Fallstudien und klinische Studien demonstrierten, dass die Wahrscheinlichkeit einer
Tumorzellaussaat durch Core-Nadelbiopsien von Mammakarzinomen bei bis zu 50% liegt.
Der Einfluss der Tumorzellaussaat auf die Lokalrezidivrate nach brusterhaltender Operation
ist allerdings unbekannt. Wir analysierten retrospektiv 719 Mammakarzinompatientinnen
nach brusterhaltender Therapie und postoperativer Strahlentherapie im Stadium I und
II. Wir unterteilten die Patientinnen in eine Gruppe mit (189) und ohne (530) präoperativer
Core-Nadelbiopsie und verglichen prognostische Faktoren, Lokalrezidivrate und Gesamtüberleben
mittels Kaplan Meier Kurven und dem X2 test. Die präoperative Core-Nadelbiopsie hatte
keinen signifikanten Einfluss auf das Lokalrezidiv (medianer Nachbeobachtungszeitraum
78 und 71 Monate). Prognostische Faktoren und die Art der postoperativen Therapie
waren zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Die präoperative
Core-Nadelbiopsie scheint keinen signifikanten Einfluss auf die Lokalrezidivrate nach
brusterhaltender Mammakarzinom Operation mit anschließender Strahlentherapie zu haben.
Mögliche Ursachen werden diskutiert.