ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2005; 114(6): 268-274
DOI: 10.1055/s-2005-871719
Wissenschaft
Prothetik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Über die Genauigkeit der variablen Haftkraft von Konuskronen - Teil II: Klinische Indikation

The Accuracy of the Variable Retaining Force of Conical CrownsK. H. Körber
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Publication History

Publication Date:
20 June 2005 (online)

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Zusammenfassung

Die Rückwirkung der Haftkräfte während der Entnahme der partiellen Konstruktion auf die Parodontalgewebe findet in jüngster Zeit immer mehr Berücksichtigung. Durch Konuskronen abgestützte und verankerte Teilprothesen und abnehmbare Brücken stellen seit geraumer Zeit ein vordringliches Behandlungskonzept zur Wiederherstellung des Lückengebisses dar. Konuskronen sind durch verschiedene biotechnische Merkmale gekennzeichnet, wie definierte und reproduzierbare Haftkraft, axiale Pfeilerbelastung und Vermeidung von Torsion und Kippung. Im Hinblick auf die verschiedenen parodontalen Gewebszustände der Pfeilerzähne, sichtbar durch den Knochenabbau und die Zahnbeweglichkeit, besteht nunmehr die Möglichkeit, spezielle Halteelemente anzuwenden. Die Ergebnisse vorangegangener Untersuchungen und Messungen führten dazu, Konuskronen zu klassieren als Haftanker, Normalanker und Stützanker. Dies wird durch die Winkelvorgabe im klinischen Bereich der Kraft-Winkel-Funktion von 5,5°, 6° und 6,5° erreicht.

Summary

There are different methods to support and retain partial dentures. Most of conventional partial constructions will not allow to define the retentive force in single abutments and especially in cases of periodontal tissue reduction. Recently the repercussion of retainers and retention force on to periodontal structures during removing the supraconstructions takes more and more into account. Conical retained constructions demonstrate since a long time a predominant treatment concept in restoration of partially edentulous masticatory systems. Conical retained restorations are characterized by different biomechanical effects as a defined and reproducible retention force, loading the abutments in axial direction and avoiding torsion and tilting. On regard to the different stages of periodontal tissues of abutments visible as bone retraction and tooth mobility there is now the possibility to coordinate special conical retainers. The results of investigations and measurements leaded out to classify conical crowns as special retention abutments, normal abutments and supporting abutments. This will be done by predetermining the conical angle within the clinical range of 5,5°, 6° and 6,5°.

Literatur

Korrespondenzadresse

Em. Prof. Dr. K. H. Körber

Institut für dentale Verfahrenstechnik

Hohrott 15, 24226 Heikendorf

Fax: 0431/242074