Fortschr Neurol Psychiatr 2005; 73: 9-15
DOI: 10.1055/s-2005-915583
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswirkungen nosographischer und denosologisierender Ansätze schizophrener Erkrankungen

Consequences of Nosographic and Transnosological Concepts of SchizophreniaCh.  Mundt1
  • 1Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Nach einer historischen Vorbemerkung über die umwegige Vorgeschichte bis zur Entstehung des Schizophreniebegriffs folgt zunächst eine Darstellung der nosographischen Ansätze mit ihrer Grundlegung der klinisch diskriptiven Psychopathologie, der Symptominventare und der unterschiedlichen Abgrenzungen der Schizophrenie, die sich aus der längsschnittlichen Perspektive, der funktionalen Perspektive und der Ausdifferenzierung von Unterformen ergeben. Es folgt ein kurzer Blick auf die Ergebnisse der so genannten operationalen Diagnostik, der transkulturellen Globalisierung des Schizophreniebegriffs und die faktorenanalytisch gewonnene innere Struktur der klinischen psychopathologischen Symptomatik: Das humane idiopathisch destrukturierende Psychosyndrom in seiner klinischen Vielfältigkeit. Der Abschnitt über denosologisierende Ansätze muss mit der „latenten Schizophrenie” beginnen und den primär asthenischen Syndromen sowie den Basissymptomen; die neueren neuropsychologischen Differenzierungen stützen sich auf experimentelle Leistungstests und ihre Genetik, den Spektrumbegriff der neuropsychologischen Auffälligkeiten bei schizoiden und schizotypen Persönlichkeitsstörungen sowie Angehörigen Schizophrener. Damit ergibt sich nosologische Unspezifität der neuropsychologischen Teilkomponenten der Störung. Zusammenfassend werden dann im Schlusskapitel die Auswirkungen der Denosologisierung beschrieben: Bei aus heuristischen Gründen notwendigerweise bleibender und zu rezipierender historischer Entwicklung das zu verbesserter Kohärenz vertiefte funktionale Krankheitsverständnis, die Implikationen für Prävention und Rehabilitation und die sich langsam verändernde Sicht Betroffener und ihrer sozialen Umgebung: Statt Ich-proximale Störung der Person Ich-distale instrumentelle Störung. Die vor allem bei jüngeren und noch prodromalen Patienten veränderte Selbst-Sicht könnte langfristig zu einem Syndromwandel mit gestärkten Ich-Funktionen führen und einen wesentlichen Beitrag zur Destigmatisierung leisten.

Abstract

This essay starts with a brief remark about the - necessary - detours of the historical pathway to the concept of schizophrenia. The first part on nosographic approaches then describes the results of cross-sectional and longitudinal psychopathological symptom-assembling, subgrouping by factorial analyses, and the cross-cultural stability of the emerging disease concept: The human idiopathic syndrome of structural mental decline in its clinical variegation. The second part about denosological approaches provides an account of the clinical concepts of basic symptoms, spectrum disorders, neuropsychological deficits and their genetic family loading. Genetics of neuropsychological deficits demonstrate in detail that risk and protective factors to schizophrenia are genetically closely enmeshed. Higher familial loading of some neuropsychological deficits compared to the actual disease itself points at the dilemma that functional psychopathology deepens causal understanding and yet looses specificity for the disease syndrome. The concluding part of this essay emphasizes some sequelae of denosological approaches: Better tools for earlier recognition treatment and prevention; ego-distal concepts of basic dysfunctions rather than the previous ego-proximal concepts, hence better self-esteem, insight, and destigmatisation for patients.

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Prof. Dr. Christoph Mundt

Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg

Voßstraße 4

69115 Heidelberg

Email: christoph_mundt@med.uni-heidelberg.de

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