Zusammenfassung
Caspar David Friedrich (1774 - 1840) ist einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen romantischen Malerei. Er gilt als prototypischer Repräsentant der Melancholie, die sowohl seine Zeitgenossen als auch spätere Biographen hervorgehoben haben und die ebenfalls von der Kunstwissenschaft zur Interpretation seines Werkes herangezogen wird. Dem stehen aus medizinischer Perspektive nur zwei Pathographien gegenüber, die zu inkonsistenten Ergebnissen kommen. In dieser Studie wurden mit Hilfe operationalisierter Diagnosenkriterien Friedrichs Briefe, andere Selbstzeugnisse, Berichte von Zeitzeugen sowie sein künstlerisches Schaffen erneut analysiert. Es lässt sich vermuten, dass der Künstler unter einer rezidivierenden depressiven Störung litt, die sich in seinem 25. Lebensjahr (1799) erstmals manifestierte. Es folgten mindestens drei weitere Episoden, bevor er fünf Jahre vor seinem Tod einen Schlaganfall erlitt. Für die Diagnose sprechen epidemiologische, psychodynamische und persönlichkeitstypologische Argumente. Der angenommene Krankheitsverlauf korrespondiert mit künstlerischen Ruhepausen, der Bevorzugung bestimmter Techniken und der Motivwahl. Abschließend diskutieren wir die methodologischen Implikationen operationalisierter Diagnostik für das Genre der Pathographie.
Abstract
Caspar David Friedrich (1774 - 1840) is one of the most important German Romantic painters. In his paintings, he prototypically represents the melancholy, which has been mentioned by his contemporaries and later biographers. Art scientists have also referred to his melancholy for the interpretation of his work. From a medical point of view, there are only two pathographies which remain inconclusive. Having applied diagnostic criteria for psychiatric disorders to his letters and publications, to statements of his contemporaries and to his art, we propose that he had suffered from a recurrent major depression which occurred in 1799 for the first time. At least three depressive episodes followed before he was struck by a stroke in 1835. There are epidemiological, psychodynamic and personality-typological reasons supporting our diagnostic assumption. The course of his depression corresponds to phases of reduced creativity, to the chosen techniques and motives. Finally we discuss the implications of our approach for the pathographical method in general.
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1 Mit den „gemachten bitteren Erfahrungen” spielt Friedrich auf die zunehmende, z. T. auch öffentlich vorgetragene Kritik, gar Ablehnung seiner Kunst an [5 ]
[19 ].
2 Was Carus genau mit den „schroffen Ungerechtigkeiten” meint, bleibt letztendlich unklar; denkbar wären körperlich aggressive Impulsdurchbrüche genau so wie verbale Beschimpfungen und Entwertungen.
PD Dr. Carsten Spitzer
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie · Ernst-Moritz-Arndt-Universität im Klinikum Stralsund
Rostocker Chaussee 70
18437 Stralsund ·
eMail: spitzer@uni-greifswald.de