Zusammenfassung
Das Netzwerkkonzept wird dargestellt und die Forschungsergebnisse nach praktischen
Relevanz gefiltert. Einleitend wird der Begriff des sozialen Netzwerkes SNW kurz in
seiner Entstehung und Bedeutung umrissen. Dem „sozial intakten” Netzwerk von 25 -
40 Personen, davon 15 - 20 % sehr nahe und vertraut, wird das von schizophren erkrankten
Menschen mit einer Durchschnittsgröße von 13 Personen gegenübergestellt. Die Veränderungen
werden nach beteiligten Personen, Art der Beziehung und Art der Wahrnehmung zusammengefasst.
Outcomerelevante Ergebnisse der Netzwerkforschung werden allgemein und nach den Parametern
soziale Unterstützung, soziale und Familienkontakte, Geschlechtsbezogenheit, Symptomatik
und Angehörige zusammengefasst. Die Veränderungen des Netzwerkes im Verlauf der Erkrankung
und deren Bedeutung werden getrennt nach den Phasen, prämorbide Phase, Prodromalphase,
frühe Psychose, unbehandelte Psychose, erste Behandlungsphase und Langzeitphase beschrieben,
und ihre Bedeutung im Rahmen des gesamten Krankheitsgeschehens verdeutlicht. Möglichkeiten
der Intervention im SNW für die Phasen: Prämorbid, Prodromal, Ausbruch der ersten
Episode, Chronizitätsentwicklung, bestehende Chronizität werden vorgestellt. Die Konklusio
schließt mit einer kurzen Auflistung der im deutschsprachigen Raum dazu häufig fehlenden
Interventionsmöglichkeiten.
Abstract
The paper presents the network concept and filters research results according to practical
relevance. By way of introduction, the concept of the social network SNW is briefly
outlined in terms of its origins and significance. The “socially intact” network of
25 - 40 individuals, of which 15 - 20 % are very close and familiar, is compared with
that of people suffering from schizophrenia, averaging 13 individuals. The changes
are compiled according to the individuals involved, the type of relationship, and
the type of perception. Outcome-relevant results of the network research are summarised
on a general basis and according to the parameters social support, social and family
contacts, distribution by sex, symptoms, and relatives. The changes in the network
in the course of the disease and their importance are described separately according
to the phases premorbid phase, prodromal phase, early psychosis, untreated psychosis,
first phase of treatment, and long-term phase, illustrating their importance in the
context of the overall pathological process. Possibilities of intervention in the
SNW are outlined for the phases premorbid, prodromal, onset of the first episode,
chronicity development, and existing chronicity. The conclusion rounds off with a
brief enumeration of the often lacking intervention options in the German-speaking
world.
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Dr. Günter Klug
Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit · Psychosoziales Zentrum Graz Ost
Hasnerplatz 4
8010 Graz
Österreich
Email: psz.graz.ost@seelische.gesundheit.or.at