Hintergrund: Temsirolimus (CCI-779) ist ein neuer Inhibitor der mTOR-Kinase und stellt einen innovativen
Therapieansatz in der Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms dar.
In der vorliegenden Phase II-Studie wurde CCI-779 in zwei verschiedenen Dosisstufen
bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom nach
mehrfachem Therapieversagen (Anthracycline, Taxane oder Antracyclin/Taxan-Vorbehandlung)
eingesetzt.
Ziel war die Überprüfung der Effektivität und Verträglichkeit von CCI-779 in diesem
Patientenkollektiv.
Material und Methoden: Insgesamt 109 Patientinnen wurden für eine wöchentliche CCI-779-Infusion (30-Minuten)
mit entweder 75mg oder 250mg randomisiert. Zielparameter waren das Tumoransprechen,
die progressionsfreie Zeit sowie das Nebenwirkungsprofil.
Ergebnisse: In der Intent-to-treat Analyse konnte mit Temsirolimus ein objektives Ansprechen(PR:partielle
Remission nach WHO-Kriterien) bei 9,2% (10 Patientinnen) erreicht werden. Ein klinischer
Benefit (PR und stable disease >8Wochen) wurde bei 37% beobachtet. Die mediane Zeit
bis zum Progress betrug 12 Wochen. Die Wirksamkeit war in beiden Dosisstufen vergleichbar,
die Toxizität nahm im höheren Dosisbereich zu, v.a. Depression Grad 3 und 4 (10% vs.
0%). Die häufigsten Nebenwirkungen waren Mukositis (70%), Hautirritationen (51%) und
Übelkeit (43%). Klinisch relevante Grad 3 und 4 Nebenwirkungen waren: Mukositis (9%),
Leukopenie (7%), Hyperglykämie (7%), Somnolenz (6%), Thrombozytopenie (5%) und Depression
(5%).
Zusammenfassung: Bei mehrfach vortherapierten Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem
Mammakarzinom zeigt Temsirolimus in beiden Dosisbereichen eine deutliche Antitumorwirkung.
Insgesamt erwies sich CCI-779 mit 75mg-wöchentlichen Infusionen als gut verträglich.
Eine weltweite Phase III-Studie mit Temsirolimus bei Patientinnen mit fortgeschrittenem
und metastasiertem Mammakarzinom befindet sich in der Rekrutierungsphase.