Z Geburtshilfe Neonatol 2005; 209 - V58
DOI: 10.1055/s-2005-871391

Nasale Potenzialdifferenz bei extrem kleinen Frühgeborenen während Estradiol (E2) and Progesteron (P) Substitution

UH Thome 1, A Bischoff 1, L Maier 1, F Pohlandt 1, A Trotter 1
  • 1Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ulm, D

Fragestellung: Zu frühe Geburt führt zu einem vorzeitigen Entzug der Plazentahormone E2 und P. Möglicherweise verbessert die postnatale Substitution dieser Hormone die Lungenfunktion, was durch einen gesteigerten alveolären Na+-Transport und geringeren pulmonalen Wassergehalt vermittelt sein könnte. In dieser Studie wurde der Effekt einer Substitution von E2 und P auf die Amilorid-sensitive Nasenpotenzialdifferenz, ein Surrogat für den alveolär epithelialen Na+ transport, an Frühgeborenen <1000g, die an einer randomisierten Studie teilnahmen, untersucht.

Methodik: Frühgeborene mit einem Gestationsalter <29 Wochen und Geburtsgewicht <1000g, die innerhalb von 12 Stunden nach Geburt beatmet werden mussten, erhielten randomisiert 2,3mg/kg/d E2 und 21,2mg/kg/d P, oder Plazebo, intravenös für die ersten 28 Lebenstage oder bis die intravenöse Ernährung beendet wurde. Der epitheliale Na+-Transport wurde in den letzten 29 teilnehmenden Frühgeborenen anhand der Amilorid-sensitiven Nasenpotenzialdifferenz (ASNP) und der gesamten Nasenpotenzialdifferenz (NP) an den Lebenstagen 1,3,5, and 7 ermittelt und per Wiederholungsmessungen-Varianzanalyse (RM ANOVA) statistisch ausgewertet. Die bronchopulmonale Dysplasie (BPD) war definiert als FiO2-Bedarf über 21% (Ziel 90% arterielle O2-Sättigung) oder Notwendigkeit der maschinellen Beatmung in einem postmenstruellen Alter von 36 Wochen.

Ergebnisse: ASNP und NP waren deutlich niedriger als die für Erwachsene publizierten Werte, und zwischen beiden Studiengruppen nicht unterschiedlich (siehe Tabelle). Frühgeborene, die später eine BPD entwickelten, hatten signifikant niedrigere Werte für ASNP als Frühgeborene, deren Lungenerkrankung ausheilte.

Schlussfolgerung: Eine postnatale Substitution von E2 and P führte nicht zu einem signifikanten Anstieg von ASNP und NP. Die Messung der ASNP scheint dagegen eine prognostische Bedeutung für die Entwicklung einer BPD bei extrem kleinen Frühgeborenen zu haben.

Tabelle:

Analyse nach Randomisierung

E2 und P (n=15)

Plazebo (n=14)

P

Gestationsalter (Wochen)

25.1±1.3

25.7±1.1

0.14

Geburtsgewicht (g)

651±163

630±166

0.74

BPD oder Tod

5

7

0.46

NP (mV)

-10.6±3.8

-10.7±3.6

0.90

ASNP (mV)

-6.5±2.8

-6.1±2.6

0.64

Analyse nach BPD ja/nein

BPD oder Tod (n=12)

Keine BPD (n=17)

P

Gestationsalter (Wochen)

25.8±1.4

25.1±1.0

0.12

Geburtsgewicht (g)

579±142

684±165

0.09

ASNP (mV)

-5.2±2.4

-7.1±2.6

<0.05

NP und ASNP-Werte sind Mittelwerte der Lebenstage 1–7, getestet durch RM ANOVA