiten über die Effektivität der Chemotherapie während der Durchführung zur Verfügung. Die Aufnahme von Therapeutika in das tumortragende Organ und Tumor kann nur indirekt nach Therapieabschluss bildgebend und am klinischen Verlauf beurteilt werden. Ziel der Studie war es, durch Verkopplung von Therapeutikum und Kontrastmittel in Liposomen über das Enhancement im MRT online Information über die Aufnahme von Zytostatika in das Tumorgewebe zu erhalten. Material und Methoden: Hepatische Implantation von CC531-Adeno-Ca Zellen an 10 WAG/Rij-Ratten. Intrarterielle (A. hepatica) Applikation der Therapie-Diagnostik- Liposomen (5-FU-Gd-SUV-PEG) in Kombination mit embolisierenden Stärke-mikrossphären (DSM). MRT-Untersuchung in vivo zum Nachweis des Kontrastmittel-Anreicherungsverhaltens vor und nach. Die Kontrolle der Korrelation mit der 5-FU Gewebekonzentration erfolgte in vitro über Bestimmung der Zytostatikakonzentration in vitro mittels HPLC in Tumor und Leber.

Ergebnisse: Der Korrelationskoeffizient der 5-FU-Gewebekonzentration(5-FUkonz.) und relativer Signalintensität (Sirel) im Tumorgewebe nach Applikation von Therapie-Diagnostik-Liposomen (5FU-Gd-SUV-PEG) und Stärkemikrosphären (DSM) zeigte über den Beobachtungszeitraum bis zu 240min einen mittleren Korrelationskoeffizienten von 0.82 von .

Schlussfolgerung: Die Kopplung von Chemotherapeutikum und Kontrastmittel in Liposomen führt bei intraarterieller Applikation in Kombination mit Embolisat (DSM) zu einer guten Korrelation von Signalintensität und 5-FU-Gewebskonzentration im Tumorgewebe. Hierdurch ist die Online-Effektivitätskontrolle der Therapie und zusätzlich die Abschätzung der den Tumor erreichenden Zytostatikumdosis möglich. Dieses nicht-invasive Monitoring der Chemotherapie mittels MRT stellt daher ein vielversprechender Ansatz in der lokoregionären Behandlung nichtresektabler Lebermetastasen dar.

Messzeitpunkt

(5-FU-Gd-SUV-PEG) + DSM

5-FUkonz.

SIrel

15min

150.09±82.20

1.60±0.37

30min

100.98±83.19

1.70±0.68

45min

189.75±98.65

1.24±0.21

60min

263.42±206.59

1.48±0.42

90min

173.51±123.50

1.25±0.27

120min

220.45±236.57

1.21±0.35

240min

111.72±65.04

1.40±0.35

Mittlerer Korrelationskoeffizient

0.82

Keywords: experimentelle Lebertumoren