Handchir Mikrochir Plast Chir 2005; 37(5): 349-354
DOI: 10.1055/s-2005-872885
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Qualität der Weiterbildung in der Plastischen Chirurgie

Quality of Surgical Continuing Education in Plastic Surgery in GermanyA. Zimmermann1 , R. E. Giunta1
  • 1Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. E. Biemer), Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 11.5.2005

Angenommen: 14.9.2005

Publication Date:
14 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Der Arztberuf hat durch verschiedene Gründe in den letzten Jahren kontinuierlich an Attraktivität verloren. Dies gilt im besonderen Maße für operative Fächer. In einer Umfrageaktion soll analog zu einer in der Allgemeinchirurgie durchgeführten Fragebogenaktion geklärt werden, inwieweit diese Unzufriedenheit auf die Weiterbildungsassistenten und jungen Fachärzte der Plastischen Chirurgie zutrifft. Methodik: Ein modifizierter Fragebogen wurde an alle assoziierten Mitglieder der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC) entweder per E-mail oder per Post geschickt und im Mitteilungsblatt der VDPC veröffentlicht. Assoziierte Mitglieder befinden sich meist in Weiterbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie, können aber auch Ärzte anderer Fachbereiche sein, die sich für das Thema interessieren. Die Rücklaufquote der Umfrage (n = 91) betrug etwa 19 %. Ergebnisse: Eine strukturierte Weiterbildung zu erhalten, gaben 47 % der Teilnehmer an. Insgesamt 40 % waren mit der Häufigkeit der Lehrassistenzen zufrieden, wobei im Teilbereich Ästhetische Chirurgie die wenigsten Eingriffe durchgeführt wurden (n = 7). Mindestens einmal pro Jahr war es 80 % der Umfrageteilnehmer möglich, eine Weiterbildungsveranstaltung zu besuchen. Dafür mussten bei 45 % Urlaubstage in Anspruch genommen werden. 44 % erhielten keinerlei finanzielle Unterstützung vom Arbeitgeber. Als Zukunftsperspektive strebten 30 % einen Aufstieg in der Klinik an, während für 18 % die Niederlassung als Plastischer Chirurg ein Ziel war. Schlussfolgerung: Die Weiterbildungsstrukturen in der Plastischen Chirurgie können noch weiter verbessert werden. Eine gemeinsame Aufgabe sollte es sein, Empfehlungen zur Optimierung der Weiterbildung in der Plastischen Chirurgie zu entwickeln. Möglichkeiten bieten sich beispielsweise durch Ausbau klinikinterner Fortbildungen, der Etablierung organisierter Assistentenrotationen zwischen unterschiedlichen Abteilungen und durch strukturiertes „Mentoring“ der auszubildenden Assistenten.

Abstract

Purpose: Medical profession lost continuously attractiveness due to various reasons (insufficient training, irregular working time, decreasing income) in the last years. This does notably apply to surgical disciplines. In a survey should be clarified to what extent this dissatisfaction may be the case for residents and young specialists in plastic surgery. Material and Methods: A questionnaire was sent to all associated members of the “Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC)” and was published in the communication journal of the VDPC. The questionnaire was sent back by 91 surgical residents or newly specialists (about 19 % of all). Results: A well structured residency program existed for 47 %. 40 % of the residents were satisfied with the teaching assistance by their clinical teachers in the OR, whereas the fewest surgical procedures were done in the field of aesthetic surgery (n = 7). At least once per year it was possible for 80 % to take part in seminars or congresses. Therefore 45 % had to take holyday. For 44 % no financial support was paid. As perspective 30 % aim a career advancement in their hospitals and 18 % aim a private practice as plastic surgeon. Conclusion: To some extent training structures in plastic surgery are not well established. An urgent challenge should be to develop improvements in the continuing education in plastic surgery. This includes an increase in internal training, an organised rotation of residents between different hospitals, and structured mentoring of the residents.

Literatur

  • 1 Ansorg J, Hassan J, Fendrich V, Polonius M J, Rothmund M, Langer P. Qualität der chirurgischen Weiterbildung in Deutschland.  Dtsch Med Wochenschr. 2005;  130 508-513
  • 2 Blum K, Müller U. Dokumentationsaufwand im ärztlichen Dienst der Krankenhäuser - Repräsentativerhebung des Deutschen Krankenhausinstituts.  Chirurg. 2003;  74 M276-M280
  • 3 Bridges M, Diamond D L. The financial impact of teaching surgical residents in the operating room.  Am J Surg. 1999;  177 28-32
  • 4 Bundesanstalt für Arbeit .Arbeitsmarktinformation (Ärztinnen und Ärzte). 2002
  • 5 Deiwick M. Umfrage zur Situation des Nachwuchses an den herzchirurgischen Kliniken in Deutschland.  Der Chirurg BDC. 2005;  4 M109-M115
  • 6 Giunta R. Weiterbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie.  Plastische Chirurgie. 2004;  4 35-40
  • 7 Goldwyn R M. Editorial: “If you were beginning your career …”.  Plast Reconstr Surg. 2004;  114 587-589
  • 8 Haasen N. Mentoring: Persönliche Karriereförderung als Erfolgskonzept. München; Heyne 2003
  • 9 Mayer H. Bericht zum Diskussionsforum für Assistenten in Weiterbildung anlässlich des 11. Chirurgentages.  Der Chirurg BDC. 1998;  37 M92
  • 10 Mayer H, Ansorg J, Quirini W, Betzler M. Assistentenaustausch als Mittel zur Verbesserung der chirurgischen Weiterbildung.  Der Chirurg BDC. 1999;  38 M151-M153
  • 11 Rohrich R J. Training the next generation of plastic surgeons: A lesson from geese.  Plast Reconstr Surg. 2000;  106 1125-1126
  • 12 Siewert J R, Siess M A. High Volume Hospital. Über den Zusammenhang von Fallzahlen und Ergebnisqualität in der Chirurgie.  Chirurg. 2003;  74 278-281
  • 13 Wanzel K R, Matsumoto E D, Hamstra S J, Anastakis D J. Teaching technical skills: Training on a single, inexpensive, and portable model.  Plast Reconstr Surg. 2002;  109 258-263
  • 14 Wanzel K R, Fish J S. Residency training in plastic surgery: A survey of educational goals.  Plast Reconstr Surg. 2003;  112 723-729

Priv.-Doz. Dr. med. Riccardo E. Giunta

Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Klinikum rechts der Isar
Technische Universität München

Ismaninger Straße 22

81675 München

Email: R.Giunta@lrz.tu-muenchen.de

    >