Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(39): 2220-2225
DOI: 10.1055/s-2005-916368
Übersichten
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lipidstoffwechsel und Herzinfarktrisiko - neue Erkenntnisse und therapeutische Implikationen[1]

Lipid metabolism and risk of myocardial infarction - new findings and implications for treatmentP. Cullen1 , H. Schulte1 , G. Assmann1
  • 1Leibniz-Institut für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 31.3.2005

akzeptiert: 5.8.2005

Publikationsdatum:
27. September 2005 (online)

Trotz großer Fortschritte in der Betreuung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt beträgt die Letalität innerhalb eines Monats nach einem ersten Ereignis immer noch etwa 50 % [23] [26]. Eine wesentliche Reduktion der Herzinfarktmortalität kann daher nur durch eine effektivere Prävention erreicht werden. In Deutschland sterben jährlich ca. 400 000 Menschen an den Folgen von Gefäßkrankheiten, und es ist aufgrund der demographischen Entwicklung von einem dramatischen Anstieg dieser Erkrankungen in der Zukunft auszugehen. Ohne wirksame präventive Maßnahmen wird es in Deutschland laut Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung beispielsweise zu einem Anstieg der Herzinfarkthäufigkeit von derzeit ca. 280 000 Fällen pro Jahr auf über 340 000 im Jahr 2010 kommen [2]. In den letzten Monaten sind Ergebnisse verschiedener Studien veröffentlicht worden, die einen unmittelbaren Einfluss auf die Prävention der koronaren Herzkrankheit haben. Im vorliegenden Artikel möchten wir diese neuen Erkenntnisse kurz zusammenfassen und ihre Implikationen für die Therapie in Klinik und Praxis erläutern.

1 Teile dieser Arbeit wurden auf dem 29. Interdisziplinären Forum der Bundesärztekammer „Fortschritt und Fortbildung in der Medizin” vom 6. bis 8. Januar 2005 in Berlin von G.A. vorgetragen und werden im Berichtband des Forums veröffentlicht

Literatur

  • 1 American Diabetes Association . Standards of medical care in diabetes.  Diabetes Care. 2005;  28 S4-S36
  • 2 Apitz R, Winter S F. Potenziale und Ansätze der Prävention: aktuelle Entwicklungen in Deutschland.  Internist. 2004;  45 139-147
  • 3 Assmann G, Corsini A, Davignon J, Grundy S M, Libby P, März W. et al . Cholesterol-lowering with statins: are they all the same?.  Drugs of Today. 2004;  40 555-561
  • 4 Burr D, Doss H, Cooke G E, Goldschmidt-Clermont P J. A meta-analysis of studies on the association of the platelet PlA polymorphism of glycoprotein IIIa and risk of coronary heart disease.  Stat Med. 2003;  22 1741-1760
  • 5 Burzotta F, Paciaroni K, De S V, Crea F, Maseri A, Leone G, Andreotti F. G20210A prothrombin gene polymorphism and coronary ischaemic syndromes: a phenotype-specific meta-analysis of 12 034 subjects.  Heart. 2004;  90 82-86
  • 6 Cannon C P, Braunwald E. et al . Intensive versus moderate lipid lowering with statins after acute coronary syndromes.  N Engl J Med. 2004;  350 1495-1504
  • 7 Casas J P, Bautista L E, Humphries S E, Hingorani A D. Endothelial nitric oxide synthase genotype and ischemic heart disease.  Circulation. 2004;  109 1359-1365
  • 8 Colhoun H M, Betteridge D J, Durrington P N, Hitman G A. et al . Primary prevention of cardiovascular disease with atorvastatin in type 2 diabetes in the Collaborative Atorvastatin Diabetes Study (CARDS).  Lancet. 2004;  364 685-696
  • 9 Collins R. et al . MRC/BHF Heart Protection Study of cholesterol-lowering with simvastatin in 5963 people with diabetes.  Lancet. 2003;  361 2005-2016
  • 10 Di Castelnuovo A, de Gaetano G, Donati M B, Iacoviello L. Platelet glycoprotein receptor IIIa polymorphism PLA1/PLA2 and coronary risk: a meta-analysis.  Thromb Haemost. 2001;  85 626-633
  • 11 Ezzati M. How can cross-country research on health risks strengthen interventions? Lessons from INTERHEART.  Lancet. 2004;  364 912-914
  • 12 Godsland I F. Effects of postmenopausal hormone replacement therapy on lipid, lipoprotein, and apolipoprotein (a) concentrations: analysis of studies published from 1974 - 2000.  Fertil Steril. 2001;  75 898-915
  • 13 Grundy S M, Cleeman J I, Merz C N, Brewer H B, Clark L T, Hunninghake D B, Pasternak R C, Smith S C, Stone N J. Implications of recent clinical trials for the National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III guidelines.  Circulation. 2004;  110 227-239
  • 14 Heart Protection Study Collaborative Group . MRC/BHF Heart Protection Study of cholesterol lowering with simvastatin in 20,536 high-risk individuals: a randomised placebo-controlled trial.  Lancet. 2002;  360 7-22
  • 15 Helgadottir A. et al . The gene encoding 5-lipoxygenase activating protein confers risk of myocardial infarction and stroke.  Nat Genet. 2004;  36 233-239
  • 16 Humphries S E, Ridker P M, Talmud P J. Genetic testing for cardiovascular disease susceptibility: a useful clinical management tool or possible misinformation?.  Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2004;  24 628-636
  • 17 Iacoviello L, Burzotta F, Di Castelnuovo A, Zito F, Marchioli R, Donati M B. The 4G/5G polymorphism of PAI-1 promoter gene and the risk of myocardial infarction: a meta-analysis.  Thromb Haemost. 1998;  80 1029-1030
  • 18 Jones P, Kafonek S, Laurora I, Hunninghake D. Comparative dose efficacy study of Atorvastatin versus Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin, and Fluvastatin in patients with hypercholesterolemia (The CURVES study).  Am J Cardiol. 1998;  81 582-587
  • 19 Jones P H, Davidson M H, Stein E A, Bays H E, Mckenney J M, Miller E, Cain V A, Blasetto J W. Comparison of the efficacy and safety of rosuvastatin versus atorvastatin, simvastatin, and pravastatin across doses (STELLAR* Trial).  Am J Cardiol. 2003;  92 152-160
  • 20 Keavney B, Parish S, Palmer A, Clark S, Youngman L, Danesh J, McKenzie C, Delepine M, Lathrop M, Peto R, Collins R. Large-scale evidence that the cardiotoxicity of smoking is not significantly modified by the apolipoprotein E epsilon2/epsilon3/epsilon4 genotype.  Lancet. 2003;  361 396-398
  • 21 Kim R J, Becker R C. Association between factor V Leiden, prothrombin G20210A, and methylenetetrahydrofolate reductase C677T mutations and events of the arterial circulatory system.  Am Heart J. 2003;  146 948-957
  • 22 Klerk M, Verhoef P, Clarke R, Blom H J, Kok F J, Schouten E G. MTHFR 677C->T polymorphism and risk of coronary heart disease: a meta-analysis.  JAMA. 2002;  288 2023-2031
  • 23 Kuch B, Bolte H D, Hoermann A, Meisinger C, Loewel H. What is the real hospital mortality from acute myocardial infarction? Epidemiological vs clinical view.  Eur Heart J. 2002;  23 714-720
  • 24 LaRosa J C, Grundy S M, Waters D D, Shear C, Barter P, Fruchart J C, Gotto A M, Greten H, Kastelein J J, Shepherd J, Wenger N K. Intensive lipid lowering with atorvastatin in patients with stable coronary disease.  N Engl J Med. 2005;  352 1425-1435
  • 25 Law M R, Wald N J, Rudnicka A R. Quantifying effect of statins on low density lipoprotein cholesterol, ischaemic heart disease, and stroke: systematic review and meta-analysis.  BMJ. 2003;  326 1423
  • 26 Löwel H, Meisinger C, Heier M, Hormann A, Kuch B, Gostomzyk J, Koenig W. Geschlechtsspezifische Trends von plötzlichem Herztod und akutem Herzinfarkt: Ergebnisse des bevölkerungsbasierter KORA/MONICA Augsburg Herzinfarkt-Registers 1985 bis 1998.  Dtsch Med Wochenschr. 2002;  127 2311-2316
  • 27 Morrison A C, Bray M S, Folsom A R, Boerwinkle E. ADD1 460W allele associated with cardiovascular disease in hypertensive individuals.  Hypertension. 2002;  39 1053-1057
  • 28 Pearson T A, Mensah G A, Alexander R W, Anderson J L, Cannon R O, Criqui M, Fadl Y Y, Fortmann S P, Hong Y, Myers G L. et al . Markers of inflammation and cardiovascular disease: application to clinical and public health practice: A statement for healthcare professionals from the Centers for Disease Control and Prevention and the American Heart Association.  Circulation. 2003;  107 499-511
  • 29 Ridker P M, Cannon C P, Morrow D, Rifai N, Rose L M, McCabe C H, Pfeffer M A, Braunwald E. C-reactive protein levels and outcomes after statin therapy.  N Engl J Med. 2005;  352 20-28
  • 30 Rosengren A, Hawken S, Ounpuu S, Sliwa K, Zubaid M, Almahmeed W A, Blackett K N, Sitthi-amorn C, Sato H, Yusuf S. Association of psychosocial risk factors with risk of acute myocardial infarction in 11 119 cases and 13 648 controls from 52 countries (the INTERHEART study).  Lancet. 2004;  364 953-962
  • 31 Sciarrone M T, Stella P, Barlassina C, Manunta P, Lanzani C, Bianchi G, Cusi D. ACE and alpha-adducin polymorphism as markers of individual response to diuretic therapy.  Hypertension. 2003;  41 398-403
  • 32 Shlipak M G, Simon J A, Vittinghoff E, Lin F, Barrett-Connor E, Knopp R H, Levy R I, Hulley S B. Estrogen and progestin, lipoprotein(a), and the risk of recurrent coronary heart disease events after menopause.  JAMA. 2000;  283 1845-1852
  • 33 Song Y, Stampfer M J, Liu S. Meta-analysis: apolipoprotein E genotypes and risk for coronary heart disease.  Ann Intern Med. 2004;  141 137-147
  • 34 Stanger O, Herrmann W, Pietrzik K, Fowler B, Geisel J, Dierkes J, Weger M. DACH-LIGA homocystein (German, Austrian and Swiss Homocysteine Society): consensus paper on the rational clinical use of homocysteine, folic acid and B-vitamins in cardiovascular and thrombotic diseases: guidelines and recommendations.  Clin Chem Lab Med. 2003;  41 1392-1403
  • 35 Toole J F, Malinow M R, Chambless L E, Spence J D, Pettigrew L C, Howard V J, Sides E G, Wang C H, Stampfer M. Lowering homocysteine in patients with ischemic stroke to prevent recurrent stroke, myocardial infarction, and death: the Vitamin Intervention for Stroke Prevention (VISP) randomized controlled trial.  JAMA. 2004;  291 565-575
  • 36 Wald D S, Law M, Morris J K. Homocysteine and cardiovascular disease: evidence on causality from a meta-analysis.  BMJ. 2002;  325 1202-1208
  • 37 Whitworth J A, Chalmers J. World health organisation-international society of hypertension (WHO/ISH) hypertension guidelines.  Clin Exp Hypertens. 2004;  26 747-752
  • 38 Yamada Y, Izawa H, Ichihara S, Takatsu F, Ishihara H, Hirayama H, Sone T, Tanaka M, Yokota M. Prediction of the risk of myocardial infarction from polymorphisms in candidate genes.  N Engl J Med. 2002;  347 1916-1923
  • 39 Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S, Dans T, Avezum A, Lanas F, McQueen M, Budaj A. et al . Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the INTERHEART study).  Lancet. 2004;  364 937-952
  • 40 Zee R Y, Cook N R, Cheng S, Reynolds R, Erlich H A, Lindpaintner K, Ridker P M. Polymorphism in the P-selectin and interleukin-4 genes as determinants of stroke: a population-based, prospective genetic analysis.  Hum Mol Genet. 2004;  13 389-396
  • 41 Helgadottir A, Gretarsdottir S, St Clair D, Manolescu A, Cheung J, Thorleifsson G, Pasdar A, Grant S F, Whalley L J, Hakonarson H, Thorsteinsdottir U, Kong A, Gulcher J, Stefansson K, MacLeod M J. Association between the gene encoding 5-lipoxygenase-activating protein and stroke replicated in a Scottish population.   Am J Hum Gente . 2005;  76 505-509
  • 42 Lohmussaar E, Gschwendtner A, Mueller J C, Org T, Wichmann E, Hamann G, Meitinger T, Dichgans M. ALOX5AP gene and the PDE4D gene in a central European population of stroke patients.   Stroke. 2005;  36 731-736

1 Teile dieser Arbeit wurden auf dem 29. Interdisziplinären Forum der Bundesärztekammer „Fortschritt und Fortbildung in der Medizin” vom 6. bis 8. Januar 2005 in Berlin von G.A. vorgetragen und werden im Berichtband des Forums veröffentlicht

Prof. Dr. Gerd Assmann

Leibniz-Institut für Arterioskleroseforschung

Domagkstraße 3

48149 Münster

Telefon: 0251/8347222

Fax: 0251/8347225

eMail: assmann@uni-muenster.de

    >