Zusammenfassung
Nach einer historischen Vorbemerkung über die umwegige Vorgeschichte bis zur Entstehung
des Schizophreniebegriffs folgt zunächst eine Darstellung der nosographischen Ansätze
mit ihrer Grundlegung der klinisch diskriptiven Psychopathologie, der Symptominventare
und der unterschiedlichen Abgrenzungen der Schizophrenie, die sich aus der längsschnittlichen
Perspektive, der funktionalen Perspektive und der Ausdifferenzierung von Unterformen
ergeben. Es folgt ein kurzer Blick auf die Ergebnisse der so genannten operationalen
Diagnostik, der transkulturellen Globalisierung des Schizophreniebegriffs und die
faktorenanalytisch gewonnene innere Struktur der klinischen psychopathologischen Symptomatik:
Das humane idiopathisch destrukturierende Psychosyndrom in seiner klinischen Vielfältigkeit.
Der Abschnitt über denosologisierende Ansätze muss mit der „latenten Schizophrenie”
beginnen und den primär asthenischen Syndromen sowie den Basissymptomen; die neueren
neuropsychologischen Differenzierungen stützen sich auf experimentelle Leistungstests
und ihre Genetik, den Spektrumbegriff der neuropsychologischen Auffälligkeiten bei
schizoiden und schizotypen Persönlichkeitsstörungen sowie Angehörigen Schizophrener.
Damit ergibt sich nosologische Unspezifität der neuropsychologischen Teilkomponenten
der Störung. Zusammenfassend werden dann im Schlusskapitel die Auswirkungen der Denosologisierung
beschrieben: Bei aus heuristischen Gründen notwendigerweise bleibender und zu rezipierender
historischer Entwicklung das zu verbesserter Kohärenz vertiefte funktionale Krankheitsverständnis,
die Implikationen für Prävention und Rehabilitation und die sich langsam verändernde
Sicht Betroffener und ihrer sozialen Umgebung: Statt Ich-proximale Störung der Person
Ich-distale instrumentelle Störung. Die vor allem bei jüngeren und noch prodromalen
Patienten veränderte Selbst-Sicht könnte langfristig zu einem Syndromwandel mit gestärkten
Ich-Funktionen führen und einen wesentlichen Beitrag zur Destigmatisierung leisten.
Abstract
This essay starts with a brief remark about the - necessary - detours of the historical
pathway to the concept of schizophrenia. The first part on nosographic approaches
then describes the results of cross-sectional and longitudinal psychopathological
symptom-assembling, subgrouping by factorial analyses, and the cross-cultural stability
of the emerging disease concept: The human idiopathic syndrome of structural mental
decline in its clinical variegation. The second part about denosological approaches
provides an account of the clinical concepts of basic symptoms, spectrum disorders,
neuropsychological deficits and their genetic family loading. Genetics of neuropsychological
deficits demonstrate in detail that risk and protective factors to schizophrenia are
genetically closely enmeshed. Higher familial loading of some neuropsychological deficits
compared to the actual disease itself points at the dilemma that functional psychopathology
deepens causal understanding and yet looses specificity for the disease syndrome.
The concluding part of this essay emphasizes some sequelae of denosological approaches:
Better tools for earlier recognition treatment and prevention; ego-distal concepts
of basic dysfunctions rather than the previous ego-proximal concepts, hence better
self-esteem, insight, and destigmatisation for patients.
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Prof. Dr. Christoph Mundt
Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg
Voßstraße 4
69115 Heidelberg
eMail: christoph_mundt@med.uni-heidelberg.de