Z Geburtshilfe Neonatol 2005; 209 - V21
DOI: 10.1055/s-2005-871354

Untersuchung des Einflusses von Strukturparametern auf nosokomiale Infektionsraten bei Frühgeborenen

S Bärwolff 1, C Geffers 1, F Schwab 1, H Rueden 1, P Gastmeier 2
  • 1Charite-Universitätsmedizin Berlin, Berlin
  • 2Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, D

Fragestellung: Haben Strukturparameter Einfluss auf die Höhe abteilungsbezogener nosokomialer Infektionsraten bei Neonaten im NEO-KISS?

Methodik: NEO-KISS ist ein Surveillance- System des Nationalen Referenzzentrums (NRZ) für nosokomiale Infektionen bei Patienten mit einem Geburtsgewicht unter 1500g in Deutschland. In den teilnehmenden neonatologischen Abteilungen werden ausgewählte nosokomiale Infektionen nach einheitlicher Methodik erfasst und Infektionsraten zum Vergleich durch das NRZ berechnet und den Teilnehmern zweimal jährlich zur Verfügung gestellt. Für die Analyse wurden Abteilungen eingeschlossen mit mehr als 30 NEO-KISS Patienten pro Jahr. Erfasst wurden die Sepsis und Pneumonie nach einheitlichen Diagnosekriterien entsprechend dem NEO-KISS- Surveillance -Protokoll. Für alle Patienten mit einem Geburtsgewicht von 500 bis 1499g wurde aus diesen Infektionen eine standardisierte Infektionsrate (SIR) berechnet. Die SIR drückt das Verhältnis der Anzahl beobachteter zur Anzahl erwarteteter Infektionen unter Berücksichtigung der Patientenzusammensetzung einer Abteilung aus. Grundlage für die Berechnung bilden die Anzahl an Infektionen pro Patiententag der Patienten mit gleichem Geburtsgewicht aus der NEO-KISS Referenzdatenbank. Diese SIR wurde mit folgenden Strukturparametern korreliert: Bettenanzahl des Krankenhauses, Universitätsklinikum ja oder nein, Neonatologisches Zentrum ja oder nein, Anzahl der neonatologischen Patienten unter Surveillance pro Jahr. Zur Testung der Korrelation wurde der Spearman-Korrelationskoeffizient für nichtparametrische Zahlenreihen ermittelt. Das Signifikanzniveau wurde <0,05 festgelegt.

Ergebnisse: 37 Abteilungen nehmen deutschlandweit an NEO-KISS teil (Stand Juli 2004). 33 Abteilungen wurden in die Analyse eingeschlossen. Die SIR lag im Median bei 0,82 (25% Perzentil 0,67; 75% Perzentil 1,27), die Bettenanzahl des Krankenhauses betrug im Median 1050 Betten (25% Perzentil 476; 75% Perzentil 1385). 48% (n=16) der Krankenhäuser sind Universitätsklinika. 70% der Abteilungen (n=23) entsprechen den Kriterien eines Neonatologischen Zentrums. 4 Patienten (entsprechend NEO-KISS Definition) wurden im Median pro Monat (25% Perzentil 3; 75% Perzentil 5) in den eingeschlossenen Abteilungen behandelt. Folgende Spearman Korrelationskoeffizienten wurden berechnet: Bettenanzahl 0,017, p-Wert 0,937; Universitätsklinikum ja oder nein –0,169, p-Wert 0,348; Neonatologisches Zentrum 0,000, p-Wert 1,000; Neo-Patienten pro Monat –0,037, p-Wert 0,837.

Die SIR korreliert nicht mit den getesteten Strukturparametern.

Schlussfolgerung: Es besteht keine Notwendigkeit zur Stratifizierung von Infektionsraten in NEO-KISS nach diesen Parametern.