Zusammenfassung
Die Gabe von Radiopharmaka in der Schwangerschaft ist aufgrund fehlender vitaler Indikationen
kontraindiziert. Sollte es jedoch im Rahmen einer nuklearmedizinischen Diagnostik
doch einmal zu einer pränatalen Strahlenexposition kommen, so sind glücklicherweise
in der Regel keine Langzeitfolgen zu erwarten. Strahlenschäden in der Präimplantationsphase
führen zu einem Frühabort - sollten danach jedoch die Schwangerschaft komplikationslos
weiterlaufen, so sind keine Spätfolgen zu erwarten. Nach der Präimplantationsphase
sind selbst bei konservativer Annahme für Strahlenschäden in utero Dosen von > 50
mGy erforderlich. In der nuklearmedizinischen Diagnostik werden jedoch bei Verwendung
der Referenzaktivitäten nur Strahlendosen < 20 mGy erreicht. Somit besteht nach derzeitigem
Kenntnisstand keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch aus medizinischer
Indikation.
Abstract
The administration of radiopharmaceuticals during pregnancy is contraindicated due
to a lack of vital indications. However, if prenatal exposure to radiation should
occur in the framework of a nuclear medical diagnostic procedure then fortunately
no longterm side-effects would normally be expected. Radiation damage in the preimplantation
phase leads to early abortion. However, if the further course of pregnancy remains
uncomplicated then no subsequent side-effects need be expected. On a conservative
estimate, it would require doses exceeding 50 mGy to cause radiation damage within
the uterus after the preimplantation phase. However, the standard radioactivities
applied for diagnostic purposes in nuclear medicine, can be obtained with doses of
less than 20 mGy. On the basis of current knowledge, therefore, there is no reason
to terminate pregnancy on medical grounds after diagnostic exposure to radiopharmaceuticals.
Schlüsselwörter
Schwangerschaft - Strahlenexposition - Strahlenrisiko
Key words
pregnancy - radiation exposure - radiation risk
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PD Dr. D. Moka
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