Z Geburtshilfe Neonatol 2005; 209 - V97
DOI: 10.1055/s-2005-871428

Human Platelet Antigen-3a Antikörper als seltene Ursache einer ausgeprägten Form einer neonatalen Alloimmun-Thrombozytopenie

J Kutschera 1, K Schallmoser 1, S Macher 1, U Posch 1, T Wagner 1, S Panzer 2, G Lanzer 1, W Müller 1
  • 1Medizinische Universität Graz, Graz, A
  • 2Medizinische Universität Wien, Wien, A

Eine neonatale Alloimmun-Thrombozytopenie (NAIT) wird durch mütterliche Alloantikörper gegen Antigene auf fetalen Thrombozyten verursacht. Die Häufigkeit einer NAIT beträgt 1:5000 Geburten. Es besteht ein hohes Risiko für eine perinatale intraventrikuläre Blutung (10–30%). 1,9% aller NAIT Fälle zeigen als Ursache eine Sensibilisierung gegen Human Platelet Antigen-3a (HPA-3a). Es gibt jedoch klinische Fälle einer NAIT, bei denen der HPA Antikörper Nachweis nicht gelingt. Ursache für diesen fehlenden Nachweis könnte die Untersuchung an denaturierten Thrombozyten sein. Wir berichten über eine seltene Ursache einer NAIT, die durch mütterliche Alloantikörper gegen fetales HPA-3a ausgelöst wurde.

In der 38. Schwangerschaftswoche wurde ein männliches Small for Date Kind einer 25-jährigen gesunden Erstgebährende entbunden (Gewicht 1620g, Länge 44cm). Eine Ursache für die Wachstumsretardierung konnte nicht gefunden werden. Wegen einer Tachypnoe und Petechien wurde am ersten Lebenstag ein Blutbild bestimmt. Bis auf eine Thrombozytopenie von 9000/µl gab es keine Besonderheiten. Ein Einzelspender Thrombozytenkonzentrat (HPA-1bb) wurde am 1. und 3. Lebenstag verabreicht. Weiters wurden am 2. Lebenstag intravenöse Immunglobine verabreicht. Vom 4. bis 10. Lebenstag wurden Thombozytenwerte zwischen 37000 und 64000/µl gemessen. Anschließend normalisierten sich die Thrombozyten und zeigten auch in den späteren Kontrollen Werte im Normbereich. Eine intraventrikuläre Blutung trat nicht auf.

Die Mutter war homozygot für HPA-3b. Der Vater war homozygot für HPA-3a. Im mütterlichen Serum konnten in den üblichen Elisa Assays keine Antikörper gegen Thrombozyten Glykoprotein HLA-class I gefunden werden. In diesen Tests werden die Thrombozyten durch die Vorbehandlung denaturiert. In einem solid phase Assay mit intakten Thrombozyten konnten mütterliche Alloantikörper nachgewiesen werden, die nur mit HPA-3a positiven Thrombozyten reagierten. Weiters zeigte in einem solid phase Assay ein Crossmatch des mütterlichen Serums mit HPA-3aa Thrombozyten eine stark positive Reaktion, mit HPA-3ab Thrombozyten eine schwächer positive Reaktion und mit HPA-3bb Thrombozyten eine negative Reaktion. Zuletzt wurden im Monoclonal Antibody Immobilisation of Platelet Antigens Test HPA-3a Antikörper nachgewiesen.

HPA-3a Antikörper konnten als Ursache für NAIT bei unserem Kind nur bei Tests an intakten Thrombozyten gefunden werden. Bei unklarer neonataler Thrombozyopenie empfehlen wir eine Untersuchung auf HPA-3a Antikörper mittels eines Assay an intakten Thrombozyten.