Zusammenfassung
Einleitung: Bronchialkarzinom (BC) und chronisch obstruktive Lungenerkrankung treten oft gemeinsam
auf. Es gibt bereits verschiedene Fragebogen für COPD-Patienten, die für den deutschen
Gebrauch übersetzt wurden, es besteht jedoch Bedarf nach einem kurzen Instrument,
mit dem Auswirkungen begleitender Erkrankungen oder Interventionen auf die Lebensqualität
erfasst werden können, besonders in deutscher Sprache. Da es bis heute keinen deutschen
Fragebogen für die Lebensqualität von Patienten mit Lungenerkrankungen gibt, besonders
für die beiden häufigsten Erkrankungen, BC und die oft begleitende COPD, wurde ein
entsprechendes Instrument generiert und eingesetzt. Methoden: Die Machbarkeit und Validität eines kurzen, durch Patienten selbst auszufüllenden
Lebensqualitätsfragebogen für COPD und pulmonale Neoplasien wurde evaluiert. Die 27
Fragen zur Messung der Lebensqualität des „Selbsteinschätzung der Lebensqualität (SAQOL)”,
zusammengefasst in 5 Domänen, wurden an ambulante Patienten mit Lungenkrebs ausgegeben
(18 Frauen, 75 Männer, Alter 18 bis 81, im Mittel 62,6 Jahre), davon litten 54 (58,1
%) auch unter COPD. Die Patienten füllten auch einen etablierten Tumorfragebogen der
„European Organization for Research and Treatment of Cancer” (EORTC: QLQ-C30) aus.
In einer weiteren Gruppe von Patienten (n = 20) ohne Malignom mit COPD und Sauerstofflangzeittherapie
wurde mit australischen Patienten die englische Version von SAQOL gegen das Nottingham
Health Profile (NHP) verglichen. Ergebnisse: Die Korrelationen von SAQOL zu den vergleichbaren Domänen des tumorbezogenen QLQ-C30
der EORTC waren bei den Tumorpatienten gut. Das Ausmaß der Beeinträchtigung wurde
in dem kürzeren und organspezifischen SAQOL deutlicher abgebildet als in dem QLQ-C30.
Zudem war eine schlechtere Lebensqualität mit einer kürzeren Überlebenszeit verbunden,
trotz vergleichbarer (inoperabler, inkurabler) Tumorstadien. Weiterhin waren Vorhandensein
und Ausprägung einer COPD ein wichtiger Faktor der Beeinträchtigung der Lebensqualität.
Dieser Faktor wurde besser mit dem SAQOL abgebildet. Um hier die Validität gegen einen
genuin für COPD evaluierten Fragebogen zu messen, wurde eine englische Version des
SAQOL (neben anderen Fragebogen), ausgefüllt von australischen Patienten, zusammen
mit dem Nottingham Health Profile verglichen. Bei den 20 Patienten mit schwerer COPD
und Sauerstofflangzeittherapie ohne Neoplasie ließ sich eine sehr gute Korrelationen
in den COPD-relevanten Domänen zeigen. Schlussfolgerung: Wir können feststellen, dass SAQOL ein einfach einzusetzender Lebensqualitätsfragebogen
ist, der zum einen gute Korrelationen zu einem etablierten und verlässlichen Tumorfragebogen
aufweist, der aber auch zum anderen sich sehr gut mit einem validen lungenspezifischen
COPD Fragebogen vergleichen lässt. Zudem konnte eine Assoziation schlechter eingestufter
Lebensqualität mit einer kürzeren Überlebenszeit belegt werden, bei sonst gleichen
Ausgangsbedingungen eines weit fortgeschrittenen Tumorstadiums.
Abstract
Background: Lung cancer and chronic obstructive pulmonary disease (COPD) often occur concomitantly.
Whilst there are several questionnaires relating to COPD that have been translated
into German (CCOPDQ, CRQ, SGRQ) there is a need for a short instrument measuring the
impact of the concomitant diseases or intervention on a patient's Quality of Life
specifically in German language. As there is to date no genuine German questionnaire
neither in general, nor in detail for both, lung cancer and the often concomitant
COPD, we created and tested an appropriate single instrument. Methods: The feasibility and validity of a short, self-administered quality of life questionnaire
for use with patients diagnosed with COPD and/or pulmonary malignancies was evaluated.
The 27 questions of Self Assessment Quality of Life in Lung Diseases (SAQOL) questionnaire
were issued to out-patients with lung cancer (18 females, 75 males, mean 62.6 years,
18 to 81), 54 of with concomitant COPD. Results: Correlations to comparable domains of the tumour-related QLQ-C30 of EORTC were good
in cancer patients. Quality of life impact scores in the shorter and organ specific
SAQOL domains showed even higher values than the QLQ C-30. A higher quote of Quality
of life impaction was related to a poorer prognosis despite comparable tumour stages.
There was a relevant impact related to the presence of COPD in addition to lung cancer.
To investigate the validity in severe COPD an English version of the questionnaire
was applied in the Respiratory Unit, Adelaide Australia, together with the Nottingham
Health Profile in patients with long-term oxygen therapy (n = 20), which correlated
well with the lung specific domains of SAQOL. Conclusion: We conclude that SAQOL is an easy to handle questionnaire, which shows on the one
hand good correlation to the tumour-related domains of the broadly investigated and
reliable QLQ C30, and on the other hand to the long-term used and valid lung specific
generic Nottingham Health Profile in COPD. The important influence COPD in quality
of life impact highlights the need for an organ specific questionnaire for both, lung
cancer and obstructive airway disease. This important factor for quality of life alteration
seems to be underestimated in other generic questionnaires or it needs the issue of
at least two different and more time consuming instruments for adequate assessment.
Additionally a high degree of quality of life impaction was linked to a short survival
in our study patients with advanced lung cancer.
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83A
Dr. med., Dipl.-Psych., FCCP Paul Reinhard Grahmann
Friedrich-Schiller-Universität, Klinik für Innere Medizin I · Pneumologie und Allergologie/Immunologie
Erlanger Allee 101
07740 Jena ·
Email: pr.grahmann@med.uni-jena.de