Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2005; 2 - A39
DOI: 10.1055/s-2005-917708

Signifikant höhere pathologische Ansprechraten bei invasiv duktalen vs. lobulären Karzinomen nach primär systemischer Chemotherapie mit EC high dose bei lokal fortgeschrittenem Mammakarinom

U Euler 1, H Volkholz 2, AH Tulusan 3
  • 1Technische Universität München, Klinikum rechts der Isar, Frauenklinik, München, Deutschland
  • 2Klinikum Bayreuth, Frauenklinik
  • 3Klinikum Bayreuth, Pathologisches Institut

Zielsetzung: Primär systemische Chemotherapie ist mittlerweile Standard in der Behandlung des lokal fortgeschrittenen Mammakarzinoms. In einer retrospektiven Analyse wurden Unterschiede im Bezug auf pathologisches Ansprechen, Metastasen, Lokalrezidive oder Gesamtüberleben bei verschiedenen histologischen Tumortypen untersucht.

Methoden: 152 Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (cT2-T4) wurden nach Stanzbiopsie präoperativ mit 3 Zyklen Epirubicin (120mg/m2) und Cyclophosphamid (600mg/m2) alle 2 oder 3 Wochen präoperativ behandelt. Nach dem dritten Zyklus wurde die Operation durchgeführt. Die adjuvante Therapie hing vom klinischen und pathologischen Ansprechen des Tumors ab. Bei CR/PR wurde ein vierter Zyklus mit EC, gefolgt von 2 Zyklen CMF, appliziert. Bei NC/PD wurde die Therapie auf Paclitaxel (175mg/m2,q21d) und 5'-FU (2g/m2,q7d) umgestellt.

Ergebnisse: Nach der Operation wurde bei 123 Patientinnen (80,9%) ein invasiv-duktales und bei 29 (19,1%) ein lobuläres Karzinom bestätigt. Bei duktalen Karzinomen zeigte sich eine pCR in 4,9%, PR in 74,0%, NC in 21,1%. Lobuläre Karzinome zeigten eine pCR in 3,4%, PR in 69,0%, NC in 21,2%, PD in 3,4% (p=0,02). Lokalrezidive bei Patientinnen mit duktalen Karzinomen traten in 4,9% auf, Patientinnen mit lobulären Karzinomen zeigten bisher keine Rezidive (p=0,2). Metastasen wurden bei 16 Patientinnen mit duktalem Karzinom beobachtet (13,0%), bei 2 Patientinnen mit lobulären Karzinomen (p=0,5). 10 Patientinnen mit duktalem und eine mit lobulärem Karzinom starben. Das Follow-up beträgt 48,3 Monate.

Schlussfolgerung: Präoperative Chemotherapie mit EC high dose ist effectiver bei duktalem Mammakarzinom. Dieser histologische Tumortyp zeigte eine signifikant höhere Ansprechrate. Bezüglich Metastasen, Rezidiv oder Gesamtüberleben zeigten sich keine Unterschiede zwischen den beiden Tumortypen.