Handchir Mikrochir Plast Chir 2005; 37(5): 309-315
DOI: 10.1055/s-2005-872820
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Dupuytrensche Kontraktur - Rezidiveingriffe[1]

Dupuytren's Contracture - Surgery of RecurrenciesB. Del Frari1 , 2 , D. Estermann1 , 2 , H. Piza-Katzer1 , 2
  • 1Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. H. Piza-Katzer)
  • 2Ludwig-Boltzmann-Institut für Qualitätssicherung in der Plastischen Chirurgie (Leitung: o. Univ.-Prof. Dr. H. Piza-Katzer), Innsbruck, Österreich
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Publication History

Eingang des Manuskriptes: 24.1.2005

Angenommen: 10.7.2005

Publication Date:
14 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die vorliegende Arbeit stellt eine retrospektive Untersuchung von Patienten nach Rezidivoperationen einer Dupuytrenschen Kontraktur dar, wobei Operationsindikation, ‐methode und postoperative Handtherapie analysiert werden. Die operative Behandlung eines Rezidivs ist ungleich schwieriger und risikoreicher als die Primäroperation. Methode: Im Zeitraum von März 1999 bis September 2004 wurden an der Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie Innsbruck an 50 Patienten 70 Operationen wegen eines Rezidivs einer Dupuytrenschen Kontraktur durchgeführt. Prä- und postoperativ erfolgten eine klinische Untersuchung sowie die Erhebung eines ausführlichen Handstatus, eine Analyse der primären Operationsindikation sowie der Operationsmethoden. Alle wegen eines Rezidivs operierten Patienten wurden einer intensiven Handtherapie ab dem ersten postoperativen Tag unterzogen. Ergebnisse: Bei Abschluss der Nachbehandlung fand sich bei 32 Patienten eine Zunahme des Bewegungsausmaßes zwischen 40 und 270 Grad, bei fünf Patienten eine unveränderte ROM sowie eine Verminderung der ROM von 5 bis 58 Grad bei drei Patienten. Sechs Patienten erschienen trotz mehrmaligem Anschreiben nicht zur Kontrolle. Bei vier im Laufe des letzten halben Jahres wegen eines Rezidivs nach einer auswärts durchgeführten Primäroperation operierten Patienten liegen noch keine Ergebnisse nach der Halbjahres-Kontrolle vor. Eine unmittelbare postoperative Sensibilitätsverminderung bei neun Patienten konnte bei drei Patienten durch intensives Training innerhalb von sechs Monaten postoperativ gebessert werden. Schlussfolgerung: Eine genaue Analyse der Handfunktion, die Operationsindikation zur rechten Zeit, die gewählte Operationsmethode sowie der sofortige Beginn einer intensiven postoperativen Bewegungstherapie sind ausschlaggebend für die erfolgreiche Behandlung eines Dupuytrenschen Kontrakturrezidivs. Es lassen sich allerdings Amputationen oder Handverschmälerungen nicht ganz vermeiden, vor allem dann, wenn es bei einer der vorausgegangenen Operationen zu Nervenverletzungen und Einsteifungen von Gelenken gekommen war.

Abstract

Background: The present study is a retrospective investigation of patients who underwent surgery for recurrence of Dupuytren's contracture. We discuss the indications for this intervention, operative methods, and postoperative therapy. Surgical treatment for recurrence of this condition is incomparably more difficult and risky than the primary operation. Methods: At the Innsbruck University Clinic for Plastic and Reconstructive Surgery, 50 patients underwent 70 operations for treatment of recurrence of Dupuytren's contracture between March 1999 and September 2004. Thorough pre- and postoperative clinical investigations and assessment of hand status as well as analysis of the indication for the first operation and the surgical method used were carried out. All patients underwent intensive postoperative hand therapy from day 1 for restoration of function and flexibility. Results: After completion of therapy, in 32 patients there was an improved ROM of between 40 and 270 degrees per finger, in five patients an unchanged ROM, and in three patients, reduction in ROM by 5 to 58 degrees; six patients failed to show up for their follow-up despite being asked to do so several times. No data are as yet available on four patients who had undergone primary operation elsewhere and were operated within the past six months for recurrence in our clinic. In nine patients, there was a decrease in sensation immediately after surgery; but improvement was achieved within six months in three of these patients after intensive hand therapy. Conclusion: Careful assessment of hand function, establishing the indications for surgery at the right time, choice of the appropriate surgical approach and initiation of intensive hand therapy immediately after surgery are decisive for effective treatment of recurrent Dupuytren's contracture. However, amputations and ray resections cannot be avoided in all cases, especially if nerve injuries incurred during previous operations, resulting in joint stiffness.

1 Nach einem Vortrag auf dem 45. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie. Bad Neustadt/Saale, 28. bis 30. Oktober 2004

Literatur

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1 Nach einem Vortrag auf dem 45. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie. Bad Neustadt/Saale, 28. bis 30. Oktober 2004

Dr. med. Barbara Del Frari

Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Medizinische Universität Innsbruck

Anichstraße 35

6020 Innsbruck

Österreich

Email: Barbara.Del-Frari@uibk.ac.at

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